Unser 1. Hund
-
-
Hallo,
am 12. Juni holen wir Wilma zu uns, ein dann 9 Wochen altes Mopsmädchen. Es ist unser erster Hund, dementsprechend sind wir in aufgeregter Erwartung. Wir haben uns mit diverser Mopsliteratur eingedeckt, belesen uns auch fleißig im Netz, haben uns in der Hundeschule angemeldet....kurz, wir sind startklar unserem Möpschen ein hoffentlich langes und glückliches Hundeleben zu bieten.Trotzdem geistern natürlich noch tausende Fragen in uns. Ich habe mich hier im Forum schon fleißig belesen und finde vieles sehr anregend. Meine Frage:
Kann ich mit der Kleinen gleich erziehungsmäßig anfangen, oder erst ein paar Tage/Wochen warten bis sie sich eingewöhnt hat?
Wie ist das mit verschiedenen Dingen gleichzeitig? Also zb. wenn ich ihr NEIN beibringen möchte und SITZ, geht das auch im gleichen zeitlichen Rahmen, also natürlich schon in getrennten Übungen, aber an denselben Übungstagen? Oder sollte erst ein Kommando klappen, bevor das nächste erlernt wird? Klar, bei Kommandos, die aufeinander aufbauen, wie Sitz und dann Platz, ist das logisch, aber die Kommandos, die nichts miteinander zu tun haben?LG Bettina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
heyho!!
herzlich willkommen hier und eine fröhliche vorfreudenzeit wünsche ich euch
also, wenn ich mit nein gewartet hätte, bis bailey sitz konnte, dann hätte ich ne neue wohnungseinrichtung gebraucht...
du musst deinem hund gleichzeitig mehrere dinge beibringen, aber das wirst du dann von ganz alleine mitbekommen...
klar solltest du nicht in einem satz "nein! komm her und sitz!" sagen, aber du musst von der ersten minute konsequent in deiner handlung sein. "nein" ist "nein" von der ersten minute an. du machst einen großen fehler, wenn du wuffi heute zugestehst deine socken zu klauen ("ist doch noch sooooo klein") und morgen wütend hinter ihm her rennst und es verbieten willst... -
hi bettina!
herzlich willkommen hier und viel spaß beim 'quälenden warten'.
wie süß, ein möpschen!
vergiss bitte auf gar keinen fall, fotos einzustellen sobald du welche hast! wir LIEBEN babyfotos hier! :group3g:
und ausserdem habe ich auch einen halb-mops. -
Danke für Eure Antworten,
Babyfotos von Wilma habe ich schon, wir besuchen sie einmal die Woche, um sie zu beschmusen, sie ist soooooo süß.
Wenn ihr mir sagt, wie das funktioniert mit Fotos reinstellen, dann kann ich das gerne tun.Brinisan, ich habe schon irgendwo gelesen, dass der Papa Deines Hundchens ein Mops ist? Ich finde ja auch solche Mischmasch Hunde immer sehr niedlich, da kann man heiter raten, welche Rasse da schon mal mitgemischt hat in der Verwandschaft.
-
Hallo Bettina,
finde ich toll, dass ihr euch so gut vorbereitet habt :2thumbs:aber das wichtigste: habt ihr euch auch schon überlegt, so als ganzer haushalt, was die kleine bei euch "dürfen" soll und was nicht? also zb: darf sie in alle zimmer? darf sie von anfang an aufs sofa? wie soll sie sich verhalten, während ihr bei tisch seid? wie, wenn ihr ihr futter vorbereitet?
und was ich auch wichtig finde: habt ihr schon 1-2 gute plätze für sie festgelegt? so, dass sie nicht unbedingt alles im blick hat, aber sich auch nicht ausgeschlossen vorkommt, aber trotzdem eine ruhige ecke hat?
es ist wichtig, dass dann alle an einem strang ziehen und die kleine zB nicht bei einem mit ins bad darf, beim anderen nicht.
ansonsten wünsche ich noch viel vorfreude
silvia
PS - sitz und platz bauen nicht aufeinander auf (bzw sollten nicht). aber das wird euch eure trainerin schon beibringen -
-
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
das ist ja süß, ein Mops!
Da musst du gleich mit an uns denken und ganz viele Bilder machen, wir sind süchtig danach hier und sehen uns am liebsten viele, viele Bilder an.
Bin so richtig gespannt, wie goldig deine Kleine sein wird.
-
Zitat
Babyfotos von Wilma habe ich schon, wir besuchen sie einmal die Woche, um sie zu beschmusen, sie ist soooooo süß.
Wenn ihr mir sagt, wie das funktioniert mit Fotos reinstellen, dann kann ich das gerne tun.
Hallo Bettina, schau mal hier hat nir auch geholfen
https://www.dogforum.de/fpost6497645.html#6497645
Schönen Gruß,
Frank -
Oh ich bin nun ganz gespannt auf Babyfotos.
