Suche gutes Unterstützungsgeschirr für unseren Senior
-
-
Hallo,
wir haben einen Senior zuhause ca. 45Kg mit Athrose und Hüftproblemen hinten.
Er kann die Hinterbeine nicht mehr so richtig heben und komplett sicher Laufen.
Die Hauptprobleme sind beim Treppenlaufen oder Rampe usw.
Gerade auslaufen geht noch ganz gut
Meien Frage an euch.
Welches Unterstützungsgeschirr könnt ihr empfehlen? damit wir ihm beim Treppenlaufen unterstützen können und vorallem auch sicher halten können.
Bisher machen wir das mit einem normalen Geschirr aber ich hätte gerne eins wo ich speziell hinten die Last wegnehmen kann und hinten am Po mit einem Griff ihn sicher halten kann
Ich habe auch schon geguckt und bin auf die OneTigris gestoßen
Wo genau die Unterschiede sind habe ich nicht gesehen das Skyewalker ist luftiger was für den Sommer besser ist
(Hoffe die Links sind in Ordnung)
Habt ihr eventuell eine bessere Empfehlung?
Ein Geschirr wo man den Hund unterstützen kann aber auch im Zweifel einfach zu 2. Tragen kann gibt es in der Gewichtsklasse von 45 KG nicht mehr? habe da nur so unterstützungsgeschire gefunden aber keine zum kompletten tragen.
Vielen Dank für eure Hilfe
-
11. März 2026 um 07:51
schau mal hier:
Suche gutes Unterstützungsgeschirr für unseren Senior - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Soll dies wieder eine endlos lange Suche werden?
Bekannte von mir hatten für ihre alte Hündin