Verhalten 'abkucken'/Farbige anbellen

• hi ihr lieben!
    ich habe ein kleines problemchen.
    und zwar wissen doch einige von euch, dass tyler und ich oft mit meiner nachbarin und ihrem hund snoopy (3-jähriger hovi-mix-rüde) zusammen komme.
    die beiden hunde kennen sich nun seit tyler bei uns lebt und ich bin mir ziemlich sicher, dass tyler sich ganz viel von snoopy abschaut.

auch z.b. das frühe beinchen heben beim pullern hat sich tyler m.e. von seinem großen freund (zu mindest teilweise) abgeschaut.

nun hat snoopy eine unart. .auf der wiese, auf der die hunde immer spielen, kommt ein afrikanischer anwohner manchmal vorbei. ein ganz netter, der ausser im vorbeigehen uns freundlich zu grüßen noch nie irgendwas besonderes gemacht hat.
    snoopy bellt ihn aber jedes mal an. tyler hat bislang immer nur geschaut und freundlich gewedelt.

nun waren wir eben spazieren und treffen einen farbigen. was macht tyler? bellt ihn an!!! :???: der war auch total nett und wir haben ein paar worte gesprochen und dann sind tyler und ich weiter gegangen.

200m weiter kommt uns wieder ein farbiger entgegen und tyler bellt ihn wieder an! :kopfwand:

mir war das ziemlich unangenehm und ich würde dem problem(chen) gerne entgegenwirken.
    aber wie? habt ihr eine idee???
    ich kann ja nicht einfach farbige menschen gezielt ansprechen und fragen, ob sie meinem hund ein leckerli geben könnten oder so...
    nicht, dass die sich nachher durch die problematik schon diskriminiert fühlen, versteht ihr?
    hmmm, was könnte man da machen?

• Zitat

ich kann ja nicht einfach farbige menschen gezielt ansprechen und fragen, ob sie meinem hund ein leckerli geben könnten oder so...

Hallo brini,

Warum nicht? Ich würde es so machen, erkläre den Leuten, das er noch klein ist, er Angst hat und du nicht weist warum er das macht - kein Mensch fühlt sich dadurch diskriminiert, denn du willst ja was dagegen tun!

Sie sollen ihm die Hand hinhalten, ihn streicheln - wenn du unbedingt willst, das Tyler was von Fremden animmt kannst du auch darum bitten, dass sie ihm ein Leckerlie geben!

Nur die Konfrontation, bringt Tyler dazu irgendwann nicht mehr rassistisch zu sein! ;)

• hast du tyler denn von klein auf oder hatte er schon vorbesitzer?IOch habe benny ja aus schlechter jaltung und da wurde er auch unter anderem von einem ausländer verprügelt,er bellt viele männer an die auch nur etwas dunkler sind was ich auf sein erlebtes zurückführe.ich sage dann aus aber ihn störts nicht weiter.er belölt auch männer an die plötzlich aus nem gebüsch kommen,das will cih ihm aber auch gar nicht abgewöhnen weil es einen auch schützen kann.denke bei ihm wirds auch ein stück weit am schäferhund liegen,dass er so aufpasst.

• nein, an den erfahrungen kann es nicht liegen. ich kenne tyler quasi von geburt an und habe ihn auch seit er 8 wochen alt ist (er ist jetzt 17 wochen alt). ;)

silke, meinst du echt, ich kann das fragen? schon das der hund einen unterschied macht, könnte jemanden doch denken lassen, ich hätte dem hund das beigebracht oder so. :ops:
    finde ich total peinlich.... :ops: oder stelle ich mich da zu sehr an?

• also direkt ansprechen würde ich ihn nicht du kannst ja bversuchen mit einem ins gespräch zu kommen und dann beiläufig erwähnen warum tyler so ein theater macht und dann kannst du ja fragen ob er nicht lust hat dir zu helfen und ihm sagen dass es dir peinlich ist.

• Kann man das nicht sonst auch dezenter regeln? Sobald ein Farbiger auftaucht, rufst du Tyler ran, und stopfst ihn mit Leckerlies voll?

Dann kann es nur passieren dass Tyler immer, wenn er Farbige sieht, fröhlich zu dir kommt... Ob man das dann will? Vielleicht auch zuviel des Guten... :???:

Will sagen, eigentlich soll er ja einfahc dran vorbei laufen.

• genau. er soll einfach keinen unterschied machen zwischen schwarz und weiss. ;)
    er ist ja noch klein und findet ALLE menschen toll! egal ob mit fahrrad, rollstuhl, rollschuhen usw. (nur kleinkinder auf bobby-cars findet er blöd, weil die so einen krach machen) er möchte am liebsten zu jedem menschen hin und ihn begrüßen.

nur halt farbige nicht seit neuestem. es könnte doch sein, dass er es tatsächlich von seinem großen freund snoopy abgeschaut hat, oder?
    apropos snoopy... der ist auch seit dem er 4 monate alt war, bei meinen nachbarn. die haben auch keine ahnung, warum snoopy farbige anbellt. aber da könnte ja schon was vor dem 4. monat gewesen sein, oder? :denken:

• da du ihn seit baby hast wird er es sich wohl abgeguckt haben,aber ich glaub es gibt auch hunde denen die farbigen einfach nicht geheuer sind.meine kleine tochter dachte am anfang auch dass die schwarz sind weil sie dreckig sind und hat mich super laut gefragt warum der mann sich nicht wäscht.vielleicht eght es manchen hunde ja genauso?bällt snoopy denn nur männliche oder auch weibliche farbige an?meiner bellt nur männer an und von daher wird es wohl an den schlägen liegen,denn ne frau hat ihm soweit ich weiß noch nichts getan.

• Hallo Brini,
    hatte das Problem nie bei Menschen aber bei anderen Hunden. Unsere Kessy machte immer einen Heidenspektakel wenn sie nicht hinkam. Das volle Programm mit Bellen, Zerren, springen usw. Ich habe sie dann Sitz machen lassen, hatte dabei immer ein Leckerchen in der Hand schon nach kurzem stellte sich da ein Erfolg ein. Sie konzentrierte sich immer mehr auf mich, und das Leckerchen natürlich ;) das sie die anderen Hunde dabei vergaß.
    Ohne Leine war das ganze schwieriger aber seit ein paar Tagen, nach öfteren Einzeltraing stellt sich endlich der Erfolg ein. Ich bin so stolz auf sie.
    Denke das wirkt bestimmt auch bei Farbigen, und allen anderen Hautfarben ;).
    Schönen Gruß,
    Frank

• ich muss direkt mal ausprobieren, ob er auch schwarze frauen anbellt! ich denke aber schon, weil er (glaube ich zumindest!) uns zweibeiner nicht in geschlechter unterteilt. jedenfalls nicht seinem sonstigen verhalten nach zu urteilen. vielleicht auch noch nicht. ;)

die leckerli-variante werde ich auf jeden fall mal ausprobieren. aber ich würde auch gerne die 'kontrontations-variante' ausprobieren... aber das ist echt ne gratwanderung... -schwitz-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!