Elektrozaun...

  • Zitat

    Die Spannung in so einem Elektrozaun beträgt bis zu 10.000 Volt.


    Müßte ich da nicht tot umfallen, wenn ich so ein Ding anfasse und eine Weile festhalte?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elektrozaun...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also das Pferde eine geringere Stromstärke als Rinderzäune haben, kann man so nicht pauschalisieren! Es kommt immer auf die Pferde an. Es gibt genug Pferdezäune, die so viel Bums wie ein Rinderzaun haben.


      Dass diese Zäune für Hunde nicht gesundheitschädlich sind, kann ich so nicht glauben. Da es sich aber meines Wissens um Gleichstrom handelt, ist er trotz der Höhe nicht so gefährlich wie Wechselstrom. Wenn der Strom aber hoch genug ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es den Hund schaden kann.


      @biber


      natürlich kann man den Strom in Überlandleitungen summen bzw. knistern hören. Das hat aber nichts mit dem Elektrozäunen zu tun, da dort die Geräusche ganz anders sind. Dort wird der Strom auch nur in Impulsen durchgeleitet. Ich kann auch schlecht glauben, dass Dein Hund den Strom in den E-Zäunen hört, zumindest nicht, wenn er weit genug weg vom Generator steht. Da glaube ich eher, dass er den Strom irgendwie anders wahrnimmt.
      Ich kenne auch Hunde, die vom E-Zaun getroffen wurden, die aber ohne Probleme unter jeder Stromleitung durchgehen. Wenn der Hund das elektrische Feld der E-Zäune und der Überlandleitungen wahrnimmt, dann sollte dies aber auch ein anderes sein und nicht unbedingt miteinander verknüpfen können.

    • Zitat

      Müßte ich da nicht tot umfallen, wenn ich so ein Ding anfasse und eine Weile festhalte?


      Nein, denn obwohl eine hohe Spannung anliegt ist die Stromstärke beim Weidezaun nur gering und bei Kontakt bricht sie zusammen (Strom fließt nur wenige Milisekunden, es gibt nur einen kurzen Stromschlag, der ungefährlich ist).

    • Rosenrot


      der strom bricht bei kontakt nicht zusammen. Er fliesst nur über den Kontakt ab und liegt nicht mehr hinter dem Kontakt am Weidezaun an. Grund für die ungefährlichkeit ist erstens, dass die Stromstärke nur gering ist ( wenige mA) und es sich zweitens um Gleichstrom handelt.


      Das Problem ist aber, dass schon bei der geringen Stromstärke Muskeln kontraktieren können und somit der Hund z.B. nicht mehr vom Weidezaun wegkommt.


    • Die Schafzäune, die meinen Hund erwischt haben, waren in der Nähe von Überlandleitungen. Möglich dass sich hier Verknüpfungen diverser Art entwickelt haben. Und trotzdem, mein Hund weiß welcher Zaun unter Strom steht und welcher nicht.

    • na das mit überlandleitung während dem stromschlag kann sehr gut zu einer verknüpfung geführt haben.


      Dass Deine Hunde wissen, wann ein Zaun unter Strom steht und wann nicht, habe ich nie bezweifelt!!!! Ich habe lediglich geschrieben, dass ich nicht glaube, dass sie es hören. Und selbst das bedeutet nicht, dass sie es sicher nicht hören :D sondern, nur, dass ich es nicht glaube :D

    • Ist meinem auch schon passiert und ich war enorm froh dass dieser zaun da war muss ich sagen.


      Hinter dem Zaun standen Schafe mit ihren Lämmern, ein paar Tage alt. Leo lief am Fahrrad ohne Leine, ich wollt Fotos machen. Ihn also abgelegt, tjoa und als ich lauf gesagt hab ist er los. Ist das 1.mal geswesen dass er etwas jagen wollte, wird bestimmt auch das letzte mal gewesen sein.


      Stand vorne auch noch ein Schild dran "Vorsicht, Super Volt" , hab das natürlich nur so nebenbei registriert. Man war der schnell wieder bei mir :p

    • Wolf ist mal in einen Elektro-Zaun gelaufen, als er unbedingt - gegen mein Verbot - die Pferde dort besuchen wollte.


      Er rennt zum Zaun, ich rufe ihn zurück, er stutzt kurz und beschliesst dann, mich zu ignorieren - und bekommt prompt einen gewischt. Er hat sich nur kurz erschrocken und kam postwendend zurück.


      Das beste ist, dass er sich das gemerkt hat und er auf keine Wiese mehr ohne Erlaubnis rennt. :D


      (Vermutlich das selbe Ergebnis wie bei diesen fiesen Halsbändern...? :gott: )

    • Mir und dem Hund ist es passiert, dass wir mit bestimmt 1,50 bis 2 Metern Abstand an so einem Zaun vorbei sind. Es war nass und irgendwie hat Poco trotz des Abstandes eine gwischt bekommen. Er hat einmal laut und kurz aufgebrüllt und dann war wieder gut. Auf dem Rückweg ist er gleich noch mal drüber gelaufen... na ja.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!