Hund taucht
-
-
Hallo zusammen,
wir haben einen "neuen" Hund aus dem Tierheim und ich probiere nun natürlich aus, was er so alles drauf hat, bzw. woran er so alles Spaß hat.
Neulich waren wir am See und nachdem er erstmal Angst hatte, zu schwimmen und seinen innneren Schweinhund überwunden hat, ist er nun so wasserverrückt, dass er nicht nur wie blöde schwimmt - freufreu - sondern sogar nach seiner "Beute" taucht, wenn diese droht unterzugehen.
Da es sich bei unserem Hund um einen Malinois-Mix handelt und er stehende Ohren hat - siehe Avatar - bekommt er immer Wasser in die Ohren - würde wohl bei Schlappohren auch passieren, oder?
Er kommt dann aus dem Wasser raus und bewegt den Kopf erst langsam hin und her und schüttelt sich dann ausgiebig. Ich vermute mal, dass er Wasser in den Ohren hat und es ihm unangenehm ist.
Nun meine Frage:
Ist es schädlich für den Hund, wenn er Wasser in den Ohren hat? Soll ich also verhindern, dass er taucht? Ich würde dann Hundespielzeug werfen, welches sich nicht vollsaugt... Oder muss ich mir da gar nicht solche Gedanken machen und den Hund das selber entscheiden lassen? So nach dem Motto, wenn er tauchen möchte, dann soll er.Dass wir auf der Heimfahrt keinen Durchzug im Auto machen, versteht sich ja von selber.
Grüße
Judith - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund taucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Judith,
ich bin leider kein Experte, aber ich kann nur von meiner Erfahrung berichten: Meine Berner Sennenhündin taucht seit fast 10 Jahren nach Steinen und hatte noch keine Ohrenprobleme, sie hat zwar Schlappohren, bekommt aber auch Wasser hinein und schüttelt es dann wieder ´raus... Also, ich halte es nicht für schlimm, könnte sie aber auch nicht daran hindern
...
-
Keine Sorge, da passiert nichts.
Die Ohrenform ist nicht weiter von Bedeutung (Schlappohren sind ja schließlich auch nicht angeklebt), außer vielleicht, dass Stehohren leichter trocknen.
Du solltest gelegentlich die Öhrchen saubermachen, damit sich nicht evtl Sand und Dreck ablagern.Viel Spaß weiterhin,
LG, Sub.
-
Danke für die schnellen Antworten. Na dann werden wir uns weiterhin am Tauchen erfreuen.
Könnt ihr mir vielleicht noch Wasserspielzeug empfehlen?
Ich habe einen Wasserring gekauft, der schwimmfähig sein soll, doch genau dieser ist es, der immer ein wenig unter der Wasseroberfläche liegt und zum Tauchen animiert.
Ich habe auch so gelb/schwarzes Wasserspielzeug gesehen, was aber sehr fuddelig aussah und ich befürchte, dass die spitzen Zähne unseres Hundes, es schnell kaputt machen.
Womit spielt ihr im Wasser - außer mit Stöckchen
?
Grüße
Judith -
Hallo,
ich habe auch einen tauchenden Hund.
Für die Wasseroberfläche haben wir einen schwimmfähigen Ball an einer Kordel und einen Aqua-Dummy für Futterspiele.
Als Stöckchen haben wir noch einen "Plastik-Quietsch-Ast".Viel Spaß mit deinem Wasserhund,
Friederike -
-
Hallo,
eine Freundin von mir benutzt ganz profane Tennisbälle.
Unserer spielt nicht mit Bällen und ins Wasser geht er nur soweit, wie er noch Boden unter den Füßen spürt.
ICh beneide dich.... -
Ganz super sind die schwimmenden Dummys. Die gehen nicht unter, sind robust und schwer zu zerstören und außerhalb des Wassers kann man sie auch gebrauchen.
LG Cörki
-
Meiner taucht auch total gerne
Wir haben solche Aquatoys die sind klasse! Gibt es auch welche von die quietschen, da steht er total drauf! -
Zitat
eine Freundin von mir benutzt ganz profane Tennisbälle.dazu hätte ich jetzt schnell ne frage:
dieese 0-8-15-tennisbälle benutzen wir auch zum spielen. nun sagte mir jemand, das sollten wir sofort einstellen. denn der gelbe "filz-bezug" sei aus glaswolleund die ist zum schlucken so gar nicht geeignet
.
weiss dazu jemand was?
wir haben auch einen "hunde-tennis-ball" in XXL, doch da hatte sie, als sie noch jünger war, mal eine sog. "maulsperre". heute wäre ein spiel damit okay - aber sie mag ihn nicht mehr :/ -
Ich benutze beim schwimmen auch "normale Tennisbälle" .... allerdings nur beim schwimmen. Lass' ihn einfach nicht allein damit - er sollte richtigerweise nicht darauf rumkauen. Das Filzzeug ist giftig !! Aber zum werfen - imWasser - sind sie toll !!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!