• Hallo Dakota,

Zitat

durch das ewige aufnehmen nutzen sich extrem die Zähne ab.

Das verstehe ich nicht so ganz :ops: . Durch das Aufnehmen??? Aber ein Hund nimmt doch auch Stöckchen, Taue, Frisbees... auf. Meinst du generell das Aufnehmen von Spielzeug?

Grüße
    Judith

PS: Danke für den Link :^^:

• Bin zwar nicht Dakota, antworte aber trotzdem mal...

Gemeint ist nur das Aufnehmen (und drauf rumknautschen) eines Tennisballs. Dieser Filz schleift halt bei häufigem Kontakt den Zahnschmelz an/ab. Giftig sind m.W.n. nur die gelben/bunten Tennisbälle. Gibt´s auch in grau bzw naturbelassen, wobei die Farbe ja nun nix an der Schmirgeleigenschaft ändert ;). Wir haben im Bekanntenkreis eine ca 3-jährige, (tennis)ballversessene JRT-Hündin, deren Zähnen schon in dem jungen Alter total stumpf/platt sind :schockiert:

• In unserer Familie hat jemand einen Australian Shepard, der auch mit Begeisterung taucht. Der hatte nie Probleme mit den Ohren.

Und Tennisbälle sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Die Zähne leiden tatsächlich darunter!

Gruß
    hamster

• Hallo,

...da kann ich mitreden. :D

Unser Dino war ein Tauchverrückter!
    Am liebsten hat er im Rhein-Seitenkanal getaucht.
    Da er blind war, tappste er in den Kanal, so weit er noch stehen konnte,
    ohne Auftrieb zu bekommen und fing dann an rückwärts zu gehen, wobei
    er den Kanalboden mit den Vorderpfoten abtastete.

Sobald er einen lohnenswerten Wackerstein erfühlt hatte, tauchte er ab.
    Oftmals waren die Steine sehr gross und schwer, sodass er recht lange
    unten blieb und Blubberblasen aufstiegen. :^^:

Mit einem 'wusch' tauchte er dann plötzlich auf, einen fetten Stein im Maul,
    Wasserfontänen schossen ihm aus dem Rüssel und er stapfte prustend
    und niessend ans Ufer.
    Dort schmiss er dann den Wacker hin und wälzte sich ausgiebig, grunzend
    und schnaupend auf seiner Beute.

Dann liess er den Stein einfach liegen, tappste wieder ins Wasser uns
    suchte sich ein neues Opfer.

Ca. drei Jahre vor seinem Tod, kam er nach einem Tauchgang aus dem
    Kanal und war vollkommen orientierungslos.
    Er war schlagartig ertaubt.
    Das besserte sich anfangs zwar wieder leicht, führte aber mit der Zeit
    zum vollständigen Hörverlust.
    Lt. dem TA, bei alten Hunden manchmal eine Folgeerscheinung nach dem
    Tauchen.

Doch noch bis vor wenigen Wochen vor seinem Tod, blieb er eine totale
    Wasserratte und liebte es zu Schwimmen und zu Tauchen.
    Wasser und Strand, Schwimmen, Tauchen und Buddeln waren sein
    Leben und wir liessen ihn gewähren, so lange er es konnte und wollte.

Ich denke hinter der Regenbogenbrücke haben einige Enten und Maul-
    würfe ganz schön Konkurrenz bekommen, seit unser Dino da oben ist.

liebe Grüsse ... Patrick

• der gelbe "filz-bezug" sei aus glaswolle und die ist zum schlucken so gar nicht geeignet .

Hallo!
    Meine Labbi-Hündin ist mittlerweile 7, und wir benutzen als Wasserspielzeug auch hauptsächlich Tennisbälle, aber ihre Zähne sind einwandfrei :D Sie Muss den Ball dann aber wieder abgeben und hat gar keine Möglichkeit grossartig darauf rumzukauen...achso tauchen tut sie auch gern am liebsten nach Äpfeln :roll: und ie Ohren sind auch ok.
    Wir hoffen, dass es auch noch lange so bleibt :gott:
    Lieben Gruss von der Huzzel & Kira

• Hallo nochmal,

inzwischen ist unser Schmock eine richtige Wasserrratte, ach was schreib ich, ein Wasserprofi geworden.
    Er springt mit einem "Juhuuu" von Steg ins Wasser (ein süßer Bauchplatscher) und apportiert seine Beute. Und um aus dem See wieder herauszukommen, benutzt er, als sei es ganz selbstverständlich, alleine die Leiter am Steg. Der Hund ist eine wahre Wucht.

Wir haben übrigens unser Wasserspielzeug von einem Quietschegummistsock, auf einen übergroßen Tennisball mit 3 Tauen gewechselt. Der Stock war doch recht flach und in den Wellen für unseren Schmock nicht immer gleich zu erkennen. Der Tennisball jedoch liegt schön hoch auf dem Wasser und wird sofort vom Hund ins Visier genommen.

Grüße
    Judith

• Irgendwo hab ich gelesen, dass man die Tennisbälle einmal im Kochwaschgang in der Waschmaschine mitwaschen kann und soll. Danach wäre der Ball für die Hundezähne unbedenklich, stand da. Weiß allerdings nicht, ob das stimmt :???:

keine tennisbälle mehr benutzend
    mocabe

• Zitat

Irgendwo hab ich gelesen, dass man die Tennisbälle einmal im Kochwaschgang in der Waschmaschine mitwaschen kann und soll. Danach wäre der Ball für die Hundezähne unbedenklich, stand da. Weiß allerdings nicht, ob das stimmt :???:

keine tennisbälle mehr benutzend
    mocabe

Guten Morgen,

...weiss ich da was nicht? :???:

Wieso sind Tennisbälle für die Hundezähne schädlich?
    Ist doch Filz, oder?

interessierte Grüsse ... Patrick :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!