Suche Züchter für Cockapoo in BaWü und Haltungs/Pflegetips

• Zitat

Seit wann hat man eine Rasse wenn man einen Hund einer Rasse mit einem Hund einer anderen Rasse verpaart?

Soweit ich weiss, ist das tatsächlich so. Viele Rassen sind so entstanden.
    Der Waeller z. B. ist eine Kreuzung aus Briard und Aussi und eine neue Rasse.

LG
    Melanie

• Melanie,

das ist Unsinn. Eine neue Rasse entsteht nicht dadurch, dass man mal eben 2 verschiedene Rassen miteinander verpaart.

Es gibt Leute, die haben neue Rassen "geschaffen". Der Wäller z.B. auf dem Weg, eine neue Rasse zu werden.

Aber das ist eine Arbeit über mehrere Jahrzehnte. Und nicht mal eben "man verpaare einen Pudel mit einem Cocker und habe dann einen Cockapoo".

Das ist eine Arbeit, die erfordert sehr viel Wissen über Zucht und Genetik. Und auch einen Plan, rsp. ein Ziel. Und die Fähigkeit in Generationen zu denken.

Von den ganzen Rückschlägen mal gar nicht zu reden.

Viele Grüße
    Cindy

• Naja, also einfach mal so "das ist Unsinn" zu sagen, finde ich jetzt etwas harsch. Denn es ist kein Unsinn. Melanie hat nur gesagt, dass so Rassen entstanden sind, was ja stimmt.
    Wie lange dies dauert, darüber ist kein Wort gefallen.

Weiss zufällig jemand, aus welchen Rassen der Mudi hervorgegangen ist? Der sieht auch so extrem gemischt aus...

Gruss
    Coona

• Liebe yane,
    das alles habe ich in keinster Weise bezweifelt. Ich bin auch keine Expertin. Aber so sind doch nunmal neue Rassen entstanden. Indem man andere Rassen einkreuzt usw.

LG
    Melanie

• Hi Coona,

der Mudi ist kein "Designer Dog". Er hat sich als ursprünglicher Arbeitshund genauso aus "Landschlägen" herausgebildet wie die ganzen ursprünglichen Arbeitsrassen auch.

Man könnte auch sagen, das ist der Unterschied zwischen einer echten Rasse und "Designer Dogs".

Nahezu alle alten Rassen sind nicht durch Kreuzung zweier Ausgangsrassen entstanden, sondern einfach aus vorhandenen Hunden, die entsprechende Leistung gebracht haben. Daraus haben sich Landschläge gebildet, die irgendwann zu Rassen wurden.

Und natürlich ist es Unsinn, zu sagen, viele Rassen sind durch durch gezieltes Kreuzen bestimmter Ausgangsrassen entstanden. Diese ganze "Designer Dog"-Welle ist erst so richtig eine Erfindung der letzten Jahrzehnte. Die Entstehung der meisten anderen Rassen siehe oben.

Viele Grüße
    Cindy

• Hallo!

Ich verstehe Dich, Yane, in der Hinsicht, dass es immer gefährlich ist,
    eine neue Hunderasse aus zwei anderen machen zu wollen. Da wird es immer
    diejenigen "Züchter" geben, die so naiv sind, zu glauben "Da ist ein Pudel
    und da ist ein Labrador - super, dann machen wir mal einen Labradoodle!"

Der Wäller ist noch keine anerkannte Rasse, genau wie der Elo, der Labradoodle
    oder eben der Cockerpoo.

Hundezucht ist ein sensibles Thema und unter den Begriff Züchter fallen
    für mich auch nur Menschen, die sich mit Genetik, Aufzucht etc odentlich
    auskennen und verantwortlich handeln.

Aber ich finde es sehr schade, dass "neue Rassen" immer gleich so
    verteufelt werden...

Es ist doch nicht immer schlecht, wenn Hunde der Zeit und den Wünschen
    des Menschen angepasst werden. Natürlich immer vorausgesetzt, dass
    gewissenhaft und verantwortlich gezüchtet wird!
    Die heutigen Rassen sind doch nur deshalb so entstanden.

Wie alt muss denn eine Hunderasse Eurer Meinung nach sein, um als
    "echte" Rasse anerkannt zu werden?

