Nach Herrchen und Frauchen schnappen!

• @ macho:
    Genau das tue ich schon von anfang an... diese Richtungswechsel - sie passt ja nie auf uns auf und wenn ich kommentarlos in die andere Richtung gehe, dann schießt sie irgendwann an mir vorbei --> hab manchmal das Gefühl, sie will draußen ienfach nicht mit uns zusammensein!

Flegelalter trifft es perfekt!!! Nachdem sie eine Woche bei uns war hatten wir das Glück einer Scheinschwangerschaft... das war echt hart!!! Gerade weil man noch keine Hundeerfahrung hat!!!!

Das mit "Ruhe" und dann das Leckerchen mache ich auch schon seit 3 Wochen - in der Wohnung klappt das einwandfrei, aber draußen... manchmal nimmt sie noch nicht mal ein Leckerchen, wenn sie dann ruhig ist! Als wenn sie beleidigt ist!

5Meter Leine haben wir auch schon seit anfang an! Da hört sie nur, wenn sie die Strecke schon kennt und schon alles beschnuppert hat!!!

Handfütterung machen wir schon seit 4 - 5 Wochen / also die Hälfte kriegt sie aus der Hand, der Rest wird Abends in der Transportbox im Napf gefüttert, damit sie sich an die Box fürs Autofahren gewöhnt!

Suchspiele mach ich auch schon... d.h., ich verstecke Leckerchen im Gras und mit "Such" darf sie anfangen zu suchen!

flying-paws:

Das Problem ist, das hier überall Hunde sind!!!!!!! Die meisten Besitzer lassen (auch in der Stadt) ihre Hunde frei laufen und wenn ich sie bitte ihren Hund zu sich zu rufen, denn sagt man mir: Lassen Sie doch ihren frei!!! So ne Frechheit, oder? Ich kann in den Momenten, wenn fremde Hunde auf Kelly zugelaufen kommen, Kelly nicht an die kurze Leine nehmen!!! Alles etwas schwierig!

Mit dem "Nein" bezieht sich ja auch auf unsere ganze Erziehung... mal klappt es und mal nicht!!! Mal kommt sie fröhlich angelaufen, wenn ich sie rufe und mal stehe ich wie ein Trottel da und muss sie langsam mittels der Leine zu mir ranziehen!!!

Meine armen Nerven..... :kruecken:

• off topic
    @ flying paws

wie würdest du dass mit dem bellen angehen? also vorher belohnen.. und wenn er dann bellt - darauf eingehen? :???:

• Hö? Eben das gerade nicht...

Wart mal *noch mal meinen Beitrag les*

Ups, hast Recht, könnte man genau "falschrum" verstehen :ops:

Mal schnell ein bisschen ändern...

:D

• Hallo Kelly,

unser Bandit war auch so ein Kandidat.

bellen, jaulen, jimmeln, miefen, schreien.......

Schlimmste Situation:

vormittags, er will los zum Spaziergang - ich habe aber die Zeitung noch nicht durch!
    Er quickt, er mieft, er jault - kurz - lang - länger, er bellt!!!!

Ich: Nein, Ruhe, Aus
    Mist: Fehler gemacht, da hatte er ja seine Aufmerksamtkeit die er wollte!
    Dann
    Ignorieren hab ich gedacht.
    Nach 2,5 Stunden (die Zeitung kannte ich jetzt auswendig) hat er aufgegeben.
    Das waren bisher meine längsten 2,5 Stunden die ich so festgenagelt auf dem Stuhl verbracht habe.
    Seit dem ist Ruhe!

Nächste Situation:
    Draußen, ich treffe eine Bekannte, wir bleiben stehen und unterhalten uns.
    Er fing an zu kaspern, jaulen, bellen, in die Leine beißen - ich hätte explodieren können!!!

"Meine" Lösung:
    auch heute noch Kommando PLATZ - Unterhaltung - Kommando FUß.
    Am Anfang mußte ich sogar den Fuß auf die Leine stellen - Platz heißt Platz. Ende.
    Klare Ansage.

Zum Bellen überhaupt:
    Ich habe ihm mit Absicht das Bellen auf Kommando beigebracht.
    Er hatte ja sowieso Spaß daran, bzw. wollte mich damit manipulieren. Immer wieder, immer wieder Kommando LAUT.
    Brav - Leckerchen
    Und wieder und wieder und wieder.......
    Ich habs gesehen: jetzt wird ihm das zu anstrengend :-))))
    Nun Kommando RUHE
    BRAV - SUPERLECKERCHEN

Geht heute (nach 8 Monaten) immer und überall.

Kommando Platz = energisch - konsequent
    Kommando Laut = auffordernd - spielerisch
    Kommando Ruhe = leise - sanft

und immer mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht!

wird schon

ups, ein wenig lang geworden.

lg
    macho

• 2,5 Stunden ??? Warum ???
    Ich hätte einfach das gemacht, was ich hätte tun wollen, sei es lesen, staubsaugen, fernsehen, etc., aber ich wäre nicht so lange sitzengeblieben. Den Hund kannste in dem Moment ignorieren, wegschicken, in ner ruhigen Sekunde rufen oder sonstwas, aber mir meinen Tagesablauf vom Hund diktieren lassen - so weit kommts noch ! ;)

Gruß, staffy

• Hi staffy,

selbstverständlich hast Du recht.
    Nur in dem Moment hatte ich mir vorgenommen: das sitze ich aus.
    Natürlich hätte ich auch andere Sachen machen können.
    Ich gebe aber zu das er mir bis zu dem Moment schon so dermaßen auf die Nerven gegangen ist mit ständigem Jaulen und quietschen, mit ewigem nachlaufen. Dieser Hund hat nicht 5 Minuten am Stück gelegen oder die Klappe gehalten.

Ich hab einfach nur ein Erlebnis geschildert und wie ich da raus gekommen bin.

Klar hätte man es anders / besser machen können.

Nur noch einmal: Seitdem ist Ruhe, seitdem liegt der Hund auf seinem Platz (fast) egal in welchem Zimmer ich bin oder was ich dort mache.
    So, wie es jetzt ist bin ich zufrieden.

lg

• @ macho:

Danke erstmal!
    Ich werde das ausprobieren, denn gleich steht wieder ein Spaziergang an!

Mit dem "Laut" - klar, wenn sie bellt, dieses Hörzeichen nutzen! Wenn sie das dann irgendwann verstanden hat und es ihr zu viel werden soll... denn das ist ja der Sinn des Ganzen... wie oft muss ich sie dann mit "Laut" bellen lassen?

• Zitat

Wenn sie andere Hunde sieht, haben wir das Gefühl, dass sie froh ist mit uns nix zu tun haben zu müssen

Hallo Kelly,

auch die Südländer finden Dich irgendwann interessant :D , das Wichtigste ist Blickkontakt, Blickkontakt und nochmal Blickkontakt.

Egal was Ihr macht, ob anleinen oder ableinen, ob zur Tür rein oder zur Tür raus, ob vor dem Futternapf oder vor Sitz oder Platz immer ein Angucken einfordern. Das war damals für mich das A und O was bis heute noch klappt. :D

Zitat

... naja, in der Hundeschule sagte man uns, dass dies normal sein "für einen Straßenhund

Da Du irgendwo auch geschrieben hast, dass Du aus Langenfeld kommst, würde mich jetzt natürlich noch interessieren, welche Hundeschule das ist. Es gibt nämlich in der Ecke eine absolut empfehlenswerte Hundeschule, nur kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die sowas sagen :irre:

Ich weiss leider nicht, ob hier Namen genannt werden dürfen? Obwohl Anfangsbuchstabe reicht schon :D

Viele Grüsse

Ingrid

• Wir haben unseres Erachtens eine super tolle Hundeschule, wo uns die Hundetrainerin mit Rat und Tat zur Seite steht. Das muss wohl deine sein, die du für empfehlenswert hälst!!!

Woher kommst du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!