Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fremde, die den Hund streicheln wollen
-
-
Fridolin mag menschen gerne. Besonders kinder oder männer mit bart.
Wenn wir freundlich gefragt werden und ich den eindruck habe, der zwerg interessiert sich für fie menschen und wir dann auch zeit für sowas haben, darf gestreichelt werden. Wenn man dann grob oder anders unangebracht den hund anfasst oder meint kommandos geben zu müssen, hektisch wird etc. Dann brech ich dass ab und geh weiter. Und der große hund wird nicht angefasst. Nova und ich sind uns da sehr ähnlich. Wir wollen nicht von fremden angefasst werden.
Insgesamt überwiegen bei uns die positiven erfahrungen, teilweise kamen auch nette gespräche zustande.
Als der kleine hund noch nicht da war, habe ich das streicheln immer abgelehnt, da nova dass ja nicht mag. Bei kindern habe ich mich dann immer bedankt, dass sie gefragt haben, es aber dieser hund nicht mag. Manche kinder haben dann nachgefragt warum sie es nicht mag. Dann hab ich den kindern erklärt, dass sie sich nicht von fremden anfassen lassen mag und ob sie es denn mögen, wenn jemand fremdes ihnen über den kopf streichelt. Dass konnten gerade kinder im schulalter gut verstehen.
-
5. April 2026 um 21:14
schau mal hier:
Fremde, die den Hund streicheln wollen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Meine Hunde durften gestreichelt werden. Ich achte natürlich darauf ob ihnen die Situation gefällt.
Meine verstorbene Hündin fand eigentlich jeden Menschen großartig, es war oft sehr rührend wenn ältere Personen eine Zeit mit ihr kuscheln durften und dann häufig von eigenen Hunden erzählt haben. Kinder hat sie unglaublich geliebt und ist dann oft lieber bei denen geblieben als mit Hundkumpels zu spielen.
Meine jetzige Hündin findet Kinder nicht so toll, liebe es aber sich von Erwachsen streicheln zu lassen.
Sie ist aber auch eh sehr kuschelig und wer möchte schließlich nicht ein seidenweiches Flat Fell streicheln.
Mein Tageshund wird nicht gestreichelt von fremden, der hat Angst.
-
Max will nicht von Fremden angefasst werden und würde schnappen, daher bin ich sehr vorsorglich, damit da niemand einfach hinpacken kann. Die Jungs kommen auf die abgewandte Seite oder wir gehen einen Bogen bzw Umweg, wenn nötig sage ich klar Stopp zu den Personen.
Dexter mag es manchmal, aber eher selten. Wenn gefragt wird, sage ich das auch so und dass er das selbst entscheiden darf.
-
Mit den vorigen hatte ich desöfteren übergriffige Situationen, die jetzt kein Problem für sie dargestellt haben aber einfach unhöflich waren.
Die drei jetzt sind so klar in ihrer Ausstrahlung dass auf die keiner ungefragt zustürmt.
Die werden von der Ferne bewundert und nur angegriffen wenn sie von selbst hingehen
-
Mit der Golden Retriever Hündin meiner Mutter ist es immer ein Graus.
Jeder möchte die anfassen, oft wird sie ungefragt beim vorbei gehen gestreichelt. Fragen tut da tatsächlich selten jemand.
Ich frag die Leute dann oft, was sie getan hätten, hätte der Hund zugebissen... meist ernte ich dann entsetzte Gesichter, und die Leute wenden sich pikiert ab.
Bei den Wolfsspitzen werde ich tatsächlich selten gefragt. Die meisten Menschen hier auf dem Land haben tatsächlich ähnlichen Respekt vor denen, wie die meisten vor Schäferhunden.
Was immer mal wieder passiert ist, das sie nach Streicheln "Fragen".
Nicht mit diesem übermäßigen Fideln von Retrievern, sondern relativ höflich und einigermaßen dezent.
Beide setzen sich nämlich gerne zu Menschen, die ruhig auf einer Parkbank sitzen. Sie setzen sich daneben, mit einem abstand von etwa einem halben Meter, und schauen ruhig in der Umgebung umher.
Man kommt dann meist zwangläufig in ein Gespräch mit den Menschen auf der Bank, und irgendwann kommt die Pfote Richtung Mensch gewedelt, und dann zwangsläufig oft die Frage, ob man denn streicheln darf.
In dem Fall erlaube ich es, weile s aus einer netten und ruhigen Situation entsteht, und ich meist auch die Zeit habe.
Einfach von vorne angetatscht werden ist hier auch nicht erwünscht.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Finya hat fremde Menschen abgrundtief gehasst, aber sie war klein, weiß, plüschig und niedlich und wurde verdammt oft einfach so angetatscht bis ich mir ein anderes Auftreten zugelegt habe, das unmissverständlich gezeigt hat, dass ich verbal jedem die Hand abhacke, der meinem Flauschebausch zu nahe kommt

