Dank an Euren Hund!

• Hallo,

heute habe ich viel über Mia nachgedacht- wie sie war, als ich sie vor drei Jahren bekam, wie sie heute ist...Meine Gedanken dazu habe ich aufgeschrieben, vielleicht habt ihr ja auch Lust zu erzählen, was euer Hund euch beigebracht habt, was ihr für Erfahrungen gemacht habt usw...

Fakt ist: Es gibt viel neues. Mia ist gerade dabei, ein ganz neuer Hund zu werden. Warum? Oh, da gibt es viele Gründe!

1. Mia hat weniger Angst Männern gegenüber. Seltsamerweise, denn wir haben nicht mehr trainiert, was das angeht. Eine zeitlang haben wir das getan, es zeigten sich aber keine Erfolge. Also habe ich mich damit abgefunden, dass Mia so tief enttäuscht und verängstigt ist, dass sie einfach nicht lernen und verstehen kann, dass sie in meiner Gegenwart ruhig Vertrauen haben kann, weil ihr nie etwas passieren wird, wenn ich dabei bin. Ihre Wunden saßen einfach zu tief. Seit ich sie "machen lasse" und ihr ihr eigenes Tempo lasse, wid es immer besser. Wenn sie frei läuft geht sie oft zu Männern hin und fordert ein (!!!), gestreichelt zu werden- fand ich erst nicht toll, aber ich war dermaßen perplex, dass ich sie gelassen habe. Wenn die Männer sie locken wollen, geht sie nicht hin- lassen die sie aber in Ruhe, geht sie nach kurzer Zeit selbst hin und guckt, lässt sich auch anfassen! Ehrlich, ich hab geheult vor Freude. Seit Wochen hat sie keinen Mann mehr angebellt. Als ein Mann mich letztens ein paar Sachen zu Mia fragte und ich ihre Geschichte umriss, sagte er: "Ehrlich? Ich hätte sie für einen ganz normal aufgewachsenen Hund gehalten!" Ein größeres Lob gibt es für mich nicht!

2. Ihre Trennungsangst wird mit jedem Tag besser. Selten, dass sie noch wirklich lange jault. Klar, wir müssen weiterhin höllisch aufpassen, aber es wird! DIe meisten Tage ist es so, dass sie nur noch kurz aufjault, so drei mal ungefähr, aber wirklich nur ganz kurz! Kein Vrglech zu früher, wo sie stundenlang geschrien, gejault, gebellt hat.

3. Sie bellt kaum noch andere Hunde an! Heute haben wir auf einem extrem engen Weg einen anderen Hund etroffen, Mia ging bei Fuß bis ich sagte "Geh schauen!", und sie lief brav zu dem hund und forederte ihn zum spielen auf! Früher hätte sie gebellt, geschrien vor Angt, versucht wegzulaufen.

Für viele von Euch mag das alles selbstverständlich erscheinen, doch für mich waren die drei Momente in denen ich die oben genannten Fortschritte bemerkt habe die schönsten meines Lebens.

Meine Süße, ich möchte Dir dafür danken dass Du mir eine Chance gegeben hast, Dir ein normales Leben zurückzugeben. Du hast ich aufgegeben, hast fast drei Wochen nicht gefressen, als ich Dich bekam, und ich hatte nie mehr Angt um ein Leben als in diesen Tagen. "Zwangsernährung", viele Streicheleinheiten und ganz viel Liebe haben Dich ins Leben zurückgeholt. Danke, dass Du Dich zum 9. Mal entschlossen hast, einem Menschen zu vertrauen. Du wirst nicht wieder enttäuscht!

Hoffe es ist Euch nicht zu schnulzig. Es musste echt raus!

lg
    Dana

• Ich liebe Schnulzen :hilfe: :gott: , ist es nicht schön, wenn man so etwas sagen kann!?

Das zeigt auch, wie wichtig das Vertrauen zwischen Hund und Mensch ist, viele Probleme sich in Luft auflösen...! So wie bei dir Dana! Geduld und Liebe, bringt das Vertrauen zurück!

Vertrauen ist für mich die Basis einer der wunderschönsten Beziehungen!
    Mensch und Hund! :herzen4:

• ja, ich hab sie ja auch schon drei Jahre. Was muss der Hund alles durchgemacht haben, dass jetzt erst das Vertrauen wieder kommt? Schrecklich, ich mag nicht dran denken.

• Zitat

Danke, dass Du Dich zum 9. Mal entschlossen hast, einem Menschen zu vertrauen.

Zum 9. Mal???

