Wie reagieren wenn Hündin keine Welpen mag?

  • Hallo,


    du wolltest Erklärungen usw..
    Die hast du bekommen.


    Waren wohl nicht die Richtigen.


    LG
    Petra

  • Hallo


    Ich habe festgestellt, das Diego auch keine Welpen mag. Sie sind ihm zu aufdringlich. Er versucht sie immer zu unterwerfen. Geben sie dann Ruhe ist gut und er geht weg.
    Nur meisten kommen die Kleinen immer wieder an und das Spiel geht von vorne los.
    Wenn sie dann aber älter geworden sind und ihn nicht mehr bedrängen und zum Spielen auffordern, gibt es keine Probleme mehr.


    LG Anette

  • Hey.. :motz:
    Ich habe nicht geschrieben dass Eure Erklärungen nicht gut waren oder die Falschen im Gegenteil ich bin froh da ich das bestätigt bekommen habe was ich persönnlich auch denke.
    Vielleicht mit einer wenig anderen Meinung zu kleineren Details aber das ist ja wohl legitim. :roll:


    Ausser Knurren und beissen gibt es ja wohl auch noch die Körpersprache die vieles sagt. Natürlich darf sie zeigen dass sie keine Welpen mag doch bin ich eben auch für Erziehung hinsichtlich der Meinung meiner Hündin.
    Ich liebe meine Hündin doch darf sie nicht entscheiden und reagieren wie es Ihr beliebt denn wo komme ich dann hin? Beim nächsten Mal mag sie dann keine Kinder oder Männer ich kann sie ja nicht immer abschirmen so dass nichts an sie rankommt.
    Ich habe genau das gelesen was ich mir schon gedacht habe und zwar dass ich sie nicht so stark bestrafen soll ihr nur zeigen dass sie sich nicht aufheitzen soll und ich hingegen den Kleinen Störenfried ja auch los werde.
    Sie weis ja auch dass ein Nein von mir heist sie soll das nicht tun. Jetzt kann man natürlich sagen wenn ich Nein sage sie dann glaubt sie müsse Welpen mögen und dürfe nicht genervt sein über Welpen.
    Darum habe ich ja auch hier nachgefragt es ist eine knifflige Situation denn Sie soll schon wissen dass sie die Kleinen nicht zu lieben braucht und ich dafüR da bin solche Situationen zu verhindern und dafür zu sorgen dass sie Ihre Ruhe behält doch muss sie auch lernen dass sie nicht nach Ihrem Kopf zubeissen darf .
    Denn wir wollen ja sozial bleiben. Wenn wir zb auf ein Turnier fahren und unser Verein die Zelte dabei hat und wir alle da zusammen sitzen kann es ja nicht sein dass ich mich 10 Meter entfernen muss nur weil da ein Welpe dabei ist.
    Ich bin ja auch dabei den Besitzern zu erklären dass wenn wir alle Beide aufpassen dies kein Problem sein dürfte, meine Hündin lernt sich unter Kontrolle zu haben wenn der Kleine Ihr nicht auf die Pelle rückt und der KLeine lernt nicht auf jeden Hund loszurennen und zu nerven.
    Leeloo

  • Hallo Leeloo,


    in dem Fall hat deine Hündin doch absolut richtig reagiert. Welpe tapst auf sie zu - sie knurrt, staht aber auf und geht. Sagt ja damit "Lass mich in Ruhe - du nervst"
    WEnn der Kleine ihr weiter hinterhergetapst wäre, hätte sie sich veilleicht umgedreht und in "angefaucht" "Hau ab jetzt - verschwinde", vielleicht ihn sogar runtergedrückt. Aber ob sie gleich gebissen hätte? Du schreibst ja, bisher hätte sie das noch nie getan.

    Viele Grüße


    Ines

  • Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir mein Geschreibsel gespart. Dich interessiert eigentlich nicht wirklich was die anderen hier und ich gesagt haben.


    Eines wüsste ich aber gerne noch:
    Du willst den Kontakt mit Welpen nicht meiden. Du willst nicht, dass sie diesen ihren Kontakt-Unwille mitteilt. Also heißt das letztendlich doch, Du möchtest einen asozialen Hund haben?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat


    Ausser Knurren und beissen gibt es ja wohl auch noch die Körpersprache die vieles sagt.



    Schau mal das nächste Mal genau hin -
    ganz sicher geht dem Knurren Deiner Hündin schon
    ein Körpersignal vorraus.


    Es ist nun mal so :


    Hunde knurren, Schlangen zischen,
    Vögel kreischen und schlagen mit den Flügeln, Schweine schnaufen
    und "bellen", ein Pferd stampft und bleckt die Zähne usw. usf.
    wenn ihnen irgendetwas missfällt.


    Warum so ein "ursprüngliches" und gutes Sozialverhalten
    aberziehen ?


    Du musst Dich davon befreien zu glauben, daß nur Hunde,
    die scheinbar alles mit sich machen lassen, gute Hunde sind.


