Beiträge von Gelber Sack

    Hallöchen!
    Ich schließe mich an, Rimadyl ist super. Mein gelber Sack nimmts auch wenns mal wieder schwer geht mit bewegen.Bisher hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Und er liebt die Dinger !:D
    Die Hunde, die ich kenne,die Probleme mit dem Magen bekamen hatten generell einen empfindlichen Magen. Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, die Tabletten mit Futter geben!
    Gute Besserung!!

    Du hast recht, das ich das etwas mehr von der medizinischen Seite aus sehe, da ich dort arbeite. Aber viele der frühkastrieten Damen sind auch in meiner Trainingsgruppe und ich kann somit auch ihr Verhalten beurteilen. Die meisten sind Stammkunden und nun auch schon 3-4 Jahre alt und zeigen keinerlei unnormales Verhalten. Ich habe in meinem Hundefreundeskreis 90% kastriert Hündinnen die man vom Verhalten her nicht von unkastrierten unterscheiden könnte.
    Das eine Inkontinenz nicht direkt danach auftritt weiß ich, habs schlecht formuliert. Sorry.
    Boxer haben wir selten im Klientel und den Hündinnenbesitzern raten wir öfter auch ab.
    Natürlich ist eine Kastrtion nicht nur die OP, ganz klar, aber wie schon gesagt,Verhaltensänderungen oder "Fehlentwicklung" sind mir fremd.


    Grüße!

    Zu den Nachteilen kann ich nur Bezug auf die Inkontinenz nehmen. Das Risiko ist da und lässt sich auch nicht weg denken. Aber wer kann sagen ob diese durch die Kastration ausgelöst wurde wenn sie im Alter auftritt. Gewisse Rassen neigen ja dazu und solchen würde ich auch nicht zur Kastr. raten ohne darauf besonders aufmerksam zu machen.Aber das gehört ja auch in ein gutes Beratungsgespräch beim TA. Bis her ist keine Hündin bei uns direkt nach der Kastration inkontinent geworden.
    Im Punkt Verhaltensänderung hab ich bisher keine negativen Resonanzen erhalten oder gesehen.
    Das Narkoserisiko ist auch vorhanden aber bei einer gesunden Hündin minimal.

    Die Studie hab ich von meiner Chefin, weiß leider nicht wo sie zu lesen ist.
    Und aus meiner Erfahrung sind 80 % nicht unglauwürdig.
    Ich will hier auch nicht mit Kastrtionsgegnern streiten oder so, will nur sagen, dass alle frühkastr. Hündinnen die ich von der 8. Woche bis zum 12. Monat begleiten durfte sich nicht anders entwickelt haben als unkastr. und genauso physisch und psychisch entwickelt sind.
    Die Vorteile sind nun mal, dass das Krebsrisiko unter null liegt und die Hündin nie eine Pyo bekommt. Das sind in meinen Augen Vorteile.
    Genauso finde ichs von Vorteil zu wissen dass mein Kastrat keinen Hodentumor bekommen kann. Beruhigt mich.

    Hallöchen!
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Hündinnen, die vor der 1. L. kastriert wurden sich normal entwickeln, und da kenn ich nicht nur eine Hündin. Es gibt aktuelle Forschungen zum Thema Krebsrisiko vor und nach der 1. Läufigkeit, die sicher auch im Netz zu finden sind. Außerdem hat Schweden gerade eine Studie herausgebracht, die besagt, dass über 80 % der nicht kastrierten Hündinnen an einer Pyo sterben. Da ist es nämlich gänzlich verboten zu kastrieren.
    Das Narkoserisiko ist auch nicht so hoch, dass man sich bei einem gesunden Hund den Kopf zerbrechen muss. Mein Rüde war 12 Jahre alt, Herzkrank und hat die Kastr. bestens überstanden. Ich habs bisher in 4 Jahren nicht erlebt, dass ein gesunder Hund nach oder bei der Kastration verstorben ist.
    Die Tierärzte raten sicher auch nicht zur Kastr. um Geld zu verdienen, weil eine Pyo oder die Entfernung einer Milchleiste wesentlich teurer ist.
    Ich würde meine Hündin auf jeden Fall vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen, weil ich Angst hätte sie mit ner Pyo im höheren Alter und der damit oft einhergehenden Blutvergiftung narkotisieren zu lassen!Da ist das Narkoserisiko nämlich ernsthaft erhöht.
    Aber das ist meine Meinung, nur es ist einfach wissenschaftlich belegt, dass es gewisse Vorteile bei einer Frühkastration gibt.
    Wie gesagt kann man ja nie vergleichen wie sich die Hündin mit Gebärmutter entwickelt hätte aber ich kenne keinen Besitzer einer frühkastr. Hündin, die es nicht noch mal tun würden.
    Am Ende muss es jeder selbst entscheiden und vor allem seinem TA vertraun.
    Ach ja, und wenn schon kastriert werden soll, dann gleich alles entfernen lassen, sonst kanns immer noch ne Pyo geben, wenn die Gebärmutter drin bleibt!


    Grüße!

    Hey!
    Du kannst auf jeden Fall regelmäßig die Blutwerte checken lassen und Röntgenaufnahmen machen.
    Mein Rüde ist jetzt 12 und wird seit 3 Jahren halbjährlich untersucht, komplett mit Röntgenuntersuchung vom Brustkorb ( er ist herzkrank) und Bauch und ein großes Blutbild.Mag vielleicht übertrieben klingen, aber ich fühle mich sicher. Frag einfach bei deinem Tierarzt nach, er wird dich sicher beraten.
    Liebe Grüße!

    Hallo!
    Also bei der Aufzucht ist nicht viel zu beachten, Mama macht das ganz allein. Du kannst ihr zum normalen Futter ruhig etwas Pelletsfutter geben, ansonsten Kraüter, Obst und Gemüse und natürlich Heu. Sobald die Würmer krabbeln können werden sie auch feste Nahrung zu sich nehmen werden aber meist noch gesäugt (aber nur 1-2x am Tag)!
    Kann es sein, dass sich ein Wildkaninchen bei dir eingegraben hat? Ist Bekannten passiert.

    Hey!
    Meiner Hüpfer (auch Widder) heißer Ole und Fenjah. Meine Babys hießen Amy
    Anouk
    Alice und
    Antaiga (mein Favourit)
    Hab bei meiner Häsin aber auch lange gebraucht bis sie den Namen hatte!
    Luise find ich auch süß, oder Charlotte, abgekürzt Lotte!