Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund hat weiterhin Schmerzen und lahmt trotz Phen-Pred und Gabapentin
-
-
Mein Akita ist 9 Jahre alt. Seit Anfang Feb 26 lahmt er, erst ein wenig, dann immer mehr. Wir waren schon oft beim TA. Es wurde geröntgt, da wurde nichts gefunden. Wir hatten erst Metacam, das hat kaum was geändert. Dann bekamen wir irgendwann Phen-Pred, damit geht es ihm besser aber er lahmt weiterhin und fiept (vor Allem Abends und Nachts!). Am Lauf sieht man nichts, sowohl TA als auch Physio können die Ursache nicht ausfindig machen (er ist immer so tapfer, dass er nicht anzeigt was ihm wirklich weh tut). Jetzt ging es ihm heute so schlecht, dass ich ihm das Notfallmedikament was wir über Ostern mitbekommen haben (Gabapentin) gegeben habe und trotzdem geht es ihm nicht besser. Ich ahne Schlimmes und kann sein Leiden fast nicht mehr sehen, er leidet.
Alle Posts die ähnlich liefen, hatten eine eher unschöne Wendung, meist Knochenkrebs. Kann mir jemand Erfahrungen wiedergeben? Ideen? Was kann ich tun? -
5. April 2026 um 20:23
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Eher nicht- ein Osteosarkom macht ein Recht typisches Bild beim Röntgen
Ich würde ein MRT der Wirbelsäule anraten
-
Was kann ich tun?
Weiterführende Diagnostik, wenn das Röntgen keine Ergebnisse gebracht hat. Ggf. auch in einer Fachklinik.
Und zum Gabapentin - das ist eigentlich kein Schmerzmittel für den Akutfall, die Wirkung setzt da erst nach längerer Einnahme richtig ein.
-
Was kann ich tun?
Weiterführende Diagnostik, wenn das Röntgen keine Ergebnisse gebracht hat. Ggf. auch in einer Fachklinik.
Und zum Gabapentin - das ist eigentlich kein Schmerzmittel für den Akutfall, die Wirkung setzt da erst nach längerer Einnahme richtig ein.
Oh interessant. Vielleicht hatte meine TA da eine andere Idee?
-
Was wurde denn überhaupt geröntgt?
-
-
Das ist ein etwas seltsames Vorgehen mit den Schmerzmitteln. Ist das ein Facharzt? Erst "nur" Entzündungshemmer, dann gleich mit Kortison draufhauen (sollte übrigens nicht länger als 4 Wochen gegeben werden) und als Notfallmedikament Gabapentin. Tut mir leid, aber ich find's wirklich schräg.
Ich würde mir bei einem Facharzt eine weitere Meinung einholen. Wurden denn schon mal Bänder, Sehnen etc. untersucht?
-
Das ist ein etwas seltsames Vorgehen mit den Schmerzmitteln. Ist das ein Facharzt? Erst "nur" Entzündungshemmer, dann gleich mit Kortison draufhauen (sollte übrigens nicht länger als 4 Wochen gegeben werden) und als Notfallmedikament Gabapentin. Tut mir leid, aber ich find's wirklich schräg.
Ich würde mir bei einem Facharzt eine weitere Meinung einholen. Wurden denn schon mal Bänder, Sehnen etc. untersucht?
Ich war schon oft jetzt mit ihm da. Wir haben die Pfote und den unteren Teil des Beins röntgen lassen, weiter geht es ohne Sedierung nicht. Die Physio hatte mit draufgeschaut und alles abgetastet etc, da wurde einfach nichts wirklich gefunden. Ich fürchte, dass ich hier in der Nähe keinen Facharzt finde, wir sind leider sehr eingeschränkt, aber ich werde mal schauen.
-
Wir haben die Pfote und den unteren Teil des Beins röntgen lassen, weiter geht es ohne Sedierung nicht
Und die macht man nicht, weil?
-
Lass den Hund in Narkose packen und Röntgenbilder beim GRSK zugelassenen TA aufnehmen und besprechen.
Rücken , ED, HD , bzw einfach was der FachTA dir dann sagt. Ggfalls direkt im Anschluss CT oder MRT wenn das Röntgen nicht weiterhilft.
-
Hier gibt es Fachärzte:
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!