Alleine bleiben im zimmerkennel???

  • Wenn man die Box oder Kennel oder wie immer man das nennen will, vernünftig einführt ist das überhaupt kein Problem und auch kein wegsperren. Allerdings halte ich diese Stoffdinger dafür nicht für sonderlich geeignet für den Anfang - die sind schneller hinüber als man A sagen kann.


    Die Box sollte natürlich ausreichend groß sein, wenn Zeiträume von einigen Stunden überbrückt werden sollen. Als reine Schlafhöhle empfielt sich eher eine kleiner Box (Höhlencharakter ist mehr vorhanden), zum Alleinsein aber dann doch eher ein großer Gitterkäfig o.ä. wo der Hund auch mal 2-3 Schritte gehen kann.


    Ich sehe dabei auch die Gefahren für den Hund. Denn wenn ich denke, Face hätte ohne Box am Anfang allein bleiben sollen :shocked: Das ging überhaupt nicht und war auch später noch ein großes Abenteuer. Die ist überall raufgeklettert usw. und dabei z.B. einmal eine Porzellanfigur vom Schrank (2 m) geholt und zerdeppert. Ich war heilfroh, daß sich keiner der Hunde die Pfoten dran aufgeschnitten hatte!


    Gewöhnung an die Box sieht bei uns so aus: Fütterung in der geschlossenen Box, wenn Napf leer, Hund raus. Wenn das gut klappt, einfach die Wartezeit ein wenig verlängern. Häufig habe ich das gerade bei den Pflegewelpen gehabt, daß die dann einfach umgeplumpst sind und gepennt haben. So war die Boxengewöhnung mit geschlossener Tür binnen weniger Tage erledigt. Leckerchen, Kausachen, Kong usw. gabs immer nur in den Boxen am Anfang.

  • Mit 16 Wochen war Sunny max. 1,5Std alleine. Jetzt ist sie fast 6 Monate alt und kann auch so 2,5Std aushalten bestimmt auch mehr, habs noch nicht probiert. Und nein, sie ist kein Kläffer geworden. Meine letzten Äusserungen waren auch nicht auf den Threadsteller bezogen.

  • so, wir üben jetzt 2 tage das allein sein in flur und küche. waren immer erst spazieren damit er müde ist und sind dann mit einem - kommen gleich wieder, sei schön brav finn - aus der wohnung raus in den keller gegangen. allerdings nur für 5 min. gestern hat es super geklappt und er hat keinen mucks von sich gegeben. heute allerdings (obwohl er vorher 30 min mit einem welpen rumgetollt ist und eigentlich hundemüde war) hat er ein bissl gejault. sind aber erst rein als wir nichts mehr gehört haben und haben ihn dann gelobt. sollen wir es morgen dann einfach mal mit 10 min probieren oder ist das zu schnell - ach so hab noch eine frage. soll man dem hund einen büffelhautknochen dalassen? hab mal gelesen das es auch gefährlich sein kann, da er sich verschlucken und ersticken könnte.


    liebe grüße michaela und finn :)

  • Also 2,5 Stunden sind wohl nicht zu viel für einen 15 Wochen alten Hund.


    Unserer ist jetzt 17 Wochen alt und er gibt uns ca. alle 4 Stunden bescheid, dass er raus möchte. Wenn er schläft, ist der Zeitraum auch mal länger. Nachts schläft er von ca. 22.30 Uhr bis 7.00Uhr.


    Da die Hunde schlafen, wenn sie alleine sind, müssen sie auch nicht alle 2 Stunden raus.


    Dann wäre es ja auch Quälerei, dass wir nachts nicht rausgehen???


    Man muss doch auch mal auf dem Teppich bleiben und alles miteinander kombinieren können.


    LG Benita

  • melsun:
    war überhaupt nicht böse gemeint von mir! Ich finde es eben wichtig das Alleine sein zu trainieren und das machst Du ja auch! Wenn nun jemand darauf angewiesen ist, dass der Hund auch mal mehrere Stunden alleine bleiben kann (z.B. wegen dem Arbeitsplatz) so ist eben eine längere Zeitspanne nötig. Wenn Du Deine Kleene nicht so lange alleine lassen MUSST, so schreibt Dir ja keine vor das Du das stundenlange Alleine sein trotzdem trainieren musst :streichel: hoffe das ist geklärt, wollte Dich nicht angreifen!!!

  • Zitat

    so, wir üben jetzt 2 tage das allein sein in flur und küche. waren immer erst spazieren damit er müde ist und sind dann mit einem - kommen gleich wieder, sei schön brav finn - aus der wohnung raus in den keller gegangen. allerdings nur für 5 min. gestern hat es super geklappt und er hat keinen mucks von sich gegeben. heute allerdings (obwohl er vorher 30 min mit einem welpen rumgetollt ist und eigentlich hundemüde war) hat er ein bissl gejault. sind aber erst rein als wir nichts mehr gehört haben und haben ihn dann gelobt.


    Hört sich doch schon ganz gut an. Wie lange bzw. wie schnell Du die Zeit ausdehnst, musst Du einfach mal nach Gefühl entscheiden; 10 min halte ich aber für o.k.


    Ich war jetzt ein wenig zu faul, den ganzen Threat durchzulesen. Von daher, sorry, falls es schon mal geschrieben wurde. Aber am Besten verabschiedest Du Dich nicht von Deinem Hund und begrüßt und lobst ihn nicht bei Zurückkommen, sondern gehst und kommst ganz selbstverständlich und völlig ignorant.


    Zitat


    ach so hab noch eine frage. soll man dem hund einen büffelhautknochen dalassen? hab mal gelesen das es auch gefährlich sein kann, da er sich verschlucken und ersticken könnte.


    Meine hat sich (gsd in meiner Anwesenheit) auch zwei Mal an den Dingern bzw. letzten Resten verschluckt. Von daher gibt's die erst wieder, wenn sie älter ist.

  • Ja sorry hatte heute nen schlechten Tag. Kommt mal vor. Ich sag ja, jeder wie er meint, ein Forum ist ja nunmal dazu da seine Meinung zu äussern. Und für mich ist das zu lange. Bin dir natürlich nicht böse :D

  • @ Moskitogirl
    na prima, klappt doch.
    Jedoch lieber 5 mal am Tag erst 5 Minuten, als einmal am Tag 20 Minuten.
    Und kein Abschied! Keine große Begrüßung, weggehen und wiederkommen ist so normal wie hinsetzen oder aufstehen.


    lg

  • @ souma und macho


    also gut, nicht verabschieden. aber ich hab son bissl angst das er dann gar nicht mehr ruhig schlafen kann, weil er panik haben muss, dass wir dann weg sind. nicht verabschieden heißt für mich wegschleichen??? wenn er wach wird und wir sind nicht da bekommt der kleine doch einen schock oder?


    wenn wir nicht die wohnung verlassen, lassen wir ihn immer ohne worte alleine. er schläft zb im wohnzimmer und wir gehen dann ins arbeitszimmer. wenn er wach ist kommt er aber immer sofort zu uns gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!