Mache ich was falsch?
-
-
Hallo Noramaus,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie meine Vorredner schon sagten, habt Ihr ihr wohl zuwenig bzw. nicht konsequent genug Grenzen gesetzt. Aber so geht es wohl allen Ersthundbesitzern und speziell Erstwelpenbesitzern, also nicht verzweifeln.
Neben den guten Tipps, die bisher kamen, und die Ratschläge, die Du sicherlich in der Welpen-/Hundeschule erhalten hast und wirst, habe ich noch folgenden Tipp (den ich auch selber konsequent befolge ;)): Setze Dich mit allen unmittelbaren Bezugspersonen des Hundes zusammen und erstellt gemeinsam nach und nach einen Plan, was Euer Hund, wenn er erwachsen ist, alles können muss, was er können soll und was sonst noch ganz spaßig wäre.
Wenn diese Liste von allen übereinstimmend akzeptiert wurde, dann lest viele Bücher, fragt das Forum, Eure Hundetrainer oder sonstige Hundehalter in Eurem Umfeld, welche Erziehungsmethoden sie angewendet haben bzw. anwenden würden, um diese Ziele zu erreichen. Dann wählt gemeinsam die für Euch passende aus, informiert Euch, wie diese Schritt für Schritt angewendet wird bzw. lasst Euch schulen, wie es gemacht werden kann.
Und dann geht's los mit der konsequenten Erziehung, wo alle am gleichen Strang ziehen, sich absprechen, über die Rückschläge nachdenken und die Fortschritte feiern.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mache ich was falsch? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu.
Ich sag jetzt aber es ist dahingestellt ob Du was falsch gemacht hast. Meine (Boxer) war genauso. Es war zum verzweifeln. Hab dann wie schon beschrieben auch oft sofort das Spiel abgebrochen und bin raus gegangen oder hab sie total ignoriert. Grenzen kannte meine da schon hat auch alles super geklappt bis auf das beißen. Bei uns wars so das es schlagartig vorbei war als die ersten Milchzähnchen raus waren. Ob das damit zu tun hat weiß ich allerdings nicht. Wenn sie heute ihre 5 Minuten hat - beim Boxi zimlich oft - flippt sie auch mal aus. Bellt, knurrt wird total übermütig aber nieeeeeeeeeee hat sie dann noch gezwickt. Sie nimmt jetzt immer ihr Lieblingsstofftier das wird dann geschüttelt das es nur so durch die Gegend fliegt. Anschließend nimmt sie es wieder mit in ihr Körbchen und gut ists.
Liebe Grüße Tamala -
Noramaus, was für Spielzeug hast du denn so für sie da, mit dem du mit ihr zusammen spielen kannst?
-
Hallo,
ich habe mit meiner Hündin seid ca einer Woche das selbe Problem, sie beisst wenn ich ihr etwas verbiete oder wenn sie einfach mal ihre 5 Minuten hat.
Sie jetzt 5 Monate alt und ich ignoriere sie dann auch, wenn sie so etwas macht. Es ist nicht so schlimm, dass es bluten würde oder ähnliches, aber es ist nicht gerade angenehm.
Mir wurde bereits von mehreren Hundebesitzern gesagt, dass ihr Hund diese Phase auch mal hatte und sie mit etwas Konsequenz von selbst wieder weggegangen ist.
Ich schätze sie will einfach ein Stück weit austesten, was sie denn mit ihren neuen Zähnen anstellen kann, denn bei mir hat es auch direkt nach dem Zahnwechsel begonnen.
Gruß Bettina
-
Zitat
Mir wurde bereits von mehreren Hundebesitzern gesagt, dass ihr Hund diese Phase auch mal hatte und sie mit etwas Konsequenz von selbst wieder weggegangen ist.
Was meinten die damit? -
-
Sie meinten, dass viele Hunde eine Zeit haben, in der sie mal besser oder schlechter hören und eben auch eine Zeit in denen sie versuchen Dominanz zu zeigen und das kann sich eben auch darin äußern, dass sie versuchen zu beissen, obwohl sie es sich eigentlich schon abgewöhnt hatten.
