Suche Züchter für Cockapoo in BaWü und Haltungs/Pflegetips

• Hi,

Zitat

Aber alle "Kritiker" sollten sich überlegen, ob sie ihren Hund heute
    zuhause hätten, wenn sich nicht irgendwann einmal jemand überlegt hätte
    eine neue Rasse zu züchten...

Ganz klares JA. Denn "meine" Rasse wurde nicht geplant gezüchtet. Sie ist entstanden über Jahrhunderte hinweg, gezüchtet ursprünglich als Jagdhund und Wasserapportierer. Diese Rasse hat sich in einem Teil Mitteleuropas entwickelt. In anderen Teilen Mittel- und Südeuropas haben sich ähnliche Rassen entwickelt. Vermutlich alles Landschläge, die einen ähnlichen Ursprung haben. Das deshalb, weil alle diese verschiedenen Rassen sich recht ähnlich, aber eben doch regional unterschiedlich entwickelt haben. Heute werden diese Landschläge in verschiedenen Rassen gezüchtet als da wären u.a.:
    Pudel, Barbet, Cao de Aqua portuguese, Perro de Aqua Espagnol, ..... .

Alles Hunde, die ursprünglich erst mal für eine Arbeit gezüchtet wurden und dann erst zu einer Rasse wurden. Und nicht im Vorfeld vom Menschen "designt" wurden.

Und Anerkennung als Rasse, nun, die FCI verlangt mindestens 8 voneinander unabhängige Linien und über eine Anzahl von Generationen "rein" gezüchtet, um als Rasse anerkannt zu werden.

So was dauert.

Brini
    nun, wenn Dich Designer-Dog als Bezeichnung stört, wäre Dir dann Mischling lieber? Das sind Designer-Dogs. Einfach so vom Menschen "designt". Ohne irgendwelchen ernsthaften Sinn dahinter. Der "Labradoodle" ist das beste Beispiel. Ursprünglich "designt" um den idealen Blindenhund zu produzieren stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass das Experiment misslungen ist. Denn die Hybriden brachten die erwarteten Eigenschaften nicht mit. Nun hätte man das Experiment einfach beenden können. Aber inzwischen hatten Geschäftemacher, sprich Vermehrer, erkannt, dass man mit der Mischung "rührselige Story" und " Hauch des Exklusiven" richtig nett Kohle machen kann, da es eben immer gutgläubige Menschen gibt, die einem die Story abnehmen und das "Besondere" gut bezahlen.

Viele Grüße
    Cindy

• Zitat

Naja, also einfach mal so "das ist Unsinn" zu sagen, finde ich jetzt etwas harsch. Denn es ist kein Unsinn. Melanie hat nur gesagt, dass so Rassen entstanden sind, was ja stimmt.
    Wie lange dies dauert, darüber ist kein Wort gefallen.

Weiss zufällig jemand, aus welchen Rassen der Mudi hervorgegangen ist? Der sieht auch so extrem gemischt aus...

Gruss
    Coona

Hallo Coona,
    der Mudi ist kein Designer-Dog sondern eine uralte ungarische Hütehundrasse, wie der Puli und der Pumi auch. Das er so "gemixt" aussieht mag sicher an der Tatsache liegen, das du nur die merlefarbenen Mudi´s gesehen hast. Der "urspüngliche" Mudi ist in der Regel schwarz, auch blond und goldblond sieht man, der blue-merle und braun-merle sind eigentlich seltene Farben.

Mudi schwarz

Mudi blond

Mudi blue-merle

und nochmal blue -merle

aber man kann ja nicht alle Rassen kennen. Als ich meinen Mudi gefunden habe (Tiere in Not) dachte ich auch es ist ein Mischling :roll: aber ich wurde dann eines besseren belehrt und jetzt nach 5 Monaten mit Mudi, kann ich nur sagen den Hütehund kann mein Mudi nicht abstreiten. Er ist super gelehrig und hat schneller gelernt als jeder andere Hund den ich vor ihm besessen habe (und ich hatte einige). Ich denke man kann auch einen Second-Hand-Hund nehmen und trotzdem einen Rassehund bekommen wenn man das will..(Collies in Not, Mudi in Not, Schäferhunde in Not.....) dann weiss man wengistens was einen rassetypisch so erwarten kann....und ich bin nur positiv überrascht worden. Falls jemand Interesse an einem Mudi-Tier hat :roll: würde ich gern weiterhelfen.

