vet concept
-
-
hallo zusammen,
danke für die tips.
ich glaube, ich werde mir das mit vet concept wirklich nochmal durch den kopf gehen lassen.ganz lieben gruß,
conni - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: vet concept*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallöchen!
So wie ich weiß, wird das TroFu von vet-concept von der Fa. interquell (die ja bekanntlich happy dog herstellt) nach eigenen Rezepturen von vet-concept hergestellt.
Am besten, Du fragst die Fa. vet-concept direkt, ob da das gefürchtete Vitamin k3 enthalten ist).
@ Nele!
Guck Dir mal die ganzen Kaltpressfutter an, da sind keine Konservierungsstoffe enthalten, die dem Hund schaden
Meine Hunde konnten aber Kaltpressfutter (Blähungen ohne Ende) nicht vertragen!Und noch viel anderen Müll... (in Vet-Concept)
Das würd ich jetzt nicht sagen. Das mußt Du schon genauer definieren.
Nicht alle ier. Nebenprodukte müssen schlecht sein
-
Zitat
Hallöchen!
Und noch viel anderen Müll... (in Vet-Concept)
Das würd ich jetzt nicht sagen. Das mußt Du schon genauer definieren.
Nicht alle ier. Nebenprodukte müssen schlecht sein
OK....

Ich würde mich eher freuen, wenn die Firmen (i. d. Fall Vet-Concept) mal genauer definieren würden

- Getreide - da find ich die Angabe Mais und Reis etwas dürftig
- Fleisch und tierische Nebenprodukte - da is wohl ein Kommentar unnötigt
- pflanzliche Nebenerzeugnisse (hierbei auch Zucker!!!!)Ich frage mich immer, warum unter dem Deckmantel/Oberbegriff "XXX und XXX's Nebenprodukte" aufgezählt wird.
Wenn diese Zutaten wirklich "ach so" gesund, sinnvoll und wertvoll sind, warum meine Güte nennt man diese dann nicht beim Namen - wäre doch DAS Verkaufsargument schlechthin! Warum?? Kann das jemand beantworten?
Ich bitte um Entkräftung meines Gegenarguments :motz: -
Grüß Dich, Clarence und danke für die Beantwortung meiner Frage.
Wenn diese Zutaten wirklich "ach so" gesund, sinnvoll und wertvoll sind, warum meine Güte nennt man diese dann nicht beim Namen - wäre doch DAS Verkaufsargument schlechthin! Warum?? Kann das jemand beantworten?
Da muß ich Dir allerdings Recht geben! Im Katalog von VC ist eine Seite, wo drin steht, auf was sie verzichten und was im Futter drin ist. Leider hab ich diese Seite nicht auf ihrer HP gefunden. Für Interessenten, die Wert auf gesundes Hundefutter legen, wär es doch nicht schlecht, das gerade da auch aufzulisten.
Hab gerade nochmal bei VC nachgesehen und unter Inhaltsstoffe u. Zusammensetzung gelesen, daß sie keinen Zucker und Karamell verwenden. Und in dem unteren Passus ist auch noch mal beschrieben, welche pflanzl. Nebenprod. sie verwenden.
Oder schau mal unter "garantiere Erklärung".
Wir werden wohl nie ein TroFu finden, was uns 100 % zufrieden stellt. Aber, ich glaube, es ist nicht das schlechteste TroFu.
Wünsch Dir und allen Usern noch 1 schönes WE!
-
Zitat
Da muß ich Dir allerdings Recht geben! Im Katalog von VC ist eine Seite, wo drin steht, auf was sie verzichten und was im Futter drin ist.Huhu Hannelore,
mich würde ja eher mal interessieren, auf was nicht verzichtet wird
Zitat
Hab gerade nochmal bei VC nachgesehen und unter Inhaltsstoffe u. Zusammensetzung gelesen, daß sie keinen Zucker und Karamell verwenden.Habe das eben auch gelesen. Heißt aber im Klartext nur, dass kein Zucker in Reinform (so wie wir Ihn kennen) beigemischt wird.
Aber es werden Rübenmelassschnitzel verwendet. Und Rübenmelasseschnitzel ist das, was bei der Zuckerproduktion von der Zuckerrübe übrig bleibt -> billiger Abfall als Füllstoff und Zucker. :kopfwand:
Zitat
Wir werden wohl nie ein TroFu finden, was uns 100 % zufrieden stellt. Aber, ich glaube, es ist nicht das schlechteste TroFu.Da hast Du wohl Recht. Aber zumindest können wir hier, in Zusammenarbeit mit den anderen Usern, zumindest die ganz üblen Sachen ausklammern - das hier gehört eindeutig für mich dazu.
