Wie reagieren wenn Hündin keine Welpen mag?

  • Hallo Zusammen


    Es würde mich interessieren wie Ihr ( fals schon mal in solch einer Situation ? ) reagiert wenn euer Hund einen Welpen anknurrt?
    Welche Reaktion ist richtig welche falsch?


    Ich bin mir nicht 100 % sicher ob ich richtig handele und mir ist aufgefallen dass hier die Meinungen sehr auseinander gehen, daher wollte ich auch mal hier nachfragen.


    Situation:
    Ich habe 2 Hunde, eine Hündin fast 3 Jahr jung Briard Mix und ein Rüde 2 Jahre Beauceron. Die Beiden sind natürlich immer mit dabei und zusammen.
    Sie sind sehr sozial von klein auf mit anderen Hunden zusammen und auch gewönnt. Sie spielen auch mit anderen Hunden sind also nicht nur auf sich bezogen. Mein Rüde geht schon mal spielen und meine Hündin bleibt aussenstehend interessiert sich nicht so sehr für andere. Aber sie ist auch nicht aggressiv, sie lässt den Rüden sich amusieren meistens mit anderen Weibchen ( na klar ).
    Doch wenn Welpen kommen dann habe ich ein Problem.
    Meine Hündin fängt sofort an zu knurren wenn ein Welpe sich nähert.
    Solche Situationen wei zb wenn wir spazieren gehen ich meine Hunde anleine wenn mir jemand entgegen kommt den ich nicht kenne dann fals es ein Welpe ist lassen die Leute oft den Welpen näher ran kommen.
    Mein Rüde liebt Welpen das ist kein Problem doch meine Hündin reagiert sofort negativ. Auch wenn sie alleine ist, liegt nicht am Rüden.
    In unserem Hundeverein gibts natürlich auch viele Welpen wenn dann mal ein Kleiner zu uns gelaufen kommt muss ich auf meine Hündin aufpassen. Ich bin mir aber nicht sicher wie ich richtig reagieren soll?
    Sie hat bis jetzt noch nie gebissen oder nach einem Kleinen geschnappt.
    Ich lass sie ja auch nicht hin so weis ich nicht ob sie überhaupt beissen würde? Ich möchte dies natürlich nicht ausprobieren.
    Mein Freund hat sie letzlich als ein Welpe zu uns kam und sie knurrte mit den Leftzen genommen und sehr streng und hart Pfui geschrien.
    Was ist richtig? Ich bin der Meinung dass ein gut sozialisierter Hund ( was meine Hündin sicher ist ) den Kleinen nichts tun darf. So würde ich ( hätte ich einen Welpen oder den Welpen meiner Schwester ) sie mal ohne Leine zusammen lassen und schauen ob sie nur warnt ( was ich annehme ) .
    Doch wie soll man reagieren ohne den Hund noch eifersüchtig zu machen?


    Was denkt Ihr?


    Leeloo

  • Der Hund meines Freundes hat meinen welpen auch angeknurrt und ist wie eine dampfwalze auf ihn zugestürmt.Ich hatte richtig angst weil sie locker 5mal so groß ist wie er.aber es war umsonst.jetzt lieben die beiden sich auch wenn sie manchmal krurrt.

  • Also ich kenne Hunde, die Welpen auch nicht mögen. Das kann unter anderem daran liegen, dass Welpen noch sehr tapsig und zappelig sind. Einige mögen das nicht.
    Ob sie zubeißen würde, kann ich Dir nicht sagen. Aber Welpenschutz hätte der Kleine ja eh nicht. Tolerieren würde ich dieses Verhalten aber nicht. Aber wenn du eh schon auf dem Hundeplatz bist, gibt es vielleicht ja die Möglichkeit ihr Verhalten genauer zu testen unter Aufsicht, damit der Kleine keinen Schaden nimmt.

