Darf er mich anknurren?
-
-
Hey ihr,
mein Hund hat gerade in seinem Körbchen gepennt und dabei entsetzlich geschnarcht, was er sonst kaum tut. Ich bin dann hingegangen und hab ihn ein wenig gedreht und da hat er mich auf einmal angeknurrt.
Darf er das, wenn er in seinem Körbchen ist? Gilt da "my home ist my castle" und ich hab da gefälligst wegzubleiben wenn er schläft? Oder eher nicht? Ich denke, mein Hund hat mich in keiner Situation anzuknurren. Ich hab ihn dann aus seinem Korb geschickt, mich selbst reingesetzt und ihn gerufen, da kam er dann sofort und hat sich zu mir gelegt.
Soll ich das Knurren da irgendwie unterbinden oder ihn in seinem Korb wirklich lassen? Er geht da ausschließlich nur nachts zum Schlafen rein und geht auch normalerweise nie jemand hin, aber das Schnarchen war echt laut. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Darf er mich anknurren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich würde sagen dein hund hat sich tierisch erschrocken als du ihn geweckt hast.
lg, sinafrauchen
-
Hi lemoenchen,
nein, er darf dich nicht anknurren.
Auch wenn er tief und fest geschlafen hat.
Deine Reaktion fand ich gut!
Damit hast du ihm gezeigt, dass du das sagen hast.
Ist zumindest meine Meinung
Finde du hast richtig gehandelt.
Er hat jederzeit platz zu machen, wenn du da hin willst, wo gerade ist.
Ob er nun schläft oder nicht.LG
Swenja -
Hi lemoenchen.
Deine Reaktion war absolut OK, aber...
Knurren ist ein Kommunikationsmittel das Du im übertragenen Sinn ja selbst nutzt.
Sein Körbchen ist tatsächlich sein absoluter Rückzugspunkt.
Dadurch das "fast nie" jemand an das Körbchen geht, hast Du das Körbchen praktisch zum exterritorialen Gebiet gemacht das er selbstverständlich verteidigt.
Ich denke in Ausnahmesituationen darf ein Hund seinen Unmut darüber ruhig durch knurren ausdrücken. Die Beziehung sollte aber so ausgeprägt sein, dass der Hund das Knurren auch dann umgehend wieder unterlässt, wenn Du es ignorierst.
-
Meine Bande liegt auch schon mal schnarchenderweise im Weg bzw. auf ihren Matratzen. Ich spreche denjenigen erstmal am und wenn er die Augen aufhat wird umgebettet. Die Methode erspart Stress auf beiden Seiten. Die Hunde untereinander " wecken " sich ja auch ersteinmal durch einen Fiepton eher einer dem anderen auf den Pelz rückt.
LG Iris + Schäfis
-
-
Im eigentlichen Sinne war deine Reaktion gut.-Dein Hund darf dich nicht Anknurren-anderer Seits-hat er geschlafen und du hast ihn nicht einfach nur angefasst, sondern du hast ihn drehen wollen. Dein Hund hat sich erschrocken und konnte so schnell nicht realisieren wer oder was ihn da gerade aus dem schlaf gerissen hat und vorallem angefasst hat.
Ich denke nicht, das dein Hund dich auch angeknurrt hätte, wenn du ihn nur gestreichelt hättest.
Es kann auch gut möglichsein, das du ihn falsch angefasst hast und ihm eventuell leicht weh getan hast.Wenn er das nächste mal im Körbchen schläft würde ich die Probe auf´s Exempel starten und ihn einfach nur streicheln.-Wenn er dann nicht knurrt-weißt du, das es an deiner verstuchten Drehung lag.
Jacko hat einen Trümmerbruch im Sprunggeleng und arge Probleme mit dem Bein.-Wenn er schon mal das Bedürfniss hat sich auf den Schoß zu setzen ( Schäferhund-Dobermann-Mix -der meint er sei ein Rehpinscher) muss ich ihm schonmal hilfestellung geben-ich muss dann aber darauf achten, das ich nicht an dem Verletzten Bein schiebe-sonst jault oder knurrt er auch schon mal.-Das nehme ich ihm nicht übel, da ich weiß, das er sehr große Schmerzen in dem Bein hat. und ich weiß, das ich in sonst jeder Situation ihn anfassen kann ohne das er mich jemals anknurren würde.
LG Nadine
-
Hey ihr,
danke für eure Antworten. Und so spät nachts noch
Wenn ich ihn streichle, dann knurrt er nicht, es lag also tatsächlich daran, dass ich ihn umbetten wollte. Er hatte aber die Augen auf, also hat es mitbekommen.
Wenn er das nächste Mal darin schnarcht und schläft, geh ich mal zu ihm, streichel mit ihm, rede mit ihm und versuch dann ihn anders hinzulegen.
Vielleicht nimmt ers mir dann nicht übel -
huhu,
wieso willst du denn deinen Hund unbedingt drehen oder anders legen?
schlafende Hunde soll man nicht wecken
-
Weil er so tiiiierisch laut geschnarcht hat. Wollte ihn nur ein ganz klein wenig drehen.
-
Also: Du machst an Deinem tief schlafenden Hund herum. Der steckte gerade noch mitten in seinen Träumen und konnte folglich gar nicht mitbekommen, dass Du irgendwas mit ihm vorhast. Nun wacht er auf und möchte mitteilen, dass er es nun alles andere als gut findet, wenn Du an ihm rumwurschtelst. Wie soll er das denn tun? Eine Mail schreiben?
Warum hast Du ihn nicht vorher angesprochen und gewartet bis er Dich klar anschaut?
Wenn Du von Deinem Hund erwartest, dass er sich "vernünftig" benimmt, dann solltest Du das gegenüber Deinem Hund auch tun :wink:
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!