Ich weiß nicht, wie es beim Mudi aussieht, aber
    den Hovawart (so wie er heute ist) gibt es z.B. auch erst seit 70 Jahren:

"Kurt F. König kam im Jahr 1922 auf die Idee, aus Restbeständen eines
    vermeintlich aus dem Mittelalter stammenden "typischen" Bauernhunds,
    den Hovawart, also den „Hofwächter“, in Reinzucht als Rasse zu züchten.
    Er kreuzte Neufundländer, Leonberger, Deutsche Schäferhunde, den
    Kuvasz und angeblich auch einen afrikanischen Wildhund ein, um einen
    Hund zu erhalten, der vom Äußeren dem Hund auf Dürers Gemälde Ritter,
    Tod und Teufel gleicht
    .
    "

(aus hunde.haustiere-info.de)

"Die Nr. 1 im Zuchtbuch ist ein Wurf von König, Datum 3.4.1922 (Hunolf,
    Helma, Hummel, Herma) und wird deshalb als Beginn der Hovawartzucht
    angesehen.
    Von geplanten Paarungen in Richtung Hovawart kann aber erst ab
    Vereinsgründung im Januar 1924 ausgegangen werden. Mit einigen
    Unterbrechungen zeichnet König bis zum 10.7.1925 für Wurfabnahmen und
    ein Jahr später am 9.7.1926 noch einmal.
    ...

1937 anläßlich der "Grünen Woche des Reichsnährstandes" in Berlin erfolgt
    die Anerkennung des Hovawart als eigenständige Rasse."

(aus hovawart-stammzucht.de)

Ob es nun nötig ist, neue Rassen zu züchten - darüber kann man sich streiten.
    Es gibt viele Gründe dagagen, aber es spricht manchmal auch viel dafür.
    Aber alle "Kritiker" sollten sich überlegen, ob sie ihren Hund heute
    zuhause hätten, wenn sich nicht irgendwann einmal jemand überlegt hätte
    eine neue Rasse zu züchten...

• Ja, ja, also ich bin vollauf zufrieden mit meinem Australian Labradoodle! Und die werden erst seit 25 Jahren gezüchtet! -Trotzdem wusste ich davor, was für ein Hund dabei "rauskommt" :D -und zwar Lucy, eine stolze Vertreterin ihrer Rasse (ich sage Rasse, ihr könnt auch gerne Mischling sagen - dann ist es eben über viele Generationen hinweg eine gelungene Mischung :???: mir ist`s egal, hauptsache ist doch, dass versucht wird eine Hunderasse zu züchten, die in erster Linie Familienhund ist und nicht Jagd-, Hüte-, Herdenschutzhund usw.
    Ich hoffe jedenfalls der Threateröffner findet den geeigneten Hund!!!

• hallo thorsten :^^: ,

schön, dass ihr euch vorher informiert und eure voraussetzungen hören sich gut an. ich glaube, die größe der wohnung muss nicht unbedingt der größe des hundes angepasst sein. es gibt einfach gemütliche rassen und aktive - und auch da ist es dann noch eine frage vom charakter des einzelnen hundes. wichtig ist nur der auslauf und die geistige förderung.

auf der einen seite ist ein züchter da eine gute wahl. er züchtet vielleicht besonders ausgeglichene oder halt aktive hunde und kann schauen, ob der welpe zu euch passt.

auf der anderen seite bin ich natürlich immer glücklich, wenn ein th-hund ein zu hause findet. der vorteil ist, dass man schon mehr über das wesen sagen kann und so schön es ist einen welpen großzuziehen, es ist eine große verantwortung und viel arbeit. der "nachteil" bei einem th-welpen ist natürlich, dass man schwerer als bei einem züchter sagen kann, wie der hund sich entwickelt. ich spreche aus erfahrung :D . meine hündin ist als welpe aus dem tierschutz bei mir eingezogen. labrador, mit einem schuss border collie (wahrscheinlich, kann auch flat sein oder eine arbeitslinie). sie lag so gemütlich und pummelig rum und schlief im gegensatz zu ihren geschwistern nur. tja... heute habe ich power pur. sie ist ein sehr aktiver hund, der gefordert werden muss. also sind wir im hundeverein und bereiten uns auf diee bh vor, damit wir ths machen können.

kinderlieb ist eine rasse nicht per se. meine hündin hat im wald einen heidenspaß mit dem sohn einer freundin und mir glaubt da keiner, dass sie angst vor kindern hat. die hat sie aber, sie mag das laute und hektische gar nicht und bekommt dann angst, wenn kinder auf sie zugehen. schlechte erfahrungen sind mir nicht bekannt.

lieber gruß
    steffi

• durch katrin's labradoodle-mädchen hatte ich mich auch mal im i-net damit beschäftigt.
    ich würde den labradoodle (zum cockerpoo kann ich nichts sagen), da er wirklich gezielt seit jahrzehnten gezüchtet wird, auch nicht mehr als 'mischling' ansehen.
    'designer hund' hört sich für mich genauso negativ behaftet an wie 'mode hund'. das ist einfach mal so 'verächtlich' eingeworfen und der eigentliche hund bleibt dabei auf der strecke. (meine meinung ;) )

oder aber ich denke falsch -ggg vielleicht sollte ich ganz stolz sagen, dass mein mockel ein designer hund ist. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!