Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Entwurmung/Vorbeugung mit natürlichen Mitteln
-
-
Hat jemand von euch schon mal ein natürliches Entwurmungsmittel wie Vermprevet und Vermcurat von Naturavetal verwendet und kann etwas dazu sagen?
Sam verträgt die üblichen Entwurmungssachen vom TA nicht, kriegt heftigen Durchfall und Bauchweh darauf. Er hat, seit er konsequent für ihn verträgliches Futter bekommt, eine perfekte Verdauung. Kompakt, regelmäßig, einfach so wie es sein soll. Es wäre idiotisch, das aufs Spiel zu setzen, indem man ihm etwas gibt, von dem bekannt ist, dass er es nicht verträgt.
Er hat momentan keinen Wurmbefall, es gibt keinen Anhaltspunkt dafür.
-
12. April 2026 um 11:37
schau mal hier:
Entwurmung/Vorbeugung mit natürlichen Mitteln - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich mache jährlich zwei Kuren von Pernaturam mit meinem Hund. Er hat nur einmal vorsorglich eine richtige Wurmkur bekommen, nachdem er Flöhe hatte. Mein Hund macht allerdings auch Bögen um Kothaufen, frisst keinen Kot, kein Gras, keine Mäuse. Sonst würde ich wahrscheinlich regelmäßig mit Chemie entwurmen.
-
Mh, ich muss sagen, ich halte davon jetzt nicht sooooo viel. Es sind Futtermittelzusätze, keine Medikamente, ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass die wirklich Wurm- oder Parasitenbefall verhindern (oder gar bekämpfen). Halte ich für genauso effektiv wie Kokosöl gegen Zecken. Sprich: gar nicht. Primär, weil es die meisten Parasiten nicht interessiert, wie gut oder schlecht sich jemand ernährt, solange die ihren Anteil der Nährstoffe irgendwie abkriegen.
Dazu kommt: ich würde einem bekannten Allergiker keine kunterbunten Kräutermischungen füttern. Du sagst ja selbst, seit Sam für ihn verträgliches Futter bekommt, ist alles OK - und mit so einer Kräutermischung KANN das Gleichgewicht wieder aus den Fugen geraten, und dann stellt sich natürlich die Frage, worauf reagiert Sam jetzt wieder? Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass Sam darauf irgendwie negativ reagiert, ist gering. Aber ausschließen kann mans nicht.
-
Dazu kommt: ich würde einem bekannten Allergiker keine kunterbunten Kräutermischungen füttern. Du sagst ja selbst, seit Sam für ihn verträgliches Futter bekommt, ist alles OK - und mit so einer Kräutermischung KANN das Gleichgewicht wieder aus den Fugen geraten, und dann stellt sich natürlich die Frage, worauf reagiert Sam jetzt wieder? Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass Sam darauf irgendwie negativ reagiert, ist gering. Aber ausschließen kann mans nicht.
Da hast du absolut recht und das sind auch genau meine Überlegungen, die mich davon abhalten, diese Natursachen zu testen. Es sind Kräuter und Gewürze drin, von denen ich weiss, dass sie bei Menschen ein hohes Allergiepotential haben. Ob Hunde das risikoloser vertragen, wage ich zu bezweifeln. Ich habe kein gutes Gefühl dabei.
Bleibt nur, abzuwarten, ob eine Entwurmung nötig wird, und dann den Durchfall und gereizten Darm zähneknirschend in Kauf zu nehmen. Eine Alternative gibt es ja nicht.
-
Bleibt nur, abzuwarten, ob eine Entwurmung nötig wird, und dann den Durchfall und gereizten Darm zähneknirschend in Kauf zu nehmen. Eine Alternative gibt es ja nicht.
Ich muss noch mal nachfragen. Welche Wurmkuren hast Du denn bereits ausprobiert, auch da gibt es ja große Unterschiede. Mit Geschmack, ohne Geschmack, als Tablette, SpotOn oder Paste? Und auch die Frage nach den Wirkstoffen, auch da kann es unterschiedliche Reaktionen drauf geben. Das eine sind körperliche Reaktionen auf die Wirkung bei tatsächlichem Wurmbefall (der makroskopisch nicht sichtbar sein muss), das andere sind Reaktionen auf den Wirkstoff an sich und es gibt auch noch die Möglichkeit, dass auf Hilfsstoffe unverträglich reagiert wird, wie z. B. Gemachkszusätze, Bindemittel.
-
-
Das Blöde ist, dass ich diese Info mit der Unverträglichkeit von Entwurmungsmitteln nur -sehr eindringlich - von der Pflegestelle habe, aber keine näheren Infos wie Namen der Medis oder sonstige medizinische Unterlagen. Ich stochere mit allem im Nebel rum, weil ich nichts Konkretes in der Hand habe. Der Vorbesitzer hat Sam keinerlei Unterlagen oder auch nur die Adresse seines TA zum Nachfragen mitgegeben. Sam war garantiert in fast fünf Jahren öfters in Behandlung, aber es weiss halt keiner was davon.
Die Pflegestelle hat mir auch keine konkreten Infos zu irgendwas gegeben. Weder was er genau verträgt (ausser Pferd) noch Medikamente noch die Untersuchungsunterlagen vor Kastration und Narkose. Nichts. Nur so vage Warnungen wie mit dem Entwurmen.
Mein TA sagt, regelmäßiges Entwurmen wäre gut, ist aber bei Sam nicht sinnvoll. Er hat vorgeschlagen, bei Verdacht eine Kotprobe zu untersuchen, und nur, wenn tatsächlich was festgestellt wird, zu entwurmen. Klingt für mich vernünftig.
-
Meine Cati hat den Wirkstoff Praziquantel nicht vertragen, also hat sie den nicht bekommen. Mit anderen Wirkstoffen gab's nie Probleme.
Ich selbst mußte einmal eine Wurmkur nehmen und habe drei Tage nur noch gek**zt. Nach einer Woche konnte ich Schonkost essen. Die Packung habe ich im Giftschrank, um sicher zu sein, daß ich den Wirkstoff nie wieder nehme.
Ich persönlich würde also versuchen die Probleme nicht in Kauf zu nehmen, Kräuter wären allerdings auch nicht meine Wahl bei Würmern.
-
Wenn Kräuter wirken, sind sie so giftig, dass eine reguläre Wurmkur mit geprüftem Wirkstoff in passender Dosierung harmloser ist für den Hund.
-
Die Frage ist halt nur, wie soll man herausfinden, welchen Wirkstoff in einem Entwurmungsmittel ( vom TA) Sam verträgt und welchen nicht, ohne es ihm zu verabreichen? Der TA weiss ja genausowenig wie ich, was Sam früher schon bekommen und nicht vertragen hat.

Nein, giftig sind die Kräuter in den zwei Mitteln nicht. Ich kenne die Kräuter,die drin sind. Da sind schon eher die chemischen Mittel giftig, denn sie töten ja die Würmer. Ob die Kräuter was gegen Würmer helfen, weiss ich nicht. Das wäre ja meine Ausgangsfrage gewesen.
-
Das Blöde ist, dass ich diese Info mit der Unverträglichkeit von Entwurmungsmitteln nur -sehr eindringlich - von der Pflegestelle habe, aber keine näheren Infos wie Namen der Medis oder sonstige medizinische Unterlagen.
Die Pflegestelle müsste doch wissen, welche Wurmkur(en) sie Sam verabreicht hat? Der Handelsname reicht ja, daran sollten die sich doch erinnern?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!