Ists nicht etwas früh?

  • Hey,
    am Montag fahr ich zu einem Golden Retriever Züchter, und schau mir dort die Welpen an die am 5. Mai geboren wurden. Die Welpen ständen ab 30. Juni zur Vermittlung, jetz mach ich mir aber schon ein bisschen ne Birne, weil eine Bekannte von mir schon mal ein Welpen hatte, der hat aber IMMER in die Wohnung "gemacht" auch wenn man mit ihm draussen war.. kaum war man wieder drinne wars geschen, und er war extrem aggresiv, hat den Leuten in die Füße gezwickt und in die Finger, und da meinte der TA das der Welpe anscheind viel zu früh von seiner Mutter getrennt wurde. Nun meine frage: Ists mit ca. 2 Monaten nicht noch zu früh ein Welpen von der Mutter zutrennen? Und ists möglich das der Hund dann schon stubenrein ist? Natürlich würde ich das auch gern "übernhemen" ihn Stubenrein "zukriegen" aber wenn ers schon wäre, hätte ich kein Problem damit :).


    Danke schonmal. :)

  • Ich denke einen Welpen der mit 8 Wochen zu 100% stubenrein ist, gibt es eher nicht. Meine Bekannte hat ne Hündin von nem super Züchter geholt, die kleine war mit 8 Wochen aber zu 90% stubenrein, da der Züchter viel Arbeit reingesteckt hat.


    Ob nun 8 oder 10 Wochen das beste Alter ist, da scheiden sich die Geister! Allerdings ist es verboten, die Welpen früher abzugeben. Sie müssen mind. 8 Wochen alt sein.


    Und noch was.... zwicken o.ä., ist kein aggressives Verhalten, sondern was ganz normales!! Der Welpe muß erst lernen, das sowas nicht gewünscht ist!! Meine kam mit 4 Wochen von der Mutter weg, aber da gab es andere Probleme als ein zwicken in die Finger!

  • Welpen dürfen nach 8 Wochen abgegeben werden und das ist in der Regel auch normal.


    Stubenrein ist der Welpe auf gar keinen Fall, das ist einfach nicht möglich, da der Welpe noch nicht die Kontrolle über die Schließmuskeln hat, das dauert dann noch einige Woche und erfordert ein wenig Training.

  • Hallo,
    ich glaube einen stubenreinen Welpen gibts nicht in dem Alter.
    Die Arbeit muss man sich schon machen wenn man so einen kleinen Goldmuckel haben will.
    Das mit dem Zwicken ist halt Erziehungssache.
    Schönen Gruß,
    Frank

  • Also wir haben unseren Dicken mit 11 Wochen bekommen. Er war da auch fast stubenrein. Wenns dem Hund beim Züchter gut geht und er gut sozialisiert wird, finde ich es sogar besser, ihn noch ein Weilchen dort zu lassen. Er lernt jeden Tag mit seinen Geschwistern und Eltern noch so vieles...aber ich denke, das ist Einstellungssache.


    Für uns war es genau richtig, weil der Kleine noch lange Kontakt zu anderen Hunden hatte und so einfach viel mitgenommen hat, was ihn geprägt hat.


    LG
    Melanie

  • Danke erstmal für eure schnellen antworten!!


    Naja, wie gesagt mich störts ned. Ich dachte nur weil ich einige Anzeigen gelesen hab wo stand das Hunde in dem alter (und einer der sogar erst 6 wochen war) schon 100 % stubenrein sind.... :roll:

  • wie definierst du denn stubenrein?
    tyler bekamen wir mit 8 wochen. in den ersten 10 tagen hat er nur 4 oder 5 mal in die wohnung gepullert und nicht einmal geködelt.
    das war aber REINES GLÜCK weil ich auch dauernd mit ihm draussen war. :D
    wenn du allerdings erwartest, dass dein welpe in dem alter abwarten kann bis du mit ihm gassi gehst, auch wenn er schon 'muss', dann wäre das zuviel verlangt.
    blase und schließmuskeln sind noch gar nicht dementsprechend ausgebildet in dem alter.


    und wie bei so vielen anderen eigenschaften auch: es ist nicht nur eine 'glückssache', ob der welpi schnell stubenrein wird, sondern auch echtes training!
    mit so mancher unterbrochenen nacht und mit viiiiiel frischer luft musst du rechnen. ;)

  • Also zur Stubenreinheit kann ich Dir auch nur das sagen,was Dir die anderen bereits gesagt haben.
    Vorallem dauert das bei dem einen ein paar Wochen,bei dem anderen kann es Monate dauern.


    Als wir unsere Singa bekommen habenwar sie auch 8 Wochen und sie hatte wahnsinnigen Durchfall als sie zu uns kam. :shocked: :shocked:


    Da kannst Du Dir ja vorstellen,wie lange sowas dauern kann.


    Kauf Dir schon mal Zewa Rollen in Massen...Fleck raus....und naja...es gehört einfach dazu..... :roll:

  • Zitat

    Naja, wie gesagt mich störts ned. Ich dachte nur weil ich einige Anzeigen gelesen hab wo stand das Hunde in dem alter (und einer der sogar erst 6 wochen war) schon 100 % stubenrein sind.... augen rollen


    Das sind dann aber auch die Hunde die nur 350€ kosten und aus liebevoller Familienaufzucht stammen ... :kopfwand:


    Stubenrein in dem Alter geht einfach nicht, oder haste schon mal ein Baby im Alter von nem 3/4 Jahr selbstständig auf´s Töpfchen gehen sehen wenn es muss? Ich persönlich nicht.


    Erwarte nicht zuviel von einem kleinen Welpen, wichtig ist nur das er Gesund ist und schon ein wenig die Umwelteinflüsse erleben durfte, alles andere wie Stubenreinheit, Grundgehorsam, etc. kann man einfach in dem Alter nicht verlangen.

  • Also ich empfehle Dir, wenn schon so ein anspruchsvoller kleiner Familienzuwachs einziehen darf, mal ein gutes BUCH zu lesen.


    Und das bitte schon bevor der kleine Zwerg einzieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!