Tollwut-Impfung, wenn man nicht ins Ausland fährt?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen,

mein Hund ist vor drei Jahren 1x gegen Tollwut geimpft worden, ist also grundimmunisiert.

Die Impfung ist jetzt seit ein paar Monaten abgelaufen. Die beiden Tierärztinnen, die ich dazu befragt habe, habe beide gesagt, wenn ich nicht ins Ausland fahre, brauche ich sie nicht mehr.

Jetzt bin ich etwas unsicher, braucht man die wirklich nicht?

Bin kein Impfgegner, aber nach der Überimpfung meines ersten Hundes sehr viel skeptischer geworden, mein jetziger Hund hat nur die Grundimmunisierung, dazu habe ich SHP Ende des Jahres titern lassen, da war alles in Ordnung und er musste nicht nachgeimpft werden.

Ich habe natürlich Angst vor Nebenwirkungen, das kann ich leider nicht so richtig abschütteln. und eine Impfung zu machen, die nicht wirklich nötig ist?

Wie ist es bei Euch bzw. Euren Hunden, sind alle lückenlos gegen Tollwut geimpft? Haltet Ihr die Impfung aktuell, auch wenn keine Auslandsreise geplant ist?

• Alle sind TW geimpft, allein schon wegen Hundesport (und Ausstellungen/Zucht und beim Nachwuchs weil er Blut spenden soll, da muss der Hund lückenlos geimpft sein). Zusätzlich aber auch, weil ein Hund ohne nachweislichen Schutz im schlimmsten Fall getötet werden darf, wenn er Kontakt zu einem Tier mit TW hatte.

• Da genug ungeimpfte Tiere in "tollwutfreie" Länder kommen auf verschiedenen Wegen wird hier alle 3 Jahre geimpft mit dem entsprechenden Wirkstoff.

Gab ja in D vor ein paar Wochen auch wieder einen bestätigten TW Fall.

Man kann natürlich darauf setzen das man nie in die Situation kommt , ich persönlich riskiere da nichts. Völlig unabhängig von Hundesport und Co.

• Wir lassen TW regelmäßig alle 3 Jahre impfen, einfach weil es immer vorkommen kann, dass von anderen Ländern Tiere eingeführt werden, die TW mitbringen. Ist in der letzten Zeit mehrmals vorgekommen.

Und wenn man beim eigenen Tier nicht nachweisen kann, dass es Immunisiert ist, wird bei Verdacht wegen ggf Kontakt sofort eingeschläfert.

Dagegen ist die Impfung ja wirklich kein Drama.

• Da ich mit den Hunden auch auf Veranstaltungen bin, wo eine gültige TW Impfung vorgeschrieben ist, also ja, hier wird lückenlos geimpft. (Wir fahren allerdings auch ins Ausland, von daher ist es eh Pflicht)

Zudem möchte ich höchstmögliche Absicherung, gerade in Hinsicht auf illegale Welpeneinfuhr. Ich möchte nicht, dass mein Hund getötet wird, weil er, warum auch immer, Kontakt zu einem Verdachtsfall hatte.

• Gerade bei der Tollwutimpfung würde ich da auch überhaupt kein Risiko eingehen. Rein rechtlich ist die nicht nötig wenn man nicht verreist, im dümmsten Fall kann es dem Hund dennoch das Leben kosten sollte sie fehlen und er hat mit nem Hund (aus dubiosen Quellen) Kontakt der Tollwut hat. Und das kann ja schon passieren wenn man zum Tierarzt oder eine Klinik muss.

• Ich würde unbedingt gegen TW impfen lassen, die Aussage der TÄ wundert mich sehr.

Wenn dein Hund Kontakt mit einem Verdachtsfall hatte, wird er eingeschläfert. Punkt.

Außerdem müssen Hunde für viele Dinge geimpft sein: Hundewiesen, Hundeschulen, Hundepensionen, Hundevereine. Da Luna ein sehr aktives soziales Leben hat (aktiver als meins!! :thinking_face:) ist mir die Impfung wichtig.

• Ich bin nie auf Ausstellungen, Turnieren, etc. Mit dem letzten Hund war ich auch nie im Ausland, beim aktuellen weiß ich es noch nicht, aber dennoch impf(t)e ich immer gegen Tollwut. Erscheint mir bei der zu erwartenden Entwicklung mit z. B. illegalem Welpenhandel etc. auch durchaus wieder wichtiger, als es vllt noch vor ~15 Jahren gewesen wäre.

Also ja: pro Impfung.

• Danke für Eure Antworten. Das ist ja schon eindeutig.

Du könntest regelmäßig titern lassen, aber ich bin auch pro lückenlosem Impfschutz. Musste ich auch auf eine harte Weise lernen, wie wichtig das im Fall der Fälle ist.

Was meinst du damit, welche Erfahrung hast du machen müssen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!