Fellwechsel Labrador

  • Laika (Labbimix) haart auch zwischendurch sehr stark. Man saugt und 10 Minuten später sieht es aus, als hätte man einen schwarzen Teppich.


    Viel machen kann man da wohl nicht ausser saugen,bürsten,saugen,bürsten....


    Glaub aber nicht, dass das ein spezielles Labbi-Problem ist.
    Izzy haart momentan auch,was das Zeug hält, teilweise hat man da richtige Büschel in der Hand.


    Aber das weiss man ja, bevor man sich einen Hund holt....*seufz* :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fellwechsel Labrador* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu, freu dich, einen Labbi zu haben!! Das mein ich ehrlich und ernst.
      Unsere Maus ist jetzt 8 Jahre alt, und über ihre "Fellverlieren" können wir absolut nicht klagen. Wenn ich da mit Leuten mit anderen Hunderassen spreche........ da bin ich heilfroh eine Labbi-Maus zu haben.


      Sie haart nur beim Winter auf Sommerfellwechsel und umgekehrt. Da sieht man dann auch die (schwarzen) Haare auf unseren weißen Fliesen. Sonst , wenn ich mal an ihrem Fell ziehe (zum Prüfen) kommt nichts raus. Wenn sie in der Haarungsphase ist, hab ich Fell in der Hand. Sieht lustig aus, wenn ich nasse Hände habe, so als ob Fell hätte :roll:


      Ich hab mir auf der Hundeausstellung in Do eine Bürste geholt, mit gelben Griff und Metallkopf. Da kann man die Haare super mit ausbürsten und es zwickt nicht (habs vorher an meinem "Nackenhaar" ausprobiert)


      LG Bellie

    • Ich habe auch einen Labi-Mix. Habe verschiedene Bürsten und Kämme ausprobiert, aber da gingen überhaupt keine Haare mit raus. Neulich hab ich mir so einen Felltrimmer gekauft:



      Er funktioniert wirklich super. Seitdem sind auch die Haare in der Wohnung weniger geworden. Aber vermeiden lassen sie sich natürlich nicht.

    • Mein Pflegelabbi haart auch nur zum Fellwechsel so extrem. Ansonsten reicht einmal täglich saugen und es fällt gar nicht auf, dass ein Hund in der Wohnung lebt.


      Bei dem Rotti, den ich vorher hatte, konnte ich einmal pro Stunde saugen und es sah immer danach gleich wieder wie vorher aus.


      Das Problem mit Haaren auf der Couch und im Bett habe ich ganz einfach behoben. Meine dürfen weder auf die Couch noch ins Bett! :D


      LG, Tanja

    • Hallo,


      da häte ich jetzt aber auch mal eine Frage: Wir haben einen 14 Monate alten Samojeden. Der haart im Moment auch ohne Ende, obwohl wir bis zu 3x am Tag bürsten!!! Einmal pro Tag müssen wir derzeit mind. staubsaugen. Kann er auch jetzt mit 14 Monaten noch sein Welpenfell abwerfen??? Was kann man noch tun?


      Viele liebe Grüße
      Matthias mit Sammy

    • Sammy-Baby: Ich fürchte da kann ich dir keine großen Illusionen machen, Schlittenhunde haaren IMMER, das ganze Jahr über und zum Fellwechsel kann man ne ganze Fußballmannschaft mit Pullovern ausstatten. Ich habe nen Malamute und die Samojeden haben sogar noch mehr Fell.


      Jeden Tag mindestens einmal intensiv durchbürsten, während des Fellwechsels auch öfter, ich habe die besten Erfahrungen mit diesen Bürsten die kleine Widerhaken haben gemacht (größeres Modell), da du damit auch die Unterwolle erreichst, die sonst nie rausgeht. Bei Freßnapf habe ich eine gefunden. Die meisten anderen tauchen für Schlittenhunde mit langem fell leider nichts.


      Ich guck mal, ob ich beim googeln das Modell finde...
      http://www.pfotenshop.com/oxid…a315.34585368/FURminator/
      Ansonsten eben eine Zupfbürste für große Hunde, die an den Borsten noch so Widerhaken hat.

    • Ich bin überrascht... mein Labbi-Mix zeichnet sich gar nicht mit Unterwolle aus. Er hat auch ganz derbe gehaart als er zu mir kam (nach dem Besuch bei der Oma hat mir diese beinahe den Hals umgedreht) aber das ist nun vorbei. Aber Unterwolle konnte ich keine finden. Woran liegts?

    • PocoLoco, das bezog sich auf den Samojeden...


      Beim Labbi reicht normal durchbürsten und hat den Vorteil, dass der sich wenigstens nur an den Wechsel Sommer/Winterfell hält. Was sich für Bürsten allerdings beim Labbi eignen weiß ich auch nicht so genau. Frage mich das auch gerade bei meinem kurzhaarigen Mischling.

    • mexnicky: Hast Du denn eine Ahnung warum das plötzlich mit 14 Monaten erst losgeht? Wir haben ihn ja seit dem 1. Tag. Das Muttertier ist auch hier, das haart aber nicht erwähnenswert. Wie gesagt, auch heute 3x mal gekämmt, eine Menge Fell herausgeholt, aber trotzdem liegt der Boden wieder voll. Haben heute schon einen Pferdestriegel mit Gumminoppen gekauft. Der bringt auch nicht viel mehr, allerdings genießt Sammy wohl die Massage :D


      Viele liebe Grüße
      Matthias mit Sammy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!