lg beasti mit Mudi-Chico

• Guten Morgen :D

Hatte gestern Spätschicht (heute auch), vielen Dank für die vielen Beiträge :)

Meine Frau hatte gestern noch mit ihrer Tante (Hundebesitzerin) Telefoniert und von ihr auch noch Links zu Hundevermittlungsseiten bekommen.
    Z.B. Assisi Tierschutzengel, Tierhilfe Malaga, ZER Portal Hundevermittlung.
    Bei Assisi Tierschutzengel würde uns der Paul total gefallen allerdings können wir uns nicht so schnell entscheiden, da unser Sohnemann noch ein paar Untersuchungen machen lassen muß. Daher frühestens Ende Juni / Juli :(

• Zitat

Brini
    nun, wenn Dich Designer-Dog als Bezeichnung stört, wäre Dir dann Mischling lieber? Das sind Designer-Dogs. Einfach so vom Menschen "designt". Ohne irgendwelchen ernsthaften Sinn dahinter. Der "Labradoodle" ist das beste Beispiel. Ursprünglich "designt" um den idealen Blindenhund zu produzieren stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass das Experiment misslungen ist. Denn die Hybriden brachten die erwarteten Eigenschaften nicht mit. Nun hätte man das Experiment einfach beenden können. Aber inzwischen hatten Geschäftemacher, sprich Vermehrer, erkannt, dass man mit der Mischung "rührselige Story" und " Hauch des Exklusiven" richtig nett Kohle machen kann, da es eben immer gutgläubige Menschen gibt, die einem die Story abnehmen und das "Besondere" gut bezahlen.

Viele Grüße
    Cindy

huhu cindy!
    mein posting war (siehe smileys ;) ) auch mit einem augenzwinkern geschrieben.
    ich weiss natürlich, was mit designer dogs gemeint ist und für mich gibt es da halt einen klaren unterschied.
    um beim labradoodle zu bleiben, diese rasse wird, wie katrin schon schrieb, seit 25 jahren gezüchtet. das ist für mich (anerkannt ist die rasse ja wohl noch nicht) KEIN mischling mehr!
    ein hund, der seit generationen labradoodles (und keine labradors und pudel) in seinem stammbaum hat, ist in meinen (!) augen kein mischling mehr.
    mag sein, dass das 'zuchtziel' fehlgeschlagen ist, das mag ich nicht beurteilen, aber fakt ist, dass diese rasse (ich sage jetzt mal bewusst rasse ;) ) ja durchaus liebhaber gewonnen hat.
    und wenn ich mir die wonnigen fotos von lucy so anschaue, kann ich das auch sehr gut verstehen. ich habe auch niemanden bewusst angesprochen. ich finde es nur so schade, dass manchmal so negativ über 'irgendwelche designer dogs' gesprochen wird. ;)

mit meinem mockel das ist nur ein wortspiel. :D ich bin stolz drauf, einen mischling zu haben. :^^:

• Zucht bedeutet ein Ziel zu verfolgen.

Welches das bei den genannten Mischlingen sein soll, habe ich noch immer nirgends lesen können.

Aber diese Diskussion wird dem Threaderöffner auch nicht wirklich weiterhelfen :wink:

Wenn (mal wieder :wink: ) Bedarf nach Diskussion des Themas besteht, wäre ein Extra-Thread vielleicht der bessere Weg als hier in eine Rasse-Mischlings-Diskussion abzuschweifen, oder?

Viele Grüße
    Corinna

• Hey Ihr,

Wenn am Freitag die Untersuchungen mit unserem Junior Positiv verlaufen sind werden wir evtl am Samstag mal ins Tierheim nach Ludwigsburg fahren und uns dort mal umschauen. Interessieren würde uns der Pokito mal schauen ob dieser noch da ist oder ob uns ein andere Gefährte ins Auge "springt" :D

Mir ist es eigentlich egal ob Rassehund oder Mischling sind alle beide Hunde und denke ich treue Gefährten =)
    Wichtig für uns ist das er sich mit uns und unserem aktiven Sohnemann versteht.

Grüßle

• Hi Thorsten,

Zitat

Mir ist es eigentlich egal ob Rassehund oder Mischling sind alle beide Hunde

Ja und nein. Klar sind alles Hunde.

ABER! Was man nie ausser Acht lassen sollte. Gerade die alten Rassen sind über viele Jahrzehnte, teilweise sogar Jahrhunderte, für bestimmte Zwecke verwendet und gezüchtet worden. Entsprechend haben sich Verhaltensweisen, Charakter, Temperament und Wesen herausgebildet. Natürlich entspricht nicht jedes Individuum einer Rasse zu 100% den rassetypischen Eigenschaften. Aber die grundlegenden Verhaltensweisen und Charaktere kommen schon hin.