-
Hallo Bettina,
und herzlich Willkommen hier!
Ich bin zwar auch erst seit ein paar Tage hier und habe mich noch nicht so wirklich zu wort gemeldet, aber ich fühle mich hier schon total wohl, dass wirst du sicher auch.Dann mal zu Deiner Frage:
Also, verschiedene Kommandos musst Du eigentlich von Anfang an beibringen, wie z.B. das Nein, das Sitz, auch wenn Du mit ihr raus gehst, hab ich meinem beigebracht, wenn ich sage: gassi gehen, dass er dann macht. war bei uns ganz praktisch, wir haben unseren im winter bekommen und da dann stunden im schnee stehen, bis der hund mal muss.... *grins*
Also es wird sich nicht vermeiden lassen, dass du ihr verschiedene kommandos gleichzeitig beibringst. Was natürlich auch für die kleine nicht schlecht ist. dann wird ihr nicht langweillig, wenn sie immer das gleiche üben muss.
zum thema, wann fängst du an... das kommt immer darauf an, wie gut sich die kleine eingewöhnt hat. aber ich habe meine hunde 2-3 tage gewartet und habe dann schon mit kleinen sachen, wie komm her, sitz, platz u.s.w. begonnen. umso früher ihr damit anfangt, umso schnell hat sie es kapiert und umso stärker wird die verbindung zwischen euch werden.
was vielleicht auch noch wichtig ist, was man vielleicht noch erwähnen sollte, dass du übungen mit dem spielen verbindest. also sie sitz machen lässt, bevor sie ihr spielzeug bekommt, sie platz machen soll, bevor es futter gibt, u.s.w.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne auch per Mail schreiben, ich weis, wieviele fragen am anfang sind und helfe dir gerne. [email='butterfly1984@freenet.de'][/email]
Liebe Grüße
Susanne
-
Willkommen im Forum!
Toll, daß ihr euch jetzt schon so viele Gedanken macht und euch einlest und so!
Ich würde keine Minute mit dem erziehen und lernen warten! Denn selbst, wenn IHR denkt, dass ihr erst in ein oder zwei Wochen anfangen wollt, dann weiß das Kleintierchen das noch lange nicht und fängt sofort an mit lernen!Magst Du Geschichten? Ich habe eine für Dich!!!
Stell Dir einfach mal vor, Du kommst in eine Dir völlig fremde Umgebung und bist umgeben von supernetten Leuten und weißt, die eine Dir komplett fremde Sprache sprechen. Du weißt, daß Du für eine sehr lange Zeit - am liebsten für immer - hier mit diesen Menschen zusammensein wirst und willst. Und kannst überall hingehen, alles anfaßen und es ausprobieren.
Du versuchst natürlich von Anfang an, möglichst alles richtig zu machen und die Gruppe hilft Dir auch gerne dabei: Meistens begleitet Dich jemand Du wirst von den anderen auch drauf hingewiesen, was falsch ist, was zum Beispiel absolute Tabuzonen für Dich sind: Die Menschen halten Dich freundlich davon ab, einen bestimmten Bereich zu betreten, zu dem offenbar nicht alle Zugang haben. Sie schieben Dich z.B. leicht zurück und sagen ein bestimmtes Wort "TABU" oder so. Dir fällt schnell auf, daß immer, wenn Du einen bestimmten Gegenstand berührst oder falsch damit umgehst sofort jemand bei Dir sein wird, der TABU sagt und Dir den Gegenstand wegnimmt. Natürlich wirst Du gleich am ersten Tag alles erkunden wollen und viele Dinge versuchen.
Bei einigen Sachen wird Dir auf die Schulter geklopft und es kommen lobende Worte. Andere Sachen werden Dir verboten.
Erst nach zwei Wochen wirst Du richtig 'Unterricht' bekommen, vorher bekommst Du aber viele Dinge schon alleine durch ausprobieren raus.... Und so kann man endlos weitererzählen - Kern der Sache:
Das Möpschen wird vom ersten Moment an recht aufmersam lernen, was es darf und was es nicht darf. Wichtig ist: Es darf von der ersten Minute nix, was es nicht auch mit 6 Jahren machen darf!!! Keine Ausnahmen!
Nein und loben wird es ganz schnell raushaben, dann kannst Du anfangen seine Aktionen zu komentieren: Wenn er zu Dir kommst sagst Du 'komm' (während er kommt, nicht wenn er bei Dir ist). Loben.
Wenn er sich hinlegt 'Platz', wenn er sich setzt 'Sitz' - komentier einfach alles was er macht, sag ein bestimmtes Wort vor'm Rausgehen, ein bestimmtes Wort, wenn er seine Wurst macht usw. usw. Sag es immer, aber probier noch nicht, ob er von sich aus auf den Befehl reagiert.Spiel einfach mit ihm rum - und frag und frag und frag, wenn wir Dir helfen können!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!