Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Nahrungsergänzungsmittel beim Hund
-
-
Ich bin gerade dabei, mich ein bisschen tiefer mit dem Thema zu beschäftigen und überlege, für welchen meiner Hunde was Sinn macht.
Was ich schwierig finde… man blickt bei den ganzen Produkten nicht wirklich durch. Herkunft oft unklar, Zusammensetzung schwammig, und gerade bei Pulvern weiß man teilweise gar nicht so genau, was man da eigentlich wirklich füttert. Geprüft werden muss, sobald ich weiß, fast nichts davon. Und dann wiederum sind einige Prüfsiegel zwar schön anzuschauen, aber nicht den Designer wert, der sie entworfen hat.
Und natürlich kostet alles wo "für Hunde" draufsteht gerne mal das doppelte bis dreifache, wo es genau das gleiche Produkt für Menschen deutlich günstiger gibt.
Und dann kommt bei mir noch ein anderer Gedanke dazu…
Bei Lachsöl oder Grünlippmuschel frage ich mich schon, wie das Ganze gewonnen wird. Lachs kommt entweder aus Aquakultur oder Wildfang… und beides ist jetzt nicht unbedingt frei von Kritik. Und auch Muscheln werden gezüchtet und geerntet und das nicht unter den allerschönsten Bedingungen.
Ich selbst nehme ja auch ein paar Sachen, schon allein wegen meiner veganen Ernährung, aber auch z. B. Mönchspfeffer oder Magnesium. Da habe ich auch ewig recherchiert...
Mich würde interessieren, wie ihr das macht…
Gebt ihr euren Hunden überhaupt etwas? Wenn ja, warum?
Habt ihr damit früh angefangen oder erst, wenn im Alter Probleme kamen?
Und ganz konkret: Was gebt ihr, sehr gerne mit Link und warum ihr euch dafür entschieden habt… und habt ihr das Gefühl, dass es wirklich was bringt?
-
19. April 2026 um 14:39
schau mal hier:
Nahrungsergänzungsmittel beim Hund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ich gebe ergänzungen von pokusa( website,pokusa for healt) und bin damit recht zufrieden....
das preis leistungsverhältnis bei pokusa ist sehr gut.es gibt die meisten produkte als einzelkomponenten.
änni bekommt von da das chondroline support (ohne msn,das verträgt sie nicht) für die gelenke.sie hat in den vorderbeinen arthrose und die gabe ist mit dem behandelnden arzt abgesprochen.
für beide hunde hab ich hier krill,zistrose,hagebutte stehen, öle,omega 3 fischöl und dorschlebertran.
zistrose gibt es jetzt im frühjahr als kur ,das soll zecken abhalten.
hagebutte gebe ich kur weise zur stärkung des immunsysthems.
tamilo hat eine zeitlang trytophan tabletten von pokusa bekommen.seit er selgian bekommt,nicht mehr,das darf nicht zusammen gegeben werden.
dann bekommt änni noch weihrauchpulver ,soll schmerzen lindern.reines weihrauchpulver ohne weitere zusätze von der krauterie.
für tamilo hab ich von dort die nervenkräuter,die werden unters futter gegeben.nur da ist baldian drin ,der ist sehr geruchsintensiv und damit wird dann das futter verschmäht... obwohl er sonst alles frißt.
beide onlineshops ,pokusa und krauterie kann ich sehr empfehlen.
gute und nette beratung ,auch telefonisch,gute auswahl an produkten .
sonst wird hier auch gerne mal mit frischen kräutern ergänzt... z.b.löwenzahn ,vogelmiere,brennessel... das wächst hier im garten.
lg,
-
Unsere Hunde bekommen seit einigen Jahren alles mögliche, da sie recht früh schon Krebs-Operationen überstehen mussten.
Ich nutze überwiegend die Dinge, die wir in der Tierarztpraxis in der ich arbeite, selbst herstellen. Dadurch weiß ich, was drin ist und füttere nicht irgendwelche füllstoffe mit und bekomme zb reines silymarien
Wie es wäre, wenn ich das nicht geben würde, kann ich nicht sagen. Ich möchte aber am zum Schluss mit mir im reinen sein, dass ich alles versucht habe quasi.
Auf jeden Fall habe ich zwei super fitte alte Hunde-Mädels hier und das reicht mir als Bestätigung aus. -
Gebt ihr euren Hunden überhaupt etwas? Wenn ja, warum?
Bones bekommt immer kurweise einen Zusatz für die Gelenke:
ZitatZusammensetzung: Hydrolysiertes Kollagen (100% Schwein), Glukosamin, Chondroitinsulfat, Hefeerzeugnisse (Quelle für Beta-1,3/1,6-Glukane)
napfcheck VetAgil Gelenkmix mit Kollagen für HundeZur Unterstützung bei Gelenksproblemen sowie degenerativen und entzündlichen Erkrankungen (z.B. Osteoarthritis, Arthrose)www.napfcheck-shop.deAußerdem bekommt Bones MCT- und beide Hunde Lachsöl:
napfcheck MCT-Öl - für Hunde und KatzenDas erste MCT-Öl speziell für Hunde und Katzen. Optimales Verhältnis von C8 zu C10. Ketogene Energiequelle . Ergänzend zum täglichen Futter.www.napfcheck-shop.denapfcheck Omega-3 Öl Hund und KatzeOmega-3-Fettsäuren EPA und DHA. Bei chronischen Erkrankungen wie Atopien, IBD, Niereninsuffizienz, Herzerkrankungen oder Arthrose zu empfehlen.www.napfcheck-shop.deDas MCT-Öl ist eher nice to have.
Bzgl Omega 3 denke ich schon länger über einen Umstieg auf Algenöl nach.
Meine Hunde bekommen selbstgekochte Rationen und deshalb beide dieses Mineralstoffsupplement:
napfcheck Novomineral COOK IT - für HundeNovomineral COOK IT die tägliche Ergänzung für selbst gekochte Rationen zur Rundumversorgung mit wichtigen Nährstoffen für Ihren Hund.www.napfcheck-shop.deBones hat mehrere Baustellen am Bewegungsapparat. Letztendlich hilft die Summe an Dingen, die ich mit ihm mache. Was jetzt genau welchen Beitrag leistet, wird man nie genau wissen können. Für mich zählt, dass er mit seinen Baustellen im Alter von 12 Jahren fit ist und schmerzfrei ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!