Ostseeurlaub mit Wasserratte - wie Fellpflege?

  • Hallo,
    ich möchte jetzt eine Woche an der Ostsee campen. Emma ist ne absolute Wasserratte und wird also mehr im Wasser als an Land sein. Ich kenn das ja nur von mir, dass mit der Zeit die Haut vom Salzwasser klebt. Muß ich Emmas Fell besonders pflegen, oder brauch ich da nix zu tun? Und sie trinktgern mal vom salzigen Wasser, kann das schaden?


    Grüße Carla

  • Hallo Carla!


    Das is echt ne gute Frage...


    Hmmm, ich hab zwar noch keine Erfahrung mit klebrigem Salzwasser Fell, aber wenn ich mir das vorstell, würd ich den Hund danach einfach ein bissl mit klarem Wasser aus nem Eimer (auf manchen Campingplätzen gibts ja auch extra Duschen für Hunde, ins menschliche Waschhaus dürfen sie ja leider nicht) abwaschen. Ohne Shampoo oder so, das belastet das Fell ja sonst noch mehr auf die Dauer.


    Und beim Menschen wirkt Salzwasser abführend! :/ Da würd ich ein bissl vorsichtig sein und evtl. den TA vorher mal um Rat fragen!


    LG und nen schönen Urlaub (ich fiebere auch schon den Sommerferien entgegen - jippie!), Jenny ;)

  • Ich würd den Hund auch mit klarem Wasser abspülen.


    Sonst habt ihr nacher den ganzen Wohnwagen voll Sand.


    Gemma wälzt sich bei unseren Strandausflügen nämlich ständig im Sand und wenn dein Hund dann auch noch vorher baden geht kannste dir vorstellen wie nach aussieht :gott:


    außerdem stört es die Hunde auch ziemlich (Gemma zumindestens) Sand im Fell zu haben, sie hat sich die ganze zeit geschüttelt und gekratzt.


    Wie wolfi schon gesagt hat, das Salzwasser wirkt abführend aber normalerweise trinken Hunde das auch nicht wirklich gerne.


    Gemma hat einmal probiert und nie wieder, sie fand es soooo ekelig :bäh:


    liebe Grüße

  • Zitat

    Ich würd den Hund auch mit klarem Wasser abspülen.


    Sonst habt ihr nacher den ganzen Wohnwagen voll Sand.


    Nicht nur das, Lina hat nach ein paar Tagen ohne abendliches Abspülen gestunken, dass es kaum zum aushalten war. Mit allabendlichem Abspülen mit klarem Wasser hat sie so gerochen wie immer.

  • Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Ostsee-Salzwasser? Nordsee ist doch Salzwasser. :irre: Ostsee auch salzig? (Sind immer an der Nordsee unterwegs gewesen)

  • Zitat

    Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Ostsee-Salzwasser? Nordsee ist doch Salzwasser. :irre: Ostsee auch salzig? (Sind immer an der Nordsee unterwegs gewesen)


    Die Ostsee ist doch genauso ein Meer wie die Nordsee, also auch Salzwasser... :lachtot: :lachtot: :lachtot: Ist vielleicht noch etwas zu früh am Morgen??? ;)

  • Hallo,


    wir haben Sky letztes Jahr nie abgeduscht nach dem Strandspaziergang.
    Sie hat ganz weiches fluffiges Fell bekommen und der Sand fiel
    Gott sei Dank beim Schütteln raus.
    Der Rest wurde dann einfach ausgebürstet, aber da war nie
    etwas übrig geblieben.
    Aber es kommt wohl auf die Eigenart des Felles an, manche Hunde
    müssen abgeduscht werden und bei einigen macht so ein Salzbad gar
    nichts aus.
    Meistens sind am Strand von Campingplätzen Duschen angebracht, da
    dürfte das abduschen kein Problem sein.


    Gegen den Durchfall würde ich einfach mal beim Tierarzt nachfragen
    ob er dir nicht ein Mittelchen mitgeben kann.
    Sky hat auch am ersten Tag Salzwasser getrunken und dann heftigsten
    Durchfall bekommen. Mit einem Tag Diät und den Tabletten war es
    aber auch schnell wieder okay. Sie hat dann kein Salzwasser mehr
    getrunken.


    Auf jeden Fall wünsche ich euch einen schönen Urlaub und erholt euch
    gut. ;)

  • Hallo und danke.
    Na das tägliche Abduschen sollte kein Problem sein. Sand bleibt in Emmas kurzem Fell zum Glück nicht hängen. Und was sie nicht ins Zelt schleppt, schaffen bestimmt wir ;)


    Grüße Carla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!