  • der Hund von meinen Eltern (DSH) war von Sunny zuerst auch nicht wirklich begeistert, sie hat geknurrt und einen Kamm bekommen. Inzwischen verstehen sich die beiden aber ganz gut, Cora hat Sunny gezeigt wer der Chef ist und nu klappts. :D

  • Hallo,


    viele Hündin mögen keine Welpen.
    Meine Aimee ist auch mal auf einen Welpen los.
    Der damalige Trainer hat gesagt,wir sollen nicht dazwischen gehen.
    Es war auch schnell geklärt,Aimee hat den Welpen gezeigt,
    bis hierhin und nicht weiter.


    Es sah schon schlimm aus,aber der Welpe hatte nicht einen Kratzer.
    Danach hat er Aimee in Ruhe gelassen.


    Aus Unwissenheit vieler Hundebesitzer können leider viele
    blöde Situationen entstehen.
    Diese Hundebesitzer giften dich gleich an,schlecht erzogener Hund,
    nicht sozialisiert usw.


    Lieben Gruss
    Petra

  • Hallo Leeloo!
    Das Verhalten deiner Hündin Welpen gegenüber ist relativ normal. Nicht jeder erwachsene Hund (ob Rüde oder Hündin ist dabei egal) mag Welpen. Und seien wir ehrlich, auch wir mögen nicht jedes Kind!
    Dass viele Welpenbesitzer ihren Welpen oft viel zu nah an fremde Hund heranlassen ist ein Problem, weil das Argument "Welpenschutz immer und Überall" immer noch viel zu verbreitet ist. Und wenn der fremde Hund dann negativ reagiert ist er immer gleich verhaltensgestört. :irre:
    Mache fremde Welpenbesitzer beim Gassigehen darauf aufmerksam, dass deine Hündin Welpen nicht mag und sie den Welpen nicht so dicht an dein Mädel ran lassen. Wenn der Welpe trotzdem rankommt und sie bedrängt, dann kannst du ihn wegschieben und gibts deiner Hündin so das Gefühl, dass du sie unterstützt. Bald wir sie dir die "Arbeit" überlassen, das lästige Fellbündel fernzuhalten.
    Wenn das ohne Knurren von statten geht lob sie . Wenn nicht, dann versuche ihre Aufmerksamkeit auf dich zu lenken und führe sie da durch, wenn sichergestellt ist, dass der Welpe euch nicht folgen kann.
    Eine Konfrontation würde ich nicht ausprobieren. Das kann dem Welpen schaden, also lieber nicht. Ich kenne genug Hündinnen die Welpen einfach nur ätzend finden. Und das ist okey. Du kannst es nicht erzwingen, dass sie Welpen mag.
    Mach dir also keine Gedanken.
    Liebe Grüße,
    Anna

  • Zitat

    Mein Freund hat sie letzlich als ein Welpe zu uns kam und sie knurrte mit den Leftzen genommen und sehr streng und hart Pfui geschrien.
    Was ist richtig? Ich bin der Meinung dass ein gut sozialisierter Hund ( was meine Hündin sicher ist ) den Kleinen nichts tun darf.
    Leeloo


    Ich meine, dieser Schuss kann sogar nach hinten losgehen,
    wenn Deine Hündin für eine simple Unmutsäußerung so hart bestraft wird.
    Oder glaubst Du, dass sie daraufhin ihre Einstellung ändert und
    Welpen fortan gut findet, weil Dein Freund ihr das so "einbläuen" wollte ?
    Sie kann im Gegenteil Welpen dadurch noch negativer empfinden,
    als sie es jetzt schon tut.


    Welpen müssen lernen, daß es durchaus Hunde gibt,
    mit denen nicht gut Kirschen essen ist.
    Dieses Lernen ist lebensnotwendig.


    Deine Hündin spricht eine ganz klare und sehr ehrliche Sprache.
    Und ich halte es für falsch, diese Ehrlichkeit zu unterbinden.


    Sie mag nicht und will sich die kleinen Plagegeister vom Leib halten.


