Haben wir auch eine Allergikerin?

  • Hallo ihr!



    Wir mal wieder! :roll: Diesmal geht es um die Fütterung unserer Maus.


    Sie bekommt ihren Tagesbedarf 40/60 aufgeteilt. 40% Trockenfutter am Morgen, 60% BARF am Abend.


    Am Anfang bekam sie als Trockenfutter Platinum Natural Food, wovon sie schlimmstes Duchfall bekam. Also haben wir langsam auf Markus Mühle umgestellt. Wir waren froh, denn sie hat es von Anfang an gut vertragen, was den Kotabsatz anbelangt (davon mal abgesehen, dass sie sehr häufig Haufen machte, 3 mal am Tag).
    Aber nun verliert sie massig Fell. Jeder wundert sich, da sie doch ein Kurzhaarhund ist. Ich kriege ungelogen pro Tag zwei Hände voll Fell mit der Bürste raus. :???: Außerdem hat sie eine kleine kahle Stelle an der linken Lefze bekommen und lässt jetzt auch jeden Tag mindestens die Hälfte des Trockenfutters im Napf liegen.



    Kann man sagen, dass das auf eine Unverträglichkeit hindeutet, wenn man beachtet, dass sie überhaupt nicht stinkt und abends den Napf blitzeblank leerputzt?


    Ich dachte mir jetzt schon, dass ich einfach mal dieses Bestes Futter Fellow Banane ausprobiere, um auszuschließen, dass es (nicht) am Getreide liegt. Was sagt ihr dazu? Gibt es das auch im Fressnapf oder Futterhaus?



    Liebe Grüße aus Berlin und ein schönes Wochenende euch allen!
    Die Lankwitzer

  • Hallo


    Bestes Futter bekommst du glaube ich nur im Onlineshop.
    Bei Markus Mühle treten Futterunverträglichkeiten erst nach einer gewissen Zeit auf.
    Bei den geschilderten Problemen kann es sich schon um eine Allergie handeln. Das kommt sehr oft von dem Getreide im Futter vor allem von Mais und Weizen.
    Bei Fellproblemen, kannst du zusätzlich noch etwas Öl über das Futter geben,z.B. kaltgepresstes Oliven,-Raps,-Lein,-oder Weizenkeimöl.


    Ich gebe dir noch ein paar Links die du dir anschauen kannst nur so zu Information über Futter.
    Aber vielleicht kennst du sie ja schon.


    http://www.canisAlpha.de
    http://www.hund-und-futter.de
    http://www.der-gruene-hund.de


    LG Anette ;)

  • Ich finde auch, dass es eine Unverträglichkeit sein kann.
    Allerdings würde ich auch auf Milben & Co mal untersuchen lassen. Fell- und Hautprobleme können auch daher stammen.


    Bzgl des Futters: Ich würde es ausprobieren und ein getreidefreies Futter füttern. Möglichst eins, das ebenfalls aus Huhn die tierischen Proteine bezieht (MM ist doch HUhn, oder nicht??)
    Was ich meine ist, dass du ein Futter nehmen solltest, das außer dem fehlenden Getreide aus sehr ähnlichen Zutaten besteht - dann hast du eine Vergleichsmöglichkeit.
    Denn wenn du jetzt ein Futter mit Lamm & Reis zB nimmst, und die Beschwerden weg gehen, dann weißt du nicht, ob es jetzt das Huhn oder das Getreide war, das nicht vertragen wird.


    Viel Erfolg und gute Besserung!

  • also bevor du nun unmengen an euronen für futter ausgibst, fahr mal zum TA und lass die kahle stelle untersuchen.
    ich hatte dieses jahr das gleiche mit kowalski, sie hatte einen Pilz.
    wenn du das haar um die kahle stelle mit wurzel ganz einfach ausziehen kannst deutet das auf einen pilz hin.
    fahr zum TA und stelle sie mal vor :)

  • Bevor ihr endlose Futterexperimente macht, würde ich auch als allererstes zum TA und untersuchen lassen, ob es sich um irgendwelche Parasiten oder Pilze handelt.


    Wenn ihr dann wirklich eine Ausschlussdiät machen wollt, dann lieber richtig. ;) Im TroFu können so viele Inhaltsstoffe eine Allergie auslösen (zB aber auch Futtermilben), da bringt es nicht allzu viel, wenn man einfach mal eine Sorte wechselt.


    Wünsche eurer Maus gute Besserung! Meldet euch doch mal, wenn ihr was rausgefunden habt!


    LG, Caro


  • Seh das ganz genau so. Auf gut Glück ausprobieren, bringt bei Allergien gar nichts. Jedesmal, wenn das Futter nicht paßt, muss es der Hund ausbaden.
    Klarheit über die Ursache der Probleme Eures Hundes bekommt Ihr nur mit eindeutigen Untersuchungsergebnissen vom TA. Das tut zwar dem Geldbeutel weh, hilft aber Eurem Hund sicherer und schneller.


    lg mocabe

  • Alles klar. Der Tierarztbesuch steht nächste Woche ohnehin an und da wir sie eh auf Herz und Nieren checken lassen wollen, wird uns das bisschen mehr beim Preis nicht töten. ;)


    Ich habe jetzt trotzallem ein anderes TroFu (Fenrier von Bestes Futter, das ohne Getreide, aber ebenso auf Geflügelbasis) bestellt, da das haaren und die Stelle an der Lefze erst bei Markus Mühle aufgetreten ist. Die langsame Umstellung wird sie sicherlich verkraften können. ;)

  • Hallo zusammen!


    Ich würde auf jeden Fall einen grossen Allergietest beim TA anlegen lassen. Ist zwar teuer, aber man erspart sich langwierige Experimente und Ausschlussverfahren.


    Das Geld, welches man sonst ausgibt, für dieses oder jenes Futter, um die Verträglichkeit zu testen, ist, finde ich, im Allegietest besser investiert. Anschliessend kannst Du ganz gezielt "das Richtige" auswählen.


    Aber Achtung: man kann einmal mit MIT- und einmal OHNE Antikörper testen lassen, BEIDES kann u.Umständen verschiedene Ergebnisse erzielen. Der "kleine" Allergietest splittet das nicht so genau auf, und möglicherweise bekommt man ein Ergebnis, der Hund sei z.Bsp. nicht auf Huhn allergisch ist es aber doch, wenn man mit Antikörper testet.


    Und: es gibt Kreuzallergien, d.h. mglw. reagiert der Hund auf Huhn in Test A und in Test B auf Truthahn. Der Allgemeinbegriff Geflügel ist sehr schwierig, da kann alles mögliche drin sein.


    Hoffe, dass ich hiermit ein klein wenig weiterhelfen konnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!