Dein Text ging mir eben ganz schön nahe, denn ich habe auch in letzter Zeit, seit ich Monty dazu geholt habe, oft über alle 3 nachgedacht...
    und nach dem Thread "Was würdet ihr euren Hund fragen, wenn er sprechen könnte?" habe ich mit meinen Hundis auch ganz viel geredet...ihnen gedankt!

Corey wartet immer soooo geduldig auf mich, wenn ich wieder Überstunden mache...und er kläfft nur noch selten Menschen an (Ich erinnere an die Threads "Bellproblem" und "Sprühhalsband"etc....das alles liegt noch gar nicht so lange zurück...

Monty ist auch soooo super, ich habe ihm gesagt, dass ich ihn dafür bewundere, dass er all die Schläge und Qualen, Hungerzeiten und einsamen Nächte uns Menschen verziehen hat...dass er so fröhlich ist, dass er immer aussieht, als würde er grinsen...

Und Gonzo (der übrigens deiner Mia sehr ähnlich sieht :roll: ) hat sich auch sehr verändert...er ist der offenste Hund der Welt...
    Ich habe meine 3 in meine Familie, mein Herz aufgenommen und freue mich an jedem kleinen Fortschritt...den wir zusammen machen...

• Mein Gott ist das schön... Man spürt richtig deine unglaubliche Liebe zu Mia! Danke an DICH im Namen von Mia, dass Du es schaffst, ihr das Vertrauen zu Menschen zurückzugeben. Dass Du ihr zeigst, dass es richtig toll sein kann, zu leben. Du bist ihre 9. Besitzerin?!? :schockiert: Das ist ja heftig!

Schön, dass sie bei jetzt endlich bei jemandem wie Dir sein darf. Und Du mit ihr.

Coona

• Ich hatte sowas ähnlich mal in meinem Foto-Thread geschrieben, das kopier ich einfach mal :D Damals ging es darum, warum Lee meine Nummer 1 ist und nicht Pepper.

Mein Bruder hat sie mit 4 Wochen geholt (Unterlagen waren gefälscht und sie wär sonst ersäuft wurden weil Mix). Dort hat sie 11 Monate gelebt und nichts gelernt. Ich hab sie dann genommen und mehr als einmal gedacht ich hau sie im Viereck (hab ich nie!!!). Sie hat jeden angemacht, egal ob Hund oder Mensch, es war für andere mehr als ungesund sich mir mehr als auf 2 Meter zu nähern, sie hat mich nur hinter gezogen, wenn ich sie gerufen hab ist sie in die andere Richtung gerannt usw. Ich hab sie oft verflucht und gedacht ich geb ich sie wieder ab! Jetzt hab ich sie seit über einem Jahr und in diesem Hund steckt sooo unglaublich viel Arbeit und Nerven. Wir sind noch lang nicht da, wo andere mit ihren 2-jährigen Hunden sind, aber was soll's!? Sie hat sich um fast 180° gedreht und hat einen super Charakter. Sie liebt z.B. meine kleine Cousine (wird im Mai 4). Mit der schmust und spielt sie super toll!

Es ist schwer zu beschreiben. Wir haben so extrem viel zusammen durchgemacht, was mit Pepper nie passieren wird. Lee läßt sich z.B. immer noch nur sehr schwer motivieren, mit ihr zu arbeiten ist wirklich Arbeit. Nach 1 Stunde Training bin ich richtig fertig. Aber es macht trotzdem Spaß, weil ich ihre Fortschritte sehe, sei es im Gehorsam als in der Entwicklung/Festigung ihres Charakters.

Viele Menschen hätten ihr schon lange einen Stachler oder Teletakt angezogen oder sie halb tot geschlagen, weil sie nicht das macht was sie machen soll (und auch kann)!! Mir wurde sowas auf verschiedenen Plätzenauch geraten! Mir wurde auch gesagt, sie sei nichts wert und ne dumme Mischung, bei der ich selber Schuld wär, wenn es nicht klappt! Sie ist kein einfacher Hund und definitiv kein Anfängerhund, aber ich liebe diesen Hund. Mit all seinen Fehlern. Und mit all seinen Vorteilen. Ich weiß, ich kann mich 100%ig auf sie verlassen, wenn es darum geht.

Sie wurde geschlagen mit der Leine, nur einmal (ich kann nicht beweisen wer es war...sonst hätte derdas gleiche bekommen....). Da hab ich 6 Monate dran gearbeitet, ihr die Angst vor der erhobenen Hand, der Leine oder einem Gegenstand in der Hand zu nehmen! Sie vertraut mir mittlerweile so, dass sie sich bei mir versteckt, wenn die Hündin kommt die sie immer angeht. Anfangs ist sie schreiend weggerannt und nicht mehr zurück gekommen.

