Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zeigt her eure Brillenschlangen!
-
-
Im PRA Thread habe ich gesehen, dass wir doch deutlich mehr Brillenhunde haben, als ich angenommen hätte!
Zeigt doch mal her... Gerne auch welche Brille getragen wird und vor allem warum (deswegen auch im Gesundheitsforum)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Herr Casper trägt eine Brille von Rexspex, Größe XS, noch die alte Variante. Er hat ein Kolobom, einfach erklärt hat er Löcher in der Iris, wodurch zu viel Licht ins Augeninnere gelangt.
Seit etwa einem oder zwei Jahren muss ich immer ein bisschen abwägen, weil er altersbedingt auch schlechter sieht. Er trägt die Brille im Winter also sehr selten, aber jetzt wo es fast durchgängig wieder hell und sonnig ist, eigentlich wieder bei jedem Gassi. Antrainieren musste ich es ihm gar nicht, er hat super schnell gecheckt, dass ihm die Brille sehr gut tut und vielleicht eine Handvoll mal versucht, sie abzustreifen.
Seit ihm fällt mir auf das echt viele Hunde Probleme mit sonneneinstrahlung zu haben scheinen. Oft lange unentdeckt, ich selbst habe bei Casper auch eine halbe Ewigkeit gebraucht... Klar ist mir aufgefallen, dass er auf vielen gruppenbildern die Augen ständig zugekniffen hat im Gegensatz zu den anderen, aber die Erleuchtung, dass das etwas gesundheitliches sein könnte, kam mir erst durch Snaedis .
Die Löcher sieht man halt auch nur wenn man es weiß, da er sehr dunkle Augen hat.
-
15. April 2026 um 08:08
schau mal hier:
Zeigt her eure Brillenschlangen! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Kalle hatte die RexSpecs in L (seine eine Pupille hat nicht mehr richtig geschlossen, das hat ihm bei Sonnenschein wehgetan)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Pan hatte sie in M, war allerdings nur vorsorglich (um ihn daran zu gewöhnen, falls es mal nötig sein würde)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Anansi hatte Kalles Brille auf, weil sie sich wegen der Bindehautentzündung ständig kratzen wollte. Die Brille war also Kragen-Ersatz. Auf dem Foto hatte ich sie zu weit eingestellt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Foxi hat auch eine in L, wegen einer hornhautverletzung. Davon habe ich aber leider keine Bilder gemacht bzw. Habe die Bilder nicht mehr. Praktischerweise haben alle meine Hunde die gleiche größe 🤣 also könnte jeder der großen, die Brille von foxi tragen und jeder der kleinen die von Casper 🤣
-
Mojito trägt Grösse L
Einer seiner Pupillenmuskeln ist nicht mehr so fit, wodurch die Pupille sich nicht mehr stark genug schliessen kann.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Milow ist auch teilweise Brillenträger. Er hat das alte Rex Specs Modell in Größe M.
Leider habe ich gerade nur ältere Bilder parat:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ursprünglich dafür getestet, ob mit Brille gruselige optische Außenreize ein bisschen abgemindert werden können und uns dadurch beim Training ein bisschen helfen kann. Das hat auch eine Weile ganz gut funktioniert, aber irgendwann wurde er dann auch mit Brille wieder sehr guckig und suchte wieder aktiv nach möglichen gruseligen Reizen.
Zum Glück haben wir die Brille aber behalten, denn inwzischen ist Milow sehr lichtempfindlich geworden und kneift die Augen viel zusammen. Vorallem im Frühjahr, wenn die Sonne noch nicht ganz so hoch steht. Die medizinische Abklärung steht aber noch aus.
Aber auch ohne genaue Diagnose bekommt Milow die Brille nun aufgesetzt, wenn wir wissen, dass wir auf den Gassirunden viel Sonne haben werden. -
-
Dann hier auch nochmal meine Brillenschlangen mit Rex Specs in Größe M.
Emma hat PRA und bei Sonne kneift sie die Augen zusammen. Mir ist das erst auf Fotos aufgefallen. Deswegen trägt sie an sonnigen Tage jetzt Brille.
Er hat ein Kolobom, einfach erklärt hat er Löcher in der Iris, wodurch zu viel Licht ins Augeninnere gelangt.
Finden Augenuntersuchungen in Narkose statt oder ist der Hund dabei wach?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!