Aus diesem Grund sollte man sich eine Rasse auch nicht unbedingt nach dem Aussehen aussuchen. Sondern nach Verwendungszweck und eben rassetypischen Eigenschaften.

Ein Pyrenäenschäferhund ist was anderes als ein Pyrenäenberghund. Und ein Labrador ist was anderes als ein Malinois.

Bei Mischlingen kommen je nach beteiligten Rassen unterschiedliche Rasseeigenschaften zusammen. Das Problem dabei ist, man kann im Vorfeld nie sagen, welche Eigenschaften bei welchem Welpen denn nun durchkommen.

Das ist so lange relativ unwichtig wie z.B. der Welpe eine Mischung aus Golden und Labrador Retriever ist. Beide sind sich in den rassetypischen Eigenschaften zumindest was Verhalten und Charakter angeht, relativ ähnlich.

Anders sieht es aus, wenn der Welpe eine Mischung aus HerdenschutzXRetriever, HuskyXPudel, LeonbergerXMalinois, ..... .

Völlig unterschiedliche Hundetypen, die für völlig unterschiedliche Verwendungszwecke gezüchtet wurden, und die völlig unterschiedliche rassetypische Eigenschaften haben.

Ein Basset-Corgi-Mischling ist ganz sicher ein Hund. Genauso wie ein X-Herder oder ein X-Mechelaar. Trotzdem sind die Mischungen in keinster Weise vergleichbar. Ein Basset-Corgi-Mix dürfte auch für einen Anfänger relativ problemlos zu handeln sein. Ein X-Mechelaar, noch dazu aus KNPV-Linien, nun das wäre in den Händen eines Anfängers u.U. das gleiche wie eine gezündete Dynamit-Stange in den Händen eines 4jährigen.

Es stimmt eben nicht, dass Hund gleich Hund ist.

Darüber sollte man sich VOR der Anschaffung eines Hundes im Klaren sein.

Viele Grüße
    Cindy

• Hallo Thorsten,

wisst Ihr, ob Ihr auf gewisse Hunde allergisch reagiert? Das fände ich super-wichtig. Auf meine Bummeline (Pudelmix) war ich gar nicht allergisch, auf meinen Gauner (Jagdhund-/Schäfermix) sehr. Die Allergologin hat das anhand von ein paar Haaren des Hundes getestet.

Wenn man sowas vorher abklärt, spart es dem Tier unter Umständen späteres Leid und den Menschen Tränen, wenn das Tier abgegeben werden muss.

Zum Haaren: Pudelmix haarte gar nicht, Jagdhund-/Schäfermix extrem, unser jetziger Mix (Westi-/Foxl) wird ca. alle 50 Tage geschoren und haart auch so gut wie gar nicht.

Ansonsten hilft eine gute Mischung aus Herz und Verstand zur Entscheidungsfindung ;-)

Doris

• So, jetzt geb ich mal was zum Besten. Ich bin die Frau von Thorsten und heiße Jessica.
    Danke Doris schonmal für den Hinweiß. Da Thorsten ja allergisch auf Katzenhaare ist sollten er und Julian auf jeden Fall getestet werden. Ich selber hatte schon viel Kontakt zu Hunden, auch als Kind, und hab nie ne Reaktion festgestellt. Aber schadet sicherlich net, wenn ich mich auch gleich testen lasse.
    Zum Mischling. Es ist schon klar, dass es nicht egal ist, was in dem Mischling drin ist. So z.B. würde ich nie einen Hund nehmen, bei dem ich weiß, dass er eine Mischung ist von sogenannten Kampfhunden oder wenn die Eltern und dann auch der Hund den totalen Jagdtrieb hatten oder haben. Darüber werden wir uns schon informieren. Was mein Mann wohl damit sagen wollte war lediglich, dass wir nicht darauf erpicht sind, einen Rassehund zu holen, sondern, dass wir uns auch die Mischlinge genauestens anschauen werden. Und vielleicht ists ja nachher eh so, dass wir ins Tierheim gehen und zack, der eine oder keinen. Gibts ja oft genug, dass es dann auf anhieb passt. Natürlich würden wir den Hund erst einige Male besuchen und mit ihm Spazieren gehen, damit wir eine Ahnung bekommen, wie sich der Hund verhält, vor allem Julian gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!