    Was ist daran so verkehrt ?


    Es muss nicht jeder jeden und alles mögen.


    Schöne Grüße
    von
    Christine

  • Was möchtest Du? Das sie die Welpen bis zu sich herankommen lässt, ohne ihnen vorher "Nein" zu sagen und die dann den Arsch voll bekommen?
    Oder, dass sie Welpen gar gut findet?


    Meine große Border Collie-Hündin mag auch keine Welpen. Nur welche, die ich mit ins Haus bringe. Die gehören dann zu uns. Die müssen sich dann natürlich trotzdem an die Regeln hier halten - die sie denen auch immer deutlich klar gemacht hat - aber ansonsten sind es dann "unsere" Kinder.


    Draußen ist das was anderes. Sie hasst es abgrundtief, wenn fremde Welpen angewatschelt kommen und sich bestenfalls noch nichtmal benehmen können... die Sorte, die zur Begrüßung ins Gesicht klatscht :/


    Ich sage das den Welpenbesitzern. Viele erzählen dann auch was von Welpenschutz... bla...bla... Ich sage dann nur noch: "Ich bezahle die Tierarztrechnung nicht und kaufe auch keinen neuen!"


    Die meisten Besitzer werden dann ganz schön flugs mobil und sammeln ihr Tierchen wieder ein :D


    Und gerade auf einem Hundeplatz sollten die Leute ja wohl lernen, dass man seinen Welpen NICHT zu anderen Hunden laufen lässt!


    Ich verbiete meiner Hündin auf keinen Fall das Knurren, noch Weiteres, wenn die Viecher zu uns kommen. Sie rennt da schließlich auch nicht hin.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke


    Also was mir sehr wichtig ist dass ich richtig reagiere und besser gar nicht als falsch reagiere. Und genau da hatte ich bis dato Probleme da ich mir nicht sicher war wie ich solch eine Situation angehen soll?


    Natürlich möchte ich nicht dass meine Hündin mal einen Welpen beist und sie brauch auch nicht Welpen zu mögen wenn sie das nicht möchte.
    Nein sie braucht das gar nicht denn fals der Tag mal kommt wo es mir wichtig ist dass sie einen gewissenen Welpen aktzeptiert ( meine Schwester wird nächstes Jahr einen Kleinen bekommen und wir gehen sehr viel zusammen spazieren ) dann bemühe ich mich die Beiden aneinander zu gewönnen mit viel Geduld und richtigem Kennenlernen.


    Es sind die Situationen wo fremde Welpen mit denen meine Hündin gar nix tun haben muss, sich nähern. Ja die Menschen sind manchmal unmöglich und bedenken nicht dass nicht jeder Welpen mag und nicht jeder Welpe manieren hat.
    Eigentlich müssten Hundebesitzer ( die schon 4 Hunde haben und auch noch züchten wollen ) es besser wissen doch sogar eine Trainerin in unserem Verein hat Ihren kleinen von 10 Wochen rum laufen lassen.
    Ich sass auf der Terasse und meine Hunde waren angleint und lagen bei mir. Der Kleine von der Trainerin wurde vor kurzem gebissen von Ihrem Hund zuhause dadurch habe ich sofort zu meinem Freund gesagt pass auf meine Hündin auf und seine Reaktion war eben in dem Moment sie zu bestrafen. Das dies falsch war und nicht nützt mag sein doch manchmal reagiert man eben schnell und dann auch falsch.
    Ich habe wohl gesagt sie solle auf Ihren Welpen aufpassen denn meine Hündin wäre nicht so froh darüber.
    Letztlich kam ein kleines Kind angelaufen mit einem noch sehr jungen Cocker SPaniel die Kleine hat auch ihren Welpen einfach zu meiner Hündin gelassen. Ich sage Ihr meine Hündin mag keine Welpen. Das Kind hat mich angesehen als würde ich Spanisch reden??? Dann sagte ich " Hey KLeine mein Hund macht kleine Hunde tot !! "
    Da ist sie schnell weg mit Ihrem Welpen.
    Ich weis dass war ein wenig viel böse, doch ich weis wie schnell ein Hund zubeissen kann und meine Hündin ist nicht gerade klein ich möchte das Risiko nicht tragen.


