Junghund pöbelt plötzlich alles und jeden an?!
-
-
Hallo ihr :-)!
Wir haben eine tolle 11 Monate alte mischlingshündin aus dem Tierheim adoptiert und sie lebt seit 8 Monaten bei uns. Wir haben von Anfang an das alleine bleiben in kleinen Schritten geübt. Sie hat es von Beginn an super gemeistert und war immer recht entspannt, was wir über eine Kamera beobachtet haben.
Nun waren wir so weit, dass sie von halb 8- 10 ca alleine ist, danach kommt meine Schwiegermutter und geht mit ihr ca 30 min gassi. Sie bleibt meist dann noch etwas bei ihr, bis sie sie zurück bringt. Ab 11/halb 12 bis halb 2 ist sie dann wieder alleine. Es gab nie Probleme.
Jetzt war sie das erste Mal läufig und ist in der Pubertät. Wenn wir in den Garten gehe rennt sie schon bellend los und stellt die nackenhaare auf. Obwohl niemand zu sehen ist. Bringe ich sie rein und gehe dann wieder kurz raus um noch was zu holen bellt sie die ganze Zeit. Ich versuche es einfach zu ignorieren bzw lobe sie, wenn sie ruhig bleibt.
Sie bellt sowieso wegen jedem Pups. Ist das jetzt durch die Pubertät? Oder weil sie mich hört aber hinter verschlossener Tür ist ?
Sie ist unsere erste Hündin und wir waren auch in der Hundeschule. Doch leider hatte unsere Trainerin einen Unfall, weshalb wir erst Ende April wieder starten.
eigentlich war sie von Beginn an sehr ruhig, hat selten gebellt und war immer total entspannt. Deswegen bin ich etwas besorgt.
Liebe Grüße ☺️ -
16. März 2026 um 16:52
schau mal hier:
Junghund pöbelt plötzlich alles und jeden an?! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wisst ihr was da rassenmäßig drinsteckt?
Kann sein dass mit der Pubertät bzw. dem Erwachsenwerden so langsam die typmäßige Veranlagung durchkommt (zb wachen, melden etc).
-
Wenn wir in den Garten gehe rennt sie schon bellend los und stellt die nackenhaare auf. Obwohl niemand zu sehen ist.
Da du weißt, dass das unerwünschte Verhalten in dieser Situation auftritt, sorge bereits im Ansatz dafür, dass sie das Verhalten nicht zeigen kann.
In dem Fall z.B. Leine dran, Hund ins Kommando nehmen, ein paar Tricks ausführen lassen etc.
Läufigkeiten - gerade die ersten - können durchaus negative Auswirkungen aufs Alleinbleibetraining haben. Evtl. musst du nochmal ein paar Schritte zurück gehen.
-
nur ergänzend hierzu:
Ich versuche es einfach zu ignorieren
Warum? Ernstgemeinte Frage, ich habe Shelties, Bellen kann sehr selbstbelohnend sein
. -
Ignoriere ich derartiges, dann schaukelt sich das bei meiner Hündin auf und manifestiert sich.
Ich persönlich brems meinen Hund da ein und das beim ersten Anzeichen des Verhaltens.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Unbedingt nur noch angeleint in den Garten und auch drauf achten, in welcher Haltung der Hund raus geht. Und nicht alleine im Garten lassen.
Ist sie vor dem raus gehen schon auf Zinne und hat Bock zu pöbeln oder ist aufgeregt, dann geht’s nicht raus. Dann wird gewartet, bis sie runter fährt. Geht die Tür auf und der Hund dreht wieder auf, dann die Tür wieder zu, auch mehrmals wenn’s nötig ist.
Erster Meter aus der Tür, Hund dreht auf -> wieder rein und noch mal.
Das rumpöbeln ist so selbstbelohnend, das zu ignorieren wird nicht zum Erfolg führen. -
Danke für eure Antworten!
Ich vermute, dass Border-Terrier mit drin ist, das würde es dann wahrscheinlich auch etwas erklären 😁
Kommandos und Rückruf klappen zum Glück weiterhin sehr gut. Auch wenn wir raus gehen ist sie von der Grundstimmung entspannt. Aber sobald wir draußen sind kippt es wie ein Schalter. Abends z.B ist dann das Gegenteil. Für die letzte Gassi Runde (17/18h, danach gehts nur noch vorm schlafen einmal kurz in den Garten zum pipi machen) muss ich sie regelmäßig raus tragen, weil sie keine Lust hat. Nach Pipi dreht sie dann sofort wieder um und möchte nur noch kuscheln und schlafen. Dann wird auch nicht mehr gebellt.
Bezüglich dem alleine bleiben: wir reduzieren die Zeit mal etwas. Es sind ja zum Glück auch nur 2 Tage die Woche, die sie alleine ist oder dann mal zum einkaufen. -
Wann war sie denn läufig?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!