Entwurmung/Vorbeugung mit natürlichen Mitteln

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • In beiden Mischungen habe ich direkt was Toxisches gesehen.

Das Problem: Du hast keine Ahnung wie viel Wirkstoff davon drin ist. Produkte, die nicht über eine Apotheke verkauft werden, müssen nicht auf Wirkstoffgehalt überprüft werden. Da würde ich gerade bei giftigen Substanzen echt die Finger von lassen. Zumal die beste Wurmprophylaxe ein gesunder Darm ist und keiner, der ständig mit Giften geärgert wird, auch, wenn sie niedrig dosiert daherkommen.

Ich würde bei der Pflegestelle nachfragen. Selbst, wenn sie es nicht mehr weiß, dürfte eine Mail an den Tierarzt reichen, die sie Dir dann ja weiterleiten kann.

• Rowan Ich persönlich würde in so einer Situation den Weg über regelmäßige Kotuntersuchung gehen. Ist da alles okay, mußt Dir keine Gedanken machen.

Wenn Befall nachgewiesen wird (das gibt es tatsächlich auch ohne sichtbare Zeichen im Kotabsatz) dann kommst um eine Entwurmung nicht rum und wird wohl auf "Versuch macht klug" raus laufen.

• Es gibt Studien aus Afrika und Indien, die sich mit der Wirkung von Papaya bzw. (dem in den Kernen enthaltenen) Papain und seiner antiparasitären Eigenschaften beim Menschen / Kindern auseinandergesetzt haben. Da kannst du dich ja mal im Internet schlau machen. Ich gebe Papayakerne gern immer mal kurmäßig den Hunden und ich würze unsere (Menschen-) Essen gern mal mit gemahlenen Papayakernen. Die gemahlenen Kerne schmecken pfefferig und können sich durch ihren Gehalt an Ballasttstoffen und Enzymen positiv auf das Darmmilieu auswirken.

Ob das dein Hund verträgt, kann ich dir natürlich nicht sagen. Wir hatten hier noch nie Probleme mit den selbst getrockneten Papayakernen.

Ich bin im übrigen kein Medikamentengegner und meine Tiere bekommen auch Wurmkuren vom Tierarzt. Aber ich nutzte trotzdem gern zusätzlich und prophylaktisch Papaya.

• Wenn sich absolut nicht herausfinden lässt welches Präparat Sam bekommen hat, dann wäre mein Weg zu testen. Quasi wie eine Ausschlussdiät. Vermutlich würde ich mit Fenbendazol starten, vermutlich in erster Linie, weil das bei Cati ok war.:ka:

Ich kenne Sams Geschichte jetzt nicht. Kann es sein, dass er Ivermectin bekommen hat? Stichwort MDR1?

• Rowan Ich persönlich würde in so einer Situation den Weg über regelmäßige Kotuntersuchung gehen. Ist da alles okay, mußt Dir keine Gedanken machen.

Wenn Befall nachgewiesen wird (das gibt es tatsächlich auch ohne sichtbare Zeichen im Kotabsatz) dann kommst um eine Entwurmung nicht rum und wird wohl auf "Versuch macht klug" raus laufen.

Genau so werde ich es machen.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich die Kräuter nicht testen werde, weil ich kein gutes Gefühl dabei habe,

Welche Kräuter ungiftig sind und welche nicht, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Naturheilkunde ist ein so kontroverses Thema, dass man dabei zu keinem Ende kommt.

Dass die Pflegestelle nicht hilfsbereit ist und mir trotz mehrfacher Nachfrage keine Auskünfte geben wollte oder konnte, auch nicht zu Futterfragen und anderem, habe ich auch schon geschrieben. Es gibt halt gute und weniger gute Pflegestellen. Oder solche, die selber nichts Genaueres wissen. Nicht alle entspechen den hohen DF-Ansprüchen. So ist nun mal die Realität.

• Welche Kräuter ungiftig sind und welche nicht, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Naturheilkunde ist ein so kontroverses Thema, dass man dabei zu keinem Ende kommt.

Bei Hunden weiß man diesbezüglich einiges noch gar nicht. Einfach vom Menschen übertragen kann da gefährlich werden.

• Bei Hunden weiß man diesbezüglich einiges noch gar nicht. Einfach vom Menschen übertragen kann da gefährlich werden.

Nun lass es doch mal gut sein. Weder übertrage ich da was vom Menschen noch gebe ich Sam diese Kräuter, wie oft soll ich das denn noch sagen.

• Jetzt habe ich doch echt noch mal in der Überschrift und ersten Beitrag nachgesehen worum es in dem Thema gehen sollte. Okay, ich notiere mir, dass ich, auch, wenn es ums eigentliche Thema geht, nicht mehr antworte. Die Gefahr ist also gebannt.

Alles Gute mit Sam weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!