    Das Verhalten Deiner Hündin ist schlicht und ergreifend natürlich.


    Zitat


    Ich liebe meine Hündin doch darf sie nicht entscheiden und reagieren wie es Ihr beliebt denn wo komme ich dann hin? Beim nächsten Mal mag sie dann keine Kinder oder Männer ich kann sie ja nicht immer abschirmen so dass nichts an sie rankommt.


    Das kann durchaus passieren, daß sie auch ein kleines Kind anknurrt,
    das schnurstracks auf sie zugewackelt kommt.
    Auch das ist nicht "DIE" Tragödie.
    Jedem Hund sollte eine Sphäre zugestanden werden, die nicht jeder
    gerade so beliebig durchbrechen darf.


    Gruß
    Christine

  • Wenn du doch weißt, dass deine Hündin nicht zubeißen wird (ich weiß, 100%ig Sicherheit gibt´s da nie), weil sie sich bei der innerartlichen Kommunikation bisher immer "normal" verhalten hat, weiß ich nicht so ganz, wo das Problem ist. :gruebel: Es ist doch völlig in Ordnung (und zudem auch für die Welpen wichtig!), dass sie sie in ihre Schranken weist. Sei es durch anknurren oder aber auch nachdrücklicher. Lass sie doch!


    Bei uns in der Nachbarschaft gibt´s einen 9-jährigen Labbi, der keine Welpen mag. Als Carlino noch Welpe war, wollte er immer zu ihm hin, woraufhin der Labbi brummelte. Ich leinte Carlino dann an und gut war. Leider bestrafte die Labbi-Halterin ihren Hund mit "Aus" und Schnauzengriff für sein Knurren. Dies führte dazu, dass besagter Labbi unsren Carlino (mittlerweile 18 Monaten und nicht mehr hibbelig) auch heute noch anknurrt und am liebsten auf ihn losgehen würde. Er hat die Strafe mit Carlinos Anwesenheit verknüpft und ich bin sicher, hätte die Halterin sein Knurren (und ggf mehr) nicht unterbunden, würden die beiden sich heute gelassen begegnen können.


    Carlino hat viel von seinen älteren Artgenossen gelernt und er ist auch schon diverse Male von einigen "umgeschmissen" worden. Ohne diese ERfahrungen, würde er sich aber heute immer noch jedem Artgenossen penetrant an die Wamme werfen. Ich bin froh, dass er diese Erfahrungen machen konnte!


    Wenn deine Hündin also normal sozial mit ihren Artgenossen umgeht, keine schlimmen ERfahrungen mit Welpen gemacht hat, dann kannst du ihr doch eigentlich vertrauen, oder? 100%ige Sicherheit wirst du natürlich nie haben.

  • Ich weis dass Ihr Verhalten ganz normal ist und bin auch sehr froh dass sie mit Ihrer Körpersprache schon mal vorwarnt.
    Fals ich den Eindruck erweckt haben sollte dass ich " Hilfe " ein Riesenproblem hätte dann entschuldigung für die verschendetet Zeit des Schreibens von manchem User hier.
    Ich hatte mit so manchem Hundefreund schon mal drüber geredet und fand auch das sie ein Hund ist der natürlich auch seine Vorlieben haben darf.
    Wir hatten eine hitzige Diskussion da die Besitzerin eines Welpen bei uns im Verein Ihre 5 jährige Hündin eingeschläfert hat da sie den Kleinen gebissen hat und vorher auch schon den Welpen einer Freundin gebissen hatte.
    Daher dachte ich mir frage mal im Dog Forum nach wie die User Ihren Hund strafen oder nicht strafen würden oder wie sowas vermeiden?
    Ich habe ja bereits geschrieben was ich dazu denke und wo ich gleicher Meinung bin wie die meisten Hier.
    Es ist ein natürliches Verhalten doch kann man nicht so einfach daher sagen " Na gut mein Hund hat deinen gebissen, Pech gehapt natürliches Verhalten ".
    Mein Anliegen lag hauptsächlich darin zu hören wie andere Hundebesitzer reagieren wenn mal der eigene Hund knurrt.
    Ich gehe auch keine Welpen aufsuchen ich bin nunmal viel unterwegs mit meinen Hunden und viel im Hundeverein aktiv wo auch immer Leute mit Welpen sind.
    Die Körpersprache der Hunde ist sehr wichtig wenn es darum geht zu sehen wie die Stimmung ist obschon es bei meiner Hündin nicht einfach ist da sie langes Haar hat das sich nicht aufstellt und man Ihre Augen auch nicht sehen kann merke ich doch wenn ihr was nicht passt sofern ich nicht gerade abgelenkt bin. Danke auf jeden Fall bin froh dass ich bestätigt wurde dass ein grobes Strafen keinen Sinn hat.
    ANsonsten habe ich wieder einmal gelernt warum so mancher es ablehnt in Foren Leute zu kontaktieren und mal nach Meinungen zu fragen.
    Leeloo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!