Sie freut sich mich zu sehen, sie liebt es wenn ich sie lobe und ich kann fast jeden Tag über sie lachen. Das ist mir mehr Wert, als wenn sie nach dem 1. Kommando angerannt kommt o.ä.!

Das sie immer krank ist, trägt sicher auch dazu bei! Wir haben uns schon tausendmal die Nächte um die Ohren geschlagen weil sie so starken Durchfall hatte. Nächte, indenen sie bei mir im Bett lag, vor Schmerzen gejammert hat und ich wach war und versucht habe, es ihr irgendwie zu erleichtern.

Ich würde für diesen Hund einfach alles tun! Ich würde alles für sie aufgeben und alles, was ich habe, hergeben! Jeder der ein Problem mit ihr hat, hat ein Problem mit mir.

Wenn ich sie mir heute anschau, bin ich echt stolz auf sie! Sie hat sich so unglaublich toll entwickelt und hat mir beigebracht, das es sich lohnt Zeit, Geduld und viele Nerven aufzubringen!

• Wenn man darüber nachdenkt tuen Hunde einem nur gut.
    Seitdem ich meine Erna habe bin ich viel gelassener.
    Ich rege mich nicht mehr so schnell auf und weiß das vieles was mich ärgert nicht so schlimm ist wie es auf den ersten Blick scheint.
    Erna lebt es mir mit ihrer ruhigen und ausgelassenen Art vor.
    Ihre dankbarkeit kennt keine Grenzen egal was ist.
    Wenn man ihr zum Beispiel einen Dorn aus der Pfote zieht freut sie sich irre.
    Ich merke wie mein Hund aufgeblüht ist seitdem ich ihn habe.
    Mittlerweile legt sie ein Selbstbewusstsein an den Tag was der Wahnsinn ist.
    Manchmal kann ich sie Stundenlang angucken und mich einfach nur freuen das sie da ist.
    Und das schönste ist wenn man morgens aufwacht und in die treuen Augen seines Hundes sieht.
    Dann weiß ich immer: Für mich ist die Welt in Ordnung!

• Ja, aber Du hattest eben die Geduld, die Mia so nötig gebraucht hat!

Genau das ist immer wieder ein Phänomen für mich! Fällt mir übrigens gerade spontan etwas ein!

Gequälte Hunde, die wirklich schon ihre schwere Last haben tragen müssen, sind oftmals Menschen gegenüber noch so freundlich, wenn auch ängstlich! :???:

Ich habe das leider schon sehr oft beobachten können, und mich überkommt eine Ohnmacht, nein ein Schuldigkeitsgefühl, obwohl ich nichts dafür kann :gott:

Begründet ist es aus der Tatsache heraus, dass ich eben aus "hündischer Sicht" auch nur so ein Mensch bin, und ich immer versuche, es wieder gut zu machen!

geht leider nicht, weil ich kann nicht überall sein und helfen :kopfwand: , von daher Dana, finde ich Dein Engagement Mia gegenüber einfach ganz klasse! :bussi:

• @ Coona: Danke! Hast mich jetzt echt zum Weinen gebracht! Mir ist auch noch soooo viel eingefallen, was ich nachtäglich schreiben könnte- vieles kann ich gar nicht in Worte fassen. Ja, ihre 9. Besitzerin. Ich war oft extrem verzweifelt und am Boden, dachte ich kann ihr nicht mehr helfen. Immerhin hat sich zwei Jahre nicht die geringste Besserung gezeigt, und ich dachte ich wäre einfach die Falsche für sie. Meine Hundetrainerin sagte damals: "Du musst das durchstehen. Noch einen Besitzerwechsel, das überlebt sie nicht." Und sie meinte das vollommen ernst. Wie gesagt, sie hat hier die ersten drei WOchen das Futter verweigert und ist fast gestorben, deshalb wurde sie künstlich ernährt. Ich glaube, sie hat sich einfach aufegegeben.

Danke Murmelof, es tut gut so etwas zu lesen und es freut mich total für DIch!

Britta, das ist mir auch oft aufgefallen. Die Hunde erleben den größten Mist und sind trotzdem noch freundlich. Okay, Mia jetzt nicht, aber sie ist auf dem besten Weg! Danke für Dein Lob. Ehrlich, das tut sooooo gut! :)

Und du bist doch keine spießige alte Frau!!!!! :knuddel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!