Noch ne Frage zum Zeckenterror und den Folgen

  • Nach den ganzen Zeckenthreads stellt sich mir noch eine Frage.
    Eure Hunde und meiner auch haben ja auch immer mal wieder festsitzende vollgesogene Zecken und das über die Jahre nicht zu knapp. :/'


    Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr den Hund dann rein vorsorglich mal auf Borreliose untersuchen lasst oder erst wenn was besonderes auftritt ??? Also wenn er humpelt oder außergewöhlich müde ist oder so...? :???:


    Oder wie stellt man das sonst so fest?


    Mein Tierarzt meinte es wäre erst nötig, wenn was Besonderes ist und auch dann ist das wohl mit der Borreliosenachweis so ne Sache.
    Sonst müsste ich bei diesem Zeckensommer auch wahrscheinlich jede Woche rennen. Wäre mal schön zu erfahren, ob der Bluttest nötig ist so ohne Symptome...

  • Ich mache das nicht vorsorglich und werde es auch in Zukunft nicht machen. Wir leben hier allerdings auch in einem Gebiet mit relativ wenig von den Biestern.

  • Also ich mache auch nichts vorsorglich... Außer nach jedem Spaziergang die komplett Untersuchung ob irgendwo welche sitzen. Wenn dann raus machen und die nächsten Tage beobachten ob sich da so ein Kreisförmiger Ausschlag drum entwickelt der von innern nach außen heller wird. Ich weiß ist schwer bei so viel Fell aber als ich ne Zecke hatte meinte der Arzt ich sollte bei mir darauf achten.


    MfG und so...

  • Hallo,


    ich war gestern beim TA und habe ein paar Sachen machen lassen, wie Analdrüsen ausdrücken, Pfote, die immer abgeschleckt wird untersuchen lassen.
    Und dann wollte ich noch einen Bluttest, weil meine Hündin momentan wieder sehr unausgeglichen ist. Spontan fiel mir ein, laß Borreliose mitmachen. Der TA meinte erst, ist nicht nötig, da keine Symptome. Ich habe drauf bestanden, keine Ahnung warum.
    Heute Nachmittag kam ein Anruf vom TA: meine Hündin hat Borrelioseverdacht :( , allerdings wird das Blut weiter untersucht, da die Werte grenzwertig sind.
    Ich hoffe mal, daß das ein Versehen vom Labor war.


    Ansonsten bin ich momentan sehr verunsichert, denn normalerweise wäre ich nie zum TA gerannt, um einen Borreliosetest machen zu lassen.


    Grüße Christine

  • Ich lasse auch vorsorglich nichts testen.


    Christine, ich glaube schon, dass Du bald zum TA gegangen wärst, und dass ihr dann recht schnell darauf gekommen wärt, einen Borrelliosetest zu machen. Das Du jetzt einen Test hast machen lassen, zeigt doch, dass Du Deinen Hund ganz genau kennst, und merkst, wenn irgendetwas nicht stimmt.

  • Bin ja etwas beruhigter jetzt, wo ihr das so sagt und werde nichts vorsorglich testen, sondern halt nur beobachten...
    Ich glaube Verdacht auf Borreliose hat man schon nach nem Stich, weil sich der Körper damit auseinandersetzt.
    Drücke die Daumen das es nicht so schlimm ist. Danke für eure Antworten.

  • Man, das finde ich alles ganz schön beunruhigend!!! Irgendwie hab ich jetzt auf einmal Bedenken, unbeschwert mit meinem "Tell" über die Felder zu jagen!! :|


    Gibts irgendwo ein Zeckenfreies Gebiet wo ich hinziehen könnte?

  • Ich mach da auchnichts...gut blue hat sehr wenig bis keine zecken.
    Aber ich mache mir nicht unnötig noch mehr stress das er was haben könnte als das ich mir schon mache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!