Jäger erschiessen Hunde ???

• Hi,

eine kurze Geschichte: ein HH ging mit seinem Hund unangeleint durch den Wald. Der Hund lief in seiner unmittelbarer Nähe (ca. 5-7 Metern) und lief brav auf dem Weg. Dann ein Schuss und Hund ist tot. Der HH verklagte den Jäger auf Schadenersatz und bekam letzendlich recht. Jäger musste Schadenersatz leisten. Davon abgesehen, dass der Hund nicht mehr lebendig wird, aber auch einem Jäger sind Grenzen gesetzt.

• Danke BrittaSchatz :streichel:

Bei uns ist es demnach genauso. Ich hoffe, das mir meine
    Hunde niemals ausbüchsen werden :( : Da muß man echt angst
    haben....Aber ich kanns wiederum etwas verstehen. Aber es
    muß j doch nicht gleich geschossen werden. man kann doch erstmal einen Warnschuss abgeben.
    Viele machen sich dies mal zu nutze denke ich und ballern los,weil
    sie geil drauf sind... :motz:

Ich respektiere das,dass es auch Jäger gibt,die erstmal die Lete ausfindig
    machen und warnen...

Zitat

Der Hund lief in seiner unmittelbarer Nähe (ca. 5-7 Metern) und lief brav auf dem Weg. Dann ein Schuss und Hund ist tot.

Das meinte ich mit Schiessgeil. Es gibt auch Schützenvereine..

• Zitat

Aber es
    muß j doch nicht gleich geschossen werden. man kann doch erstmal einen Warnschuss abgeben.

Es soll ja nicht nur absolute Sensibelchen, sondern auch schussfeste Hunde geben, bzw. welche, die das beim hetzen nicht unbedingt wahrnehmen. Ich wüsste auch alternativ nicht was es dem HH bringt, wenn er im Wald steht, sein Hund ihm durchgegangen ist und er dann einen Warnschuss hört. Im ersten Moment bringt es höchstens noch mehr Panik beim HH.

• nochmals ich:

wir wohnen hier mit unseren 4 Hunden auf dem Dorf und haben Wald/Natur vor unsere Haustüre und demnach haben wir schon dutzende Jäger im Wald oder Feld angetroffen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Jäger nicht schiessgeil sind, sondern äusserst agressiv den HH angehen. Ich bin schon übelst beschimpft worden, aber ich suche dann den ruhigen und sachlichen Dialog mit dem Jäger. Es funktioniert sehr gut, nachdem der Jäger sich davon erzeugt hat, dass auch meine unangeleinte Hunde im Wald auf meine Befehle gehorchen. In erster Linie stört mich, wie agressiv diese Waldhüter sind.

Gerade letztes Wochenende kam ein Jäger in Eiltempo zu mir nachgerannt und aus weiter Entfernung fing er also schon an mich zu beschimpfen. Also die Hundis zu mir, sitzmachen lassen. Und dann kamen halt diese Standardsätze, wie....ich knall die ab...usw. Ich hab ihn ausprechen lassen. Und dann hat er mich aussprechen lassen. Zu guter Letzt reichten wir uns die Hände, meine Hunde vom Jäger mit Streicheleinheiten verwöhnt und hab dann mit meinen dogs unseren Marsch durch den Wald fortgeführt......es kann alles soooo einfach sein... :roll:

• Zitat

Das ist der Punkt.
    Schussfeste Hunde lassen sich davon in keinster Weise irritieren.

Die sind ja in der Regel dann auch abrufbar oder sonst unter Kontrolle. Solltest du aber - mit einem angeblichen Schußfesten jagtlich geführten Hund - selbst gnau wissen.

• Hallo, :winken:
    schussfeste Hund sind Hunde, die sich durch einen Schuß nicht stören lassen. Der Hund soll auf einen Schuß nicht reagieren bzw. max. kurz hinschauen.
    Die Prüfung der Schußfestigkeit erfolgt das erste mal bei der Anlagenprüfung. Schußfestigkeit gehört zu den Wesenseigenschaften. Schußscheue schließt die Zucht aus.
    Bei Jagdhunden ist manchmal nicht die Schußscheue sondern so etwas wie Schußfreude ein Problem. Einige Hunde verbinden mit dem Schuß Jagd und Beute so eng, dass sie richtig aufgeregt werden, sobald ein Schuß kommt. Dann kommt es wieder auf guten Gehorsam an.

Viele Grüße

Edit: natürlich ist die Peta-Liste von Vorfällen in Amerika nicht gerade leicht verdaulich. Andererseits bei der Art der Jagddurchführung dort auch nicht verwunderlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!