-
@Alina_
Also eigentlich hab ich eine ganze Kiste voll Spielzeug - die ist für sie aber nicht immer zugänglich. Also am liebsten hat sie einen mittelgroßen Ball, der schon schön kaputt ist, aber trotzdem noch das Beste von allem ist! Sonst auch viel Gummiknochen, Bälle und Holz sowieso. Wir geben ihr auch manchmal einen Kauknochen, an dem sie auch gerne rumkaut (im Moment haben wir aber keinen). Ja, also wie gesagt, am besten zum zusammen spielen ist der Ball, aber das machen wir schon seit Anfang an so. Ich lass sie auch manchmal "Aus" machen, also Ball hergeben - manchmal klappts gut, manchmal nicht. Aber beim Ballspielen ist's auch so, das sie den Ball bei meinen Füßen hat und dann darauf rumkaut. Plötzlich hört sie auf und beisst mal ganz kurz in mein Bein, jedoch bei weitem nicht so stark wie bei den "5 min" --> Spiel halt, obwohl es mir natürlich auch weh tut. :|
Also bei soviel netten Ratschlägen halt ich euch auf dem Laufendem. Nora ist eigentlich sehr klug und gelehrig, wahrscheinlich brauch sie einfach eine sehr konsequente Erziehung.
Was kann ich tun, wenn sie ihre "5 min" in der Öffentlichkeit hat? Naja, richtig öffentlich ist es noch nicht passiert, aber jedenfalls nicht bei mir zu Hause. Ich fühl mich dann so hilflos, und ein bischen ist es mir auch peinlich das ich meinen Hund nicht unter Kontrolle hab, und er mich dann auch beisst!Lg Noramaus
(Also im Moment ist sie lieb --> schläft
)
-
Die Kiste mit dem Spielzeug, wo sie immer ran kann, die würde ich auch wegstellen.
Sie bekommt nur ein Spielzeug, wenn gespielt wird.
Wenn das Spielen beendet ist, dann nimmst du es wieder weg.Nagut, ein Teil kannst du ihr ja für die ganze Zeit geben.
Dann dieses aber nicht zum gemeinsamen spielen verwenden.Die Kiste wird langweilig, wenn sie immer ran kann.
LG
Swenja -
Oh man, es ist echt stressig mit ihr. Ich bin ihr nur am hinterher rennen, damit sie keinen Mist baut! Normal begrüßen kann man sie auch nicht wirklich - dann will sie einen auch gleich immer beißen (das beißen aber bitte jetzt nicht so dramatisch vorstellen, es ist kein aggressives Verhalten) und wenn man sich dann umdreht und weggehen will, dann beißt sie in die Beine. Gerade kommt sie auch wieder in die Wohnstube, wo sie eigentlich gar nicht rein darf - und das weiß sie, sie hats ja eine Zeit lang nicht gemacht. Aber da hilft kein "Raus, Nein" oder sonst was, das kennt sie eigentlich. Langsam glaube ich, sie verarscht mich, das geht doch nicht?! Da sagt man alles 500 mal und dann schnallt sie's, dann aufeinmal - alles weg. Ich weiß, das der Hund irgendwann in so eine Phase kommt, wo er mal weniger gut hört, aber das jetzt schon mit 5 Monaten? :/ Anschreien stumpft den Hund nur, das weiß ich und das vermeid ich auch sehr, aber ruhig reden klappt bei ihr einfach nicht. Da kann ich soviel Drohung und Konsequentheit in meine Stimme legen wie ich will, sie hört überhaupt nicht auf. Ich mein, langsam müsste sie doch gerafft haben, das bei Verboten das nun mal verboten ist! Ich versuche ihr den Unterschied zwischen Loben und Bestrafen immer so krass wie möglich zu zeigen (also ganz doll loben und richtig böse schimpfen). Die einzigen ruhigen Stunden sind, wenn sie schläft und eben hauptsächlich am Abend - dann ist sie müde und gaaanz lieb. Ist es eigentlich eine "gute" Bestrafung, den Hund, wenn er mal wieder übergeschnappt ist, rauszusperren? Also jetzt in ein anderes Zimmer (obwohl das dann auch nur angeleint sein kann, weil sie sonst an den Türen hochspringt und alles kaputt machen würde). Langsam denk ich, mein Hund verarscht mich, er spielt mit mir und nicht andersrum - er hört nur wenn er will!
