Kann man organisches Kalzium überdosieren?

  • Der Unterschied zwischen organisch und anorganisch liegt nur in der Zusammensetzung - mehr ist das Geheimnis nicht.

    Organisches Calcium ist z.B. Citrat, Anorganisches ist Carbonat (z.B. Knochenmehl) und genau das wird schlechter vom Körper aufgenommen. Wichtig hier ist der "Partner", mit dem das Calcium verbunden ist, das Calcium als Element an sich ist und bleibt das gleiche. Knochen z.B. sind zum größten Teil "anorganisch" und dennoch sind wir alle natürlichen Ursprungs *g*

  • Zitat

    Ich kenne den Ausdruck nur aus der Chemie: organisch alle Kohlenstoffverbindungen, anorganisch alles andere, auch die Mineralstoffe.
    Hat mit biologisch oder nichtbiologisch nichts zu tun.


    Habe mal nachgeschaut.
    Du kennst den Ausdruck aus der Chemie, ich kenne ihn in 1. Linie aus der Biologie, die Definition ist also auch richtig
    ( nur meine Schlußfolgerung nicht... ;) )

    http://de.wikipedia.org/wiki/Organisch

    Bis auf den dickgedruckten Satz hast Du Recht. :-)

  • Zitat

    Organisches Calcium ist z.B. Citrat

    Du meinst Calciumcitrat oder? In Citrat selbst ist nämlich gar kein Calcium drin.

    Im Übrigen gebe ich es auf über den Begriff organisch nachzudenken. Der ist, wie ich festgestellt habe, so ein richtiges Jokerwort, unter dem jeder etwas anderes versteht.
    Chemiker, Biologe (obwohl der das auch eher Chemisch versteht - biochemisch eben ;) ), Mediziner, Biobauer, ...

  • Zitat

    Im Übrigen gebe ich es auf über den Begriff organisch nachzudenken. Der ist, wie ich festgestellt habe, so ein richtiges Jokerwort, unter dem jeder etwas anderes versteht.
    Chemiker, Biologe (obwohl der das auch eher Chemisch versteht - biochemisch eben ;) ), Mediziner, Biobauer, ...

    Barfer, Nichtbarfer...

    Ich bin auch immer wieder über diese Unterscheidung unter Barfern gestolpert und gebe es hiermit auch offiziell auf. Es ist eigentlich wurscht, wie man die verschiedenen Kalziumquellen beim Barfen nennt. Es scheiden sich halt die Geister, welches Pülverchen beim Knochenersatz sinnvoller ist -- einerseits soll Kalziumzitrat vom Körper besser aufgenommen werden, andererseits sind die natürlichen Kalziumquellen für Hunde Knochen und vielleicht Eierschalen, was eher für Knochenmehl und gemahlene Eierschalen, vielleicht auch für isoliertes Kalziumcarbonat spricht.

    Wenn mein Hund nicht (mehr) in der Lage sein sollte, Knochen zu knacken, dann würde ich, glaube ich, einen leistungsfähigen Fleischwolf kaufen, dann könnte ich immer noch z.B. Hühnerklein als Kalziumquelle füttern und müsste nicht zwischen verschiedenen Er- bzw. Zusätzen entscheiden, da fühlte ich mich überfordert. Wenn das nicht ginge, würde ich wahrscheinlich die Risiken streuen wollen und zwischen den verschiedenen Pülverchen abwechseln.

    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Es ist eigentlich wurscht, wie man die verschiedenen Kalziumquellen beim Barfen nennt.

    Eben. Eigentlich ist es mir auch egal.

    Mich ärgert nur, wenn ich - wie beim recherchieren über dieses Thema - dann immer wieder auf Verkäufer stoße, die mit der Aussage "organisch" eine Wertung verbinden. Organisch gleich gut, anorganisch/nichtorganisch gleich schlecht, schädlich, unökölogisch. Und die damit suggerieren, nur mit ihren "organischen" Produkten könne man einen Hund überhaupt gesund erhalten.

    Aber ich bin im Moment bei solchen "Rattenfängermethoden" (nicht nur in diesem Bereich) ein bißchen empfindlich.

    Und außerdem sind wir gerade sehr OT. Denn eigentlich ging's ja um Überdosierung.

  • Zitat

    Und außerdem sind wir gerade sehr OT. Denn eigentlich ging's ja um Überdosierung.

    Oops, hast Recht.

    In dem Fall... Ich wäre bei allen Pülverchen vorsichtig. Weniger vorsichtig wäre ich bei Knochen mit ordentlich Fleisch dran, da würde ich nur gucken, dass die Gesamtknochenmasse im Gesamtfutter so ca. 15% nicht übersteigt (das sind ca. 60% RFK), um nicht zu weit weg von den Verhältnissen beim Beutetier zu kommen.

    Isolierte Kalziumquellen jeglicher Art finde ich nicht so gut, da würde ich der Aussage einfach nicht trauen, man könne nicht überdosieren. Man weiß ja nie genau, was man anrichtet, wenn man Substanzen aus dem natürlichen Verbund herausisoliert (Kalziumcarbonatpulver) oder in einer anderen isolierten Form gibt (Kalziumzitratpulver). Da scheint mir die Gefahr einer Überdosierung höher.

    Ist aber keine wissenschaftlich fundierte Meinung, eher eine persönliche Instinktsache.

    Liebe Grüße
    Kay

  • Genau mit organisch und anorganisch wird im Futterzusammenhang was anderes gemeint als in der chemischen Nomenklatur.

    Organisch heisst in diesem Falle organisch gebunden, also von Lebewesen hergestellt nicht irgendwo abgebaut oder industriell hergestellt.

    Was Pülverchen angeht ist das wichtigste dass dort nur Zusammensetzung:..... draufsteht und NIEMALS Zusatzstoffe pro kg:....., denn diese Zusatzstoffe ,ob jetzt Mineralstoffe oder auch Vitamine, sind synthetisch oder chemisch industriell hergestellt.

    Leider ist das wirklich bei 99,9% der Pülverchen der Fall daher ist der instinkt lieber mit etwas natürlichem zu arbeiten richtig.

    Richtig gute Erfahrungen habe ich mit dem Micromineral von cdVet gemacht :^^:
    Ist rein natürliches Mineralpulver mit sehr hohenm Kalziumanteil aus rein aus Algenkalk, Algen etc.
    Der Hersteller empfiehlt sogar das Micromineral neben der Dosis übers Futter ein Extraschälchen hinzustellen, da die Hunde bei wirklichem Mangel dann direkt das Pulver pur fressen würden.

    Bei den Hunden einer Kollegin und dem Pferd einer Freundin habe ich genau das schon beobachten können.
    Die Hunde bekommen kommerzielles Futter....und das Pferd ist schlimmer Ekzemer...bei beidem ist daher ein Mangel wahrscheinlich...


    LG
    Katrin

  • Hi Karin,

    ich glaube, wir verstehen beide etwas anderes unter "etwas natürlichem". Ob natürlich hergestellt oder nicht, an so ein Pulver kommt der Hund in der Natur nicht ran, daher ist das für mich keine natürliche Mineralquelle. Wie schon gesagt, ich halte Knochen mit Fleisch dran für die risikoloseste Option, wenn es um die Dosierung geht.

    Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!