    Ich dachte nur immer bestrafen wäre ok da sie ja weis wenn ich mich ärgere sei es mit Pfui, einem Schnauzgriff oder einem sehr strengen Ton mit einem Platz oder Sitz dazu, dass genau in dem Moment sie was tut oder getan hat was falsch ist. Wobei wenn sie brav ist lobe ich sie ja auch.


    Es ist wohl war dass sie ein Recht darauf hat etwas zu mögen oder nicht, doch finde ich schon dass sie Ihre Grenzen kennen sollte und nicht nach Ihrem Kopf knurren kann wenn es ihr so passt.
    Sie muss ja nicht fröhlich freudig reagieren wenn ein Welpe mal abgehauen ist und zu uns kommt doch soll sie auf mich hören und wissen " Ahh Frauchen mag nicht wenn ich knurre oder beisse "
    Ich kümmere mich ja auch darum dass sie in Ruhe gelassen wird vom KLeinen.
    Ich denken nicht dass dies so falsch sein kann denn sie wird so ja auch lernen dass sie die Kleinen nicht mögen muss und ich die Welpen und Besitzer von Ihr fern halte doch sollte sich schon wissen dass sie nicht Ihren Aggressionen freien lauf lassen darf.
    Denn es kann ja immer mal sein dass ich zu langsam bin oder mal nicht dabei bin oder aus irgendeinem Grund nicht sofort reagieren kann dann darf sie wohl Ihren Unmut zeigen dem Welpen gegenüber doch sie darf im nicht wirklich was tun. Und wer sonst als ich soll Ihr das beibringen.


    Zb hatten wir schon mal eine Situation wo wir einen Parcour umbauten im Agility und ich meine Hündin ablegte um zu helfen. Das klappt super die bleibt dann auch liegen egal was oder wer umher läuft.
    Da lief plötzlich ein Welpe von dem Kind eines Mitglieds über die Wiese und sofort zu meiner Hündin. Ich war etwas entfernt und drehte mich gerade um als die Beiden beieinander waren.
    Meine Hündin stand auf und knurrte und wollte weg von dem Kleinen Knäuel. Ich ging hin sah mich um da kam auch schon die Besitzerin und nahm Ihren Welpen . Es war nichts passiert. Ich habe dann auch meine Hündin gelobt und den KLeinen ( bevor die Besitzerin da war ) weggescheucht.
    Ich habe nicht jeden Tag solch eine Situation doch ich hatte dies jetzt öfter da mein Training in der gleichen Zeit ist wie die Welpenschule am Platz nebenan und die Leute passen nicht immer auf.
    Natürlich gibt es Dinge die tut der Hund trotzdem dass er genau weis dass es verboten ist. Wenn meine Hündin in eine Wiese reinläuft und zu buddeln anfängt und mich dann total ignoriert, ich dann schon 400 Meter weiter gegangen bin und sie noch immer nicht kommt...... ich dann zurück gehe und mich ärgere gezielt auf sie zugehe um sie mitzunehmen..................dann kommt sie angekrochen mit dem Blick " Ich weis ich weis ich weis...komme ja schon " Die tut es trotzdem nächstes Mal wenn sie das richtige Mäuseloch schnuppert.
    Hier hat Bestrafung im Sinne wie zb rütteln, Schnauzgriff null Sinn da es einfach stärker ist als sie da geht eine KLappe im Gehirn zu.
    Doch bei der Welpensituation hoffe ich doch dass sie versteht dass sie nicht beissen darf da ich das nicht möchte. Sie ist ja sonst gut erzogen.


    Leeloo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!