Hilfe! :|Lg Noramaus
--> Unter beißen bitte jetzt nicht das krasse zubeißen verstehen, nur son ein "ich nehme das jetzt ins Maul und tu mal zubeißen". Das ich davon blute, kommt eher daher, dass ich mein Bein z.B. wegziehen will und sie dann mit ihren (noch sehr viel vorhandenen Milchzähnen) an meinem Bein langritzt - wahrscheinlich eher ungewollt von ihr. Ich habe Angst das Vertrauen von ihr zu mir zu verlieren! Ich hab keine Kraft mehr...
-
Hi Noramaus,
bitte entchuldige, dass ich mal kurz
Dein Wuff ist gerade 5 Monate alt, bitte erwarte nicht zuviel von ihr.
Ich kann dir noch eine Sache vorschlagen, aber diese ist echt hart.
Versuche mal, sie eine Woche lang total zu ignorieren.
Auch kein nein, oder schimpfen.
Du hast einfach keinen Hund, für eine Woche!!!!
Natürlich füttern und gassi gehen, aber sie dabei nicht angucken und auch nicht mit ihr sprechen.Keine Kommandos!!!
Wenn sie in der Wohnung zu dir kommt, dann stehst du auf und gehst irgendwo anders hin.
Sie wird vor dir sitzen, dir in die Beine beißen, oder sogar Sachen zerstören wollen, aber auch das ignorierst du total.
Sie Sachen, die sie zerstören will hebst du einfach auf, oder nimmst ihr die weg, ohne irgendein Kommentar. Seh sie nicht an!!!
Dann kommt noch das schlimmst, sie darf nicht mit ins Schlafzimmer!!!
Auch nicht, wenn sie jault!
Ich weiß, das hört sich hart an, ist es auch :/
Habe das mit Buster auch gemacht.
Er hat mich, zumindest sah es so aus, auch angeknurrt.
Wärend der HS hatte er sich mit einem Rotti angeknurrt.
Ich bin habe ihn ins platz gelegt und er knurrte weiter.
Er sah mich dabei an!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er mich angeknurrt hat, oder den Rotti, den er nicht mehr sehen konnte und echt noch Panik hatte.
Es war verdammt hart für mich, weil ich ihn immer bei mir habe und er auch mit bei mir im Bett schläft.
Aber ich habe gemerkt, dass er auch ruhiger wurde.
Er konnte sich um sich kümmern und der Drang, ständig bei mir zu sein wurde weniger.
Auch dieser Drang kann für einen Hund sehr anstrengend sein.
Er lernt es, weil du ihn ja immer bei dir hast, also kommt dieser Drang von ganz alleine.
Wenn du sie nun eine Zeit lang ignorierst, dann merkt sie, dass sie nicht immer bei dir sein muß und dass du auch du gut ohne sie klar kommst.
Auch wenn es nicht so ist
Sie wird merken, dass das ganze gejaule, gebeisse und zerstören nichts bringt.
Dann wird sie warten, bis du zu ihr kommst.
Eine Woche sollte auf jeden Fall reichen.
Deine Maus ist noch klein.
Das schimpfen und 500 mal nein sagen bringt überhaupt nichts.
Sie sollte nach dem ersten mal gehorchen!
Aber das mußt du später lernen, wenn ihr das jetztige Problem gelöst habt.Also, es wird eine echt gemeine Woche.
Ich habe echt oft geweint, weil er so gejault hat, aber es war gut für ihn und für mich.Ach ja, auch schimpfen ist Aufmerksamkeit!!!
Zwar eine negative, aber trotzdem Aufmerksamkeit.Ich hoffe du schaffst es und bei euch herrscht bald eine gemütliche, harmonische Stimmung.
Deine Maus ist kein kleiner Wuff.
Du mußt sie unter Kontrolle haben.LG
Swenja - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!