Mache ich was falsch?
-
-
Hey,
ich hab z.Z. folgendes Problem: Wir haben seit fast 3 Monaten unsere Altdeutsche Schäferhündin Nora, die jetzt schon stolze 22 Wochen alt ist. Eigentlich haben wir nicht wirklich Probleme mit ihr gehabt - zumindest am Anfang. Sie knabberte, zwickte und biss (nicht doll!!!) schon immer sehr gerne und wir haben es ihr auch wirklich immer verboten, wenn es doch mal weh tat. Es war nicht immer leicht, aber es besserte sich, dann fingen die ersten Zähne an auszufallen und langsam aber sicher hat sie wieder heftiger gebissen - hauptsächlich im Spiel. Und seit knapp 2 Tagen ist es besonders heftig. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll: Sie hat manchmal ihre "5 Minuten", da tickt sie total aus, dann springt sie mich, beißt mich, zwickt mich - bis ich blute! Meine Hände und meine Beine sind schon mit Narben übersät. Sie hört dann in diesem Moment auch nicht mehr auf und wird immer verrückter, je mehr ich mit ihr schimpfe und es ihr verbiete. In dem Moment bin ich auch sauer, z.T. auch auf mich. Naja, eher enttäuscht, dass das jetzt so krass ist und auch ein wenig ängstlich, ob ich/ wir was falsch gemacht haben? Manchmal lässt sie sich auch nicht wirklich streicheln, wenn sie grad keine Lust auf uns hat und versucht dann auch immer nach der Hand zu schnappen. Wirklich hören tut sie nur auf uns wenn sie Lust dazu hat oder wenn sie merkt, das sie Leckerlies bekommt. :/
Ich habe Angst das ich was falsch mache und sie deshalbt so aufbrausend ist (manchmal kommt es mir so vor, als wäre sie richtig aggressiv, nicht nur verspielt!). Kann mir jemand helfen?Lg Noramaus
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mache ich was falsch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht hat sie ein Dominazproblem? Aber sie ist ja noch sehr jung. Hast du mal versucht sie zu ignorieren wenn sie dich beisst? Du schreibst ja sie macht das im Spiel . Fehlt ihr vielleicht die Beisshemmung?
-
Hallo Nora,
diese Rasse kann mE schon sehr ungestüm sein! Daher denke ich, ihr habt im Welpenalter nicht konsequent genug das Knabbern und "Beissen" unterbunden. Ich würde nochmal ganz neu anfangen - bei jedem Einsatz der Zähne sofort alles abbrechen, umdrehen, Tür hinter mir zu und Hund abkühlen lassen. Das sollte innerhalb von 5sec geschehen. Tür zulassen, bis sie ruhig ist.
Wenn du schimpfst, fasst sie das vielleicht als anfeuern an.
Wenn du mit ihr spielst, kannst du das vielleicht auf eine Beisswurst umlenken - also nur da darf sie dann reinbeissen. Machen viele Leute mit "triebigen" Hunden so, höre es viel von Riesenschnauzern, dient als Vorbereitung auf Hundesport (Beutespiel).Viele Grüße
Silvia -
Hi,
jaaa ihr habt schon viele Wochen etwas falsch gemacht.
Die Kleene ist nicht aggressiv - nur normal.
Sie hat von Euch keine Grenzen bekommen. Also testet sie immer weiter.
Auch das ist normal.
Bitte, begib Dich mit ihr in eine Hundeschule oder Verein und lass es Dir dort zeigen.
Gehe nicht nur zu einer Hundeschule sondern schaue Dir mehrere an.Ist leider nicht immer einfach die "passende" zu finden.
Wenn Du einen guten Trainer/-in finden kannst ist "dies Problem" sehr schnell behoben.
Außerdem viel einfacher wenn man es gezeigt bekommt oder kann bei anderen zusehen, als wenn man es nur liest.lg
macho -
Ja etwas habt ihr falsch gemacht: Ihr habt es falsch unterbunden. Wenn sie leicht zwickt OK, das darf sie, aber wenns richtig weh tut: So laut Aua kreischen, das sie sich richtig erschreckt und dann ignorieren, auf einen Stuhl setzen und so tun, als würde man sich total intensiv auf ein Spiel/Aufgabe konzentrieren. Mit schimpfen stachelt ihr sie noch mehr an und sie wird immer wilder und heftiger.
LG Cörki
-
-
HI,
ich würde sie völlig ignorieren, wenn sie mal wieder ihre 5 Minuten hat.
Nicht schimpfen, sondern einfach weggehen.
Wenn du mit ihr spielen willst und sie wieder zuschnappt, dann beendest du das spielen sofort und gehst.
Nichts sagen und auch nicht umdrehen und sie angucken.
Auch wenn sie noch so sehr vervt oder traurig guckt, dass Frauchen nicht mehr spielen will, trotzdem ignorieren!!!
Auch wenn es dir das Herz bricht.Sie muß lernen, dass du sagst, wann gespielt wird und wie.
Sie muß lernen wie weit sie gehen kann.
Blutende Wunden und Narben an den Beinen geht gar nicht.Wenn du mit einem Seil oder Ball spielst, dann beendest du das spielen, nimmst den Ball weg und legst den irgentwo hin, wo sie nicht rankommt.
Ich hoffe es klappt relativ schnell und ihr könnt dann schön rumtollen, ohne blutende Wunden
LG
Swenja -
DANKE,
für die schnellen Antworten! Ich bin froh das ich mich endlich mal zusammen gerissen und mein Problem hier rein geschrieben hab. Ich werde eure Ratschläge befolgen - morgen gehen wir wieder zur Welpenspielstunde (Hunden gegenüber ist sie total lieb und meistens die Jenige die sich unterwirft), dort kann man sich auch zur Hundeschule anmelden, was ich stark in Erwägung ziehe. Natürlich kanns die Hundeschule nicht allein machen - ich werd an mir arbeiten...Hoffentlich klappts, denn langsam war ich echt frustriet. Irgendwie konnte ich mir schon denken, das ich was falsch gemacht hab, aber ich wusste nicht was genau und wie ich das ändern kann (sie ist übrigens unser 1. Hund, deshalb waren wir vlt. zu vorsichtig). Genauso ist es auch mit dem Fressen - sie frisst alles (naja, hauptsächlich dreckklumpen und so). Ich bin da gleich hinterher, mit pfui..., aber sie weiß ganz genau, das, wenn ich an sie ran komme, ihr das "leckere Zeug" wegnehme. Sie hört einfach nicht mehr. Nur mit Leckerlies....Hoffentlich klappt das mit der Hundeschule!
Danke nochmal
Lg Noramaus -
Diese 5 Minuten kenne ich auch von meinem. Der dreht dann dermaßen auf und steigert sich immer weiter hinein, dass er wie irre hier rumpeest, ausrutscht, gegen Ecken und Kanten knallt. Dann springt er mich auch an, was er sonst nicht tut und schnappt, weil ist alles ein tolles Spiel.
Ich habe mir auch ganz schnell angewöhnt, mich dann aufzurichten, mich umzudrehen und andere Dinge zu tun. Das kühlt den Hund innerhalb von Sekunden ab. Wenn er dann ganz ruhig ist, streichel ich ihn und dann ist es auch okay.
Viel Glück mit deiner Süßen.
-
Finde es super, dass du gefragt hast.
Es ist euer erster Hund, woher sollst du das denn wissen?
Manche Leute haben schon seit Jahren Hunde und wissen es immer noch nicht
Ich habe seit dem ich denken kann Hunde, trotzdem weiss ich erst seit dem ich meine eigenen(nicht Mamas) habe, wie man die Probleme in den Griff bekommt.
Wenn man erstmal weiss wie, dann ist es ganz einfach
Dann bringt es auch so viel Spaß, dass man gar nicht genug bekommen kannIch wünsche dir viel Erfolg und noch viel, viel Freude mit deinem Wuff.
LG
Swenja -
Es wär vielleicht auch gut, wenn du ihr öfter mal was zum draufrumkauen gibst. Irgendwas holziges oder so. Das wirkt auch beruhigend auf den Hund und entspannend.
Ihre 5 Minuten kannst du steuern, und selber hervorrufen, zu einem geeigneten Zeitpunkt, z.B. wenn ihr spazieren geht. Du kannst sie anfeuern und animieren, so richtig ausgelassen herumzutollen. Dann ist das ´erledigt´, und du hast zu Hause deine Ruhe.
Wenn sie dir beim "Nahkampf"
zu dolle in die Finger beißt, dann dreh dich einfach weg, und ignorier sie (haben ja die anderen auch schon geschrieben). Das klappt nicht beim ersten mal, und auch nicht beim zweiten, aber irgendwann begreift sie es. Ganz verbieten würde ich ihr das Hand ins Maul nehmen aber nicht. Ein Spiel ist ok, und irgendwie muss sie ja lernen, was ´vorsichtig´ ist, und was nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!