Balko "klaut" sich was und kommt dann angeschliche

• Hab jetzt endlich mal meine Hundetrainerin gefragt. Sie meinte, dass Balko erst ein "Erfolgserlebnis" hat, weil er sich was geklaut hat, im selben Moment aber weiß, dass das nicht OK ist. Wer kann ihm aus dieser Lage helfen? Frauchen! Deshalb kommt er wohl zu mir. Sie meinte, dass spricht dafür, dass er großes Vertrauen zu mir hat - freu! :^^:

• Ach ja, hab ich vergessen zu schreiben: Ihn loben, weil er mir etwas gebracht hat. Natürlich nicht zu überschwänglich und ihm dann das Brötchen, Schweineohr oder was auch immer freundlich abnehmen. Er gibt es mir aber auch quasi von selbst. Schimpfen wäre absolut falsch - warum sollte er fürs Bringen Motze kriegen? Und wie gesagt: Der Moment des Klauens wurde ja sowieso verpasst... Leuchtet doch irgendwie alles ein, oder?

• Schön, daß er dir das bringt.

Mein Freund war vorgestern mit den Hunden alleine am Rhein. Da hat Baxter einen kleinen Hasen gefangen und ganz stolz zu meinem Freund gebracht, das verschreckte Tier vor ihm abgesetzt und beide schwanzwedelnd angebellt.

Er hatte schon mal bei uns im Parkt (als Freilauf noch geduldet war) einen Hasen gefangen (oder sind das Kaninchen die draußen rumlaufen) und den aus dem Gebüsch auf die Wiese getragen, dann abgesetzt und ist bellend in bester Spielaufforderung um den herumgesprungen. :irre:

Wenn die Jungs sich allerdings was aus dem Müll klauen dann ist weit und breit kein Hund zu sehen wenn ich heim komme. Da sag nochmal einer die wissen nicht was sie machen. Sonst immer freudig und schwanzwedelnd, dann liegen die in ihren Körbchen "lalala wir waren super artig" und es läßt sich keiner blicken. Dann guck ich um die Ecke und wenn ich dann sage "Was ist das denn" dann kommen die so geduckt schwanzwedeln beschwichtigend doch mal angeschlichen, obwohl ich eigentlich nicht mal die Stimme sonderlich erhebe.

• Zitat

Wenn die Jungs sich allerdings was aus dem Müll klauen dann ist weit und breit kein Hund zu sehen wenn ich heim komme. Da sag nochmal einer die wissen nicht was sie machen. Sonst immer freudig und schwanzwedelnd, dann liegen die in ihren Körbchen "lalala wir waren super artig" und es läßt sich keiner blicken. Dann guck ich um die Ecke und wenn ich dann sage "Was ist das denn" dann kommen die so geduckt schwanzwedeln beschwichtigend doch mal angeschlichen, obwohl ich eigentlich nicht mal die Stimme sonderlich erhebe.

Hey,
    wie kommst du an meine Hunde? :denken:
    Aber ehrlich absolut dasselbe Verhalten kenne ich von meinen.
    Einmal vergessen die Küchentür Abends zuzumachen und der Mülleimer ist geplündert und wenn ich es dann bemerke habe ich die größten schwanzwedelten Tiefflieger, Bodenkriecher oder wie auch immer, bevor ich überhaupt ein Ton sage.
    Schönen Gruß,
    Frank

• Natürlich wissen Hunde noch, dass sie die Mülltonne ausgeräumt haben.

Aber wenn Du dann schimpfst, wenn Du es erst später entdeckst, können sie die Schimpfe nicht mehr auf das Mülltonne ausräumen beziehen. Sie beziehen das dann auf das, was sie in dem Moment tun.

Wenn Hunde sich nicht an die Vergangenheit erinnern könnten, wäre es schließlich auch unmöglich, ihnen etwas beizubringen. Sie könnten sich schließlich nicht daran erinnern, dass es fürs hinsetzen beim letzten Mal ein Leckerchen gegeben hat.

• Und noch ne Ergänzung:

Das sie sich dann verstecken, wenn Du heimkommst, ist auch recht einfach zu erklären. Sie erinnern sich nämlich daran, dass Du beim letzten Mal, als so viel Müll in der Küche lag, so gereizt warst, als Du heimgekommen bist. Dass Du gereizt warst, weil sie so viel Müll in der Küche verteilt haben, können sie aber nicht erkennen.

• Hallo Lina,
    deine Ausfürungen sind absolut richtig.
    Es ist auch nicht so das die Hunde dann gemaßregelt werden.
    Ich finde die Situation eher witzig, wie sie um mich rumschwänzeln während ich den Müll beseitige und dabei vor mich mich hinbrabbel von wegen Schweinebande usw..
    Ich weiß ja das ich die Küchentür geschlossen halten muss wenn sie unbeobachtet sind, ist also meine Schuld.
    Schönen Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!