Dir und Deiner Familie wünschen wir auch ein wunderschönes Wochenende!
-
-
Also zum Thema Rübenschnitzel schreibt "Meyer/Zentek": Als Trockenschnitzel bezeichnet man das Mark der Zückerrüben NACH Entfernung des Zuckers.
Sie sind in kleinen Mengen (bis 5%) zur Regulierung der Darmtätigkeit geeignet.Ist also wohl jedenfalls kein Zucker mehr drin
Liebe Grüße
Gabi + Luka -
Hey Clarence,
mich würde ja eher mal interessieren, auf was nicht verzichtet wird
[/color]Hab mir mal den Katalog geschnappt und schreib Dir hier mal rein, worauf die Fa. VC setzt:
Getreide: volles Korn, Vollkornweizen, Vollkornreis, Mais, Hafer, fermentierte Gerste, Kartoffeln
Fleisch: hochwertige, saubere Fleischgrundlage in form v. Frischfleisch, Fleischmehl, getrockn. Griebenfleisch vom Rind, Wild, Geflügel, Lamm, Karnickel u. Lachs
Fisch: Vollfisch
Öle u. Fette: Rinderfett, Geflügelfett, Lammfett, Fischöl
Gemüse: Karotten u. Erbsen als Vollwertgemüseflocken
Kräuter: reine Kräuter in DAB-Qualität, z.B. Fenchel, Kümmel, Rosmarin, Knoblauch
Hefen: hundgerechte fermentierte Hefe(Nicht, daß Du jetzt denkst, ich mach für die Fa. Werbung)
Aber es werden Rübenmelassschnitzel verwendet. Und Rübenmelasseschnitzel ist das, was bei der Zuckerproduktion von der Zuckerrübe übrig bleibt -> billiger Abfall als Füllstoff und Zucker. :kopfwand:Wie Gabi schon schrieb, ist dort der Zucker schon extrahiert. Melasseschnitzel sind ja auch wieder als Ballaststoffe zu bewerten - ob es bessere Ballaststoffalternativen gibt, weiß ich natürlich nicht.
Da hast Du wohl Recht. Aber zumindest können wir hier, in Zusammenarbeit mit den anderen Usern, zumindest die ganz üblen Sachen ausklammern - das hier gehört eindeutig für mich dazu.
Also da gibbet aber noch schlechtere Produkte als VC (ganz so übel find ich die nicht).
Welches TroFu ist für Dich denn das "Non plus Ultra"???
-
Zitat
Welches TroFu ist für Dich denn das "Non plus Ultra"???TroFu als Non plus Ultra? Keins!
Am sichersten, was man in den Hund reinfüllt ist man m. M. beim barfen
-
Zitat
TroFu als Non plus Ultra? Keins!
Am sichersten, was man in den Hund reinfüllt ist man m. M. beim barfen
Das ist aber betrüblich, daß Du so gar kein TroFu empfehlen könntest. Leider kann ich mich persönlich nicht fürs barfen erwärmen (ich wüßt auch nicht, wie ich den Hund richtig ernähre - wieviel Anteil Fleisch, Gemüse, Öle, Eier und was weiß ich, an was ich da alles denken muß). Hab mal in einem anderen Forum gelesen, daß es auch sehr kompliziert und aufwendig ist.
Tschüssi und schönes WE an Alle!
-
Hallo,
eine andere Meinung zu Zuckerrübenschnitzeln im Futter ist:
In vielen herkömmlichen Trofus ist der Anteil an kotverfestigenden Komponenten(hoher Rohascheanteil durch Calcium oder Knochenmehle bzw. Borsten, Federn, Klauen) so hoch, dass auf der anderen Seite wieder verdauungsanregende Stoffe, z. B. Rübenschnitzel, zugesetzt werden müssen, um einem totalen Verstopfungssyndrom vorzubeugen. http://www.ich-will-futter.de/marengo-85.html - steht ganz unten
Liebe Gabi, von Aussagen der Herren Prof. Meyer u. Zentek halte ich persönlich gaaaar nichts ... falls Du Dich über die Gründe informieren möchtest, dann schau einfach nach bei http://www.transanimal-editor.de/index_d_aktuell.htm - u.a. die Nachricht vom 05.06.2005
Ein Non-Plus-Ultra-Trofu kenne ich auch nicht, aber einige, die für mich durchaus akzeptabel sind.
LG Petra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!