Hündin wird immer garstiger gegenüber einer bestimmten Hündi

  • Hallo,


    habe bei Kira gerade folgendes Problem.
    Wir laufen mittags immer mit den gleichen Hunden + Frauchen dazu.


    Am Anfang hat Kira die Lee nur immer unterdrückt.
    Sie ist 1 Woche lang ganz normal zu ihr beim laufen, und dann von jetzt auf nachher bekommt sie irgendwie ihre 5 Minuten und attackiert die andere Hündin.
    Gestern hat sie die Lee so erwischt daß diese am Hals größer Wunden hatte und genäht werden musste.


    Kann man seinem Hund es irgendwie abtrainieren daß sie so von jetzt auf nachher angreift?


    Sie macht es wie gesagt nicht immer, wenn wir an 7 Tagen laufen 1-2x davon.


    Mit anderen Hunden spielt sie "relativ" normal.
    Sie macht halt viel Krach und Lärm (so ein komisches Knurren), rennt andere mal um oder zwickt von hinten in die Läufe (wie es die Aussies auch machen).
    Gebissen hat sie einen anderen Hund bisher noch nicht.


    Wie kann man ihr dieses "aggressive" Verhalten gegenüber der anderen Hündin denn abgewöhnen?

  • Vermutlich kannst Du ihr das nicht abgewöhnen.
    Unter Hunden gibt es Antiphatien ebenso wie unter uns Menschen.
    Eventuell gibt es auch irgendwelche unterschwellige Konflikte zwischen den Hündinnen.


    Es ist auch eine Frage, ob es sinnvoll ist, einem Hund hundetypisches Verhalten abzugewöhnen.


    Grundlos macht Deine Hündin das in keinem Fall.

  • Wenn mir die Spaziergänge mit genau dieser Hündin und ihrem Menschen ganz arg wichtig wären, würde ich schon probieren, dass da wieder Ruhe reinkommt. Ansonsten würde ich akzeptieren, dass diese beiden Hunde halt nicht harmonieren.


    Kannst Du beobachten, ob irgendetwas der Kloppe vorausgeht? Oft sind es so kleine Dinge, die wir Menschen gar nicht wahrnehmen oder nicht "lesen" können.


    LG achtpfoten

  • Also gestern war wohl der Auslöser daß Lee losgerannt ist.
    Denke irgendwie hat dies wohl bei Kira den Jagdtrieb geweckt oder so und sie ist hinterher.
    Aber reinbeißen hätten sie in die arme Lee ja nicht gleich müssen.


    Antipathie kann da sein, allerdings geht sie ja nicht ständig auf Lee los.

  • :roll: Hallo,
    mit deinem , wie du beschrieben hast, "Aussietypischem Verhalten" hast du recht: unser Elvis macht das auch ab und zu. Anscheinend grundlos geht er auf einmal auf seine Spielgenossen los. Wobei das Knurren kein ernstgemeintes Kurren ist... wenn ich merke, dass es dem anderem Hund zuviel ist, pfeiff ich ihn halt zurück und unterbinde somit dieses Verhalten. Mit seiner Freundin (auch einer Aussiehündin) spielt er aber die ganze Zeit so... :D

  • Zitat

    Also gestern war wohl der Auslöser daß Lee losgerannt ist.
    Denke irgendwie hat dies wohl bei Kira den Jagdtrieb geweckt oder so und sie ist hinterher.
    Aber reinbeißen hätten sie in die arme Lee ja nicht gleich müssen.


    Antipathie kann da sein, allerdings geht sie ja nicht ständig auf Lee los.


    Aha! Und bei den anderen Malen hat sie sich wohl abgewendet, ist auf Zuruf zu Frauchen gelaufen oder ebenfalls irgendwo hin gelaufen?!


    Ich nehme stark an, dass die andere Hündin in der Hirarchie der Gruppe recht weit unten steht. Als Rangniedere/Rangniedrigste hat sie sich (aus Hundesicht) nicht ungenehmigt von der Gruppe zu entfernen, mit einem ungenehmigten Sozialpartner zu spielen, sich abzuwenden oder einfach zu Frauchen zu laufen.


    Daran wirst Du kaum etwas ändern können. Entweder die andere Hündin entfernt sich überhaupt nicht mehr, oder du gehst nur selten mit dieser Gruppe spazieren, damit sich der Verband sozial festigt, ohne das Deine Hündin dabei eine Rolle spielt.

  • Hallo!
    Also erstmal kleiner Einwand:Wieso"Zwickt von hinten in die Läufe, wie es die Aussies auch machen"? Ich kenne einige Aussies, meiner eingeschlossen, und von denen zwickt keiner anderen Hunden in die Beine.(Also bitte nicht so verallgemeinern!) ;)
    Jetzt zu deinem eigentlichen Problem:
    Mit wievielen Hunden geht ihr denn?
    Ist deine Hündin eher dominant(hört sich bei deiner Beschreibung so an), führt sie eventuell die Gruppe an?
    Du schreibst ihr trefft euch mit mehreren Leuten zum Spazierengehen, wahrscheinlich wird dabei ja auch schon mal das eine oder andere Schwätzchen gehalten, darum habt ihr die ersten Anzeichen für den Streit vielleicht gar nicht mitbekommen.
    An eurer Stelle würde ich entweder nicht mehr zusammen spazierengehen, der Spaziergang soll für die andere Hündin ja auch nicht in Streß ausarten, wenn sie desöfteren Schwierigkeiten mit deiner Hündin bekommt.
    Oder aber ihr müßt eure Hunde ganz genau beobachten und jeglichen Ansatz von Konfrontation sofort abbrechen. Das erfordert allerdings sehr viel Fingerspitzengefühl und eine gute Beobachtungsgabe, denn es reicht nicht deiner Hündin zu verbieten, die andere Hündin zu maßregeln. Dann baut sie wahrscheinlich Frust auf und wenn ihr es irgendwann nicht bemerkt, knallt es dann richtig. Ihr müßt auch beobachten, was macht die andere Hündin worauf deine Hündin meint reagieren zu müssen? Sind ihre Reaktionen angemessen, oder übertreibt sie es vielleicht?
    Und wenn alles nichts nützt sollten eure Wege sich , im wahrsten Sinne des Wortes, trennen.
    Viele Grüße

  • Wakan das gestern war meine Schuld. Ich hab Lee zu Pepper und 2 anderen Hunden geschickt. Ok, hätte ich wohl nicht tun sollen. Allerdings war es zum Beispiel letzte Woche überhaupt kein Problem wenn Lee sich entfernt hat!!
    :???:


    EDIT: Sofawölfe: Wir sind meist 6 Hunde. Davon 2 Junghunde, 2 Rüden und eben die 2 Weiber.

  • Problem ist wie gesagt daß die Besitzerin der Hündin meine Freundin ist und wir schon weiterhin zusammen laufen wollen.
    Kira geht auch nicht immer auf Lee los.
    Diesmal gab es auch keine Anzeichen. Lee ist losgerannt und Kira hinterher und hat sie gepackt.
    Die Junghunde sind ja auch unter ihr, aber wenn sie hinter diesen herrennt und sie eingeholt hat war es daß auch, dann steht sie daneben und gut ist.


    Zusammen laufen wollen wir weiterhin.
    Daher wollen wir auch dieses Verhalten in den Griff bekommen.
    Sie soll die Lee nachher nicht lieben, aber sie zumindest nicht mehr attackieren.


    Es sind immer die gleichen Hunde dabei.
    1 Beaglerüde, unser Rüde, 2 Junghunde (Hündinnen), die andere Hündin mit ca 2 Jahren und unsere (2,5 Jahre).

  • Zitat

    Als Rangniedere/Rangniedrigste hat sie sich (aus Hundesicht) nicht ungenehmigt von der Gruppe zu entfernen, mit einem ungenehmigten Sozialpartner zu spielen, sich abzuwenden oder einfach zu Frauchen zu laufen.


    Das Thema hatten wir schonmal ... ist definitiv Blödsinn und Hunde interessiert es überhaupt nicht, wenn irgendwer sich vom Acker macht !!!


    Das Verhalten hört sich ziemlich Briard-typisch an, frag mal nen Kenner, die benehmen sich so rüpelhaft und akzeptieren keine Wiederworte (hatte selber mal so ein Viech ;) ) !
    Ich würde ernsthaft am Grundgehorsam arbeiten, mit dem Hund trainieren, daß er sich gelassen abwenden kann, dafür Lob bekommt und jegliche Kontrollfunktion aufgibt. Situationen, wo er meint bewachen oder schützen zu müssen vermeiden (nicht rufen, wenn einer in die Enge getrieben wird), mit etwas Abstand wandern und die beiden immer im Auge behalten.


    Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!