Hat gut funktioniert. Wir hatten dann unsere Ruhe.
Mein Pudeli wurde also niemals ungefragt angefasst. Er hat Aufmerksamkeit geliebt und wurde gern bewundert, aber angefasst werden, mochte er bei Fremden nur sehr selten. Unvergessen als ich mit ihm in der Ubahn gefahren bin und er ausgerechnet einen ziemlich stark nach Schweiß und Alkohol riechenden Obdachlosen als neuen Freund auserkoren hat. Der hat sich sehr über Frodo gefreut und ich hab das Pudeli dann halt einfach gebadet (Pudel nehmen den Geruch ihrer Umgebung an).Maze dagegen liebt Menschen. Alle. Kinder aber besonders. Sie freut sich sehr, wenn sie mal jemandem draußen Hallo sagen darf, denn die meisten haben leider Angst vor ihr.
Wenn mal jemand Interesse an ihr zeigt und ich das Gefühl habe, dass die Person ihre Schnauzergewalt aushält, dann lasse ich Mazie hin. -
Ich mag das nicht, ich sehe auch keinen Sinn darin Hunde von fremden Leuten anfassen zu lassen.
Meine Hunde sind total fein Menschen ggü. lassen sich z.B. auch auf Ausstellungen anfassen (Richter sind ja auch Fremde) und dennoch rennen sie nicht auf alle zu um Beachtung zu bekommen.
Ich mag generell auch nicht, wenn ich mit ihnen z.B. an einer Ampel stehe, oder wartend vor einem Geschäft, dass sie Jedem entgegegen gehen, sie warten entspannt an meiner Seite bis wir weiter gehen.Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst keinerlei Bedürfniss verspüre Fremdhunde anzufassen

-
Mein einer Hund ist auch klein süß und fremden Menschen gegenüber aufgeschlossen
Da passiert es immer mal wieder dass sie ungefragt angetatscht wird, wenn ich gerade abgelenkt bin und es nicht rechzeitig sehe (z.b. auf Flohmarkt oder im Baumarkt, wenn ich mir gerade etwas anschaue)
Einmal hatte ich aufgrund einer Verletzung an der mein Hund nicht lecken durfte einen Maulkorb an. Das hat dazu geführt dass keiner mehr ungefragt den Hund angefasst hat und auch respektvoller Abstand gehalten wurde.
Seitdem setze ich in prädestinierten Situationen gerne mal Maulkorb auf. Das ist deutlich entspannter und Hund stört es nicht wenn es entsprechend auftrainiert wurde.
Wenn jemand nett fragt erlaube ich streicheln, wenn ich Zeit habe.
Mein anderer Hund mag fremde nicht und ist auch gestresst wenn es eng und laut wird. Dementsprechend ist der selten in diesen Situationen dabei. Obwohl der auch nicht viel größer ist, ist es da aber auch noch nie passiert dass er ungefragt angetatscht wird
-
Schlimmer als ungefragt streicheln, finde ich ungefragt Leckerlies geben.

Streicheln erlaube ich meistens, weil ich auch zu den Menschen gehöre, die am Liebsten jedes Tier angrabbeln würden vom Käfer bis zum Elefanten.

-
Ich wüsste auch nicht, warum Fremde meinen Hund anfassen sollen, bin auch höflich rigoros.
Ausnahmen sind alte Menschen, die anfragen, da habe ich auch aktiv trainiert, dass meiner es erduldet (er mag es nicht sonderlich 😉). Die Freude, die sich dann auf den Gesichtern der Leute ausbreitet, ist es mir wert.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!