Hilfe mein Hund ist Blind
-
-
Hallo Schatzi,
Erblindung ist kein Grund einen Hund einschläfern zu lassen.
Natürlich ist er jetzt durcheinander, wie würde es denn uns ergehen, wenn
wir von Stund an nichts mehr sehen könnten.
Was er jetzt braucht ist Deine Hilfe, Deine Zuneigung und Unterstützung.Hole Dir noch eine andere TA-Meinung ein.
Wenn die Wesensveränderung wirklich nur der Erblindung zuzuordnen ist,
braucht es nur Deiner Unterstützung und der Hund kann noch eine ganze
Zeit ein lebenswertes Leben führen.Sollte er jedoch an Folgen des Schlaganfalles leiden, musst Du Dich ernst-
haft mit der Möglichkeit auseinandersetzen, Deinen Hund über kurz oder
lang zu verlieren.
Mit über dreizehn Jahren hat er schliesslich ein hohes Hundealter erreicht.Dieses muss aber zweifelsfrei geklärt werden.
Unser Hund Dino war elf Jahre lang blind und ist mit unserer Hilfe sehr gut
damit zurecht gekommen. Mit zwölf Jahren wurde er taub und die ersten
zwei drei Wochen waren für ihn auch ein grosses Problem.
Doch auch daran hat er sich mit der Zeit gewöhnt und er erlernte in
seinem hohen Alter noch auf Tastsignale zu reagieren.
Als er starb war er 15 Jahre und 6 Monate alt.Es ist schwer, Dir aus der Entfernung zu raten.
Besprich Dich mit den TÄ und überlege sorgfältig was das Richtige ist.
Wenn es nicht mehr geht, quäle ihn nicht zu lange.Doch alleine aufgrund seiner Erblindung muss er noch lange nicht sterben.
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute.
liebe Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jimmy das hast du wieder mal schön geschrieben. Ich habe gehofft, dass du hier bald ein Beitrag schreibst. Hast ja jetzt au
-
Nochmal ich.
Wie wurde denn die Erblindung festgestellt ? Leidet er unter einer Netzhautablösung ?
Handelte es sich tatsächlich um einen Schlaganfall oder kann es auch das Vestibularsyndrom sein ? (Wird sehr häufig mit dem Schlaganfall verwechselt, heilt aber in der Regel innerhalb 4 Wochen fast vollständig aus. Symptome sind u.a. Orientierungslosigkeit - da das Ohr betroffen ist.)
Das würde ich auf alle Fälle nochmal abklären lassen - kommt häufig bei älteren Hunden vor !)
-
also ans einschläfern würde ich jetzt noch gar nicht denken.es ist klar dass er sich erst mal an die blindheit gewöhnen muss und so unter stress steht.eh ich ihn einschläfern würde würde ich versuchen ob er sich durch pflanzliche mittel etwas beruhigt wenn es nicht nur durch zuwendung klappt.aber das urteil von deinem ta finde ich ziemlich krass.
-
Stimme zu: Zeit lassen.
Und mal abklären, wie es zu einem "Schlaganfall" überhaupt gekommen ist. -
-
Zitat
eh ich ihn einschläfern würde würde ich versuchen ob er sich durch pflanzliche mittel etwas beruhigt wenn es nicht nur durch zuwendung klappt
Das sehe ich auch so...versuche alles, um deinem Hundi das wiederzugeben, was er dir immer gegeben hat! Ein Hund widmet uns sein Leben und wir Menschen geben viel zu schnell auf...leider gibt es viele Menschen, die denken, blinder Hund->das geht GAR nicht und dann noch so alt! Nee,nee...
Ich stimme meinen Vorrednern zu und wünsche dir viel Kraft, dass du deinem Hund Halt sein kannst, in einer schweren Zeit, die er durchmachen muss und einer Behínderung, mit der er seinen Lebensabend verbringen muss...
Versuche, ihn zu verstehen, mein Alptraum ist es, blind zu werden, habe da leider auch Probleme (schwarze Flecken...), ich finde den Gedanken schon schlimm, aber auch ich würde damit doch weiterleben! Ich werde auch Menschen um mich haben, die mir beistehen und meine Hunde sowieso!! Und ich kann verstehen, WAS passiert ist...
Dein Hund braucht dich! Jetzt ganz besonders! -
Vielen Dank für Eure Meinung. Nartülich werde ich alles, dafür tun, damit
mein kleiner Schatz mit seiner Blindheit zurecht kommt. Aber ich bin ganz
verzweifelt, weil er nicht fressen will. Ich habe schon alles probiert.
Die ganze Woche habe ich ihm Reaktiv flüssig gegeben, das soll die
Nahungsaufnahme stimmulisieren (wurde mir vom TA mitgegeben).
Aber ohne Erfolg. Habe alle Leckereien ,
die er sonst so gerne fraß gegeben, auch die lehnt er ab.
Nur Leberwurst aus meiner Hand frisst er
etwas. Das kann auf Dauer nicht gutgehen.Ih möchte nicht, daß mein Hund verhungert!!!
Weiss jemand Rat? Was kann ich tun, damit er wieder frist?Eure
Schatzi -
Hallo Schatzi,
es gibt eine kolorienreiche Paste namens NutriCal.
Sprich doch mal mit deinem TA darüber, ob das geeignet wäre.
Es verhindert die Abmagerung des Hundes und regt auch den Appetit an.
Die meisten Tierärzte haben das vorrätig.Alles Gute,
Friederike
-
Hallo Schatzi,
wie bereits gesagt, besprich Dich ernsthaft mit Deinem TA.
Wäge alle für und wider sorgfältig ab und entscheide dann.
Du bist vor Ort.
Du kennst Deinen Hund.Die Blindheit alleine ist kein Grund das Tier einschläfern zu lassen.
Aber die übrigen Lebensumstände müssen passen und ein lebens-
wertes Dasein garantieren.
Wenn der Hund nicht mehr kann, wirst Du es merken.
Seine Augen werden es Dir sagen.Dann musst Du richtig reagieren. Quäle ihn nicht, nimm ihm
nicht seine Würde, nur um ein evtl. schlechtes Gewissen zu
beruhigen.
So wie Du schreibst, schätze ich Dich schon so ein, dass Du
im richtigen Moment das Richtige tust.Wende Dich an den TA. Wenn der Hund wieder frisst und säuft
und in einen guten Rythmus zurückfindet ist es ja gut.Falls er weiter abbaut...
Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg und Dir persönlich alle
Kraft, die Situation gut zu bewältigen.liebe Grüsse ... Patrick
-
Wenn er gar nichts fressen will sollte dein Tierarzt auch den "Rest" des Hundes checken, nicht nur die Augen bzw. das Sehvermögen. Der sogenannte Schlaganfall muß ja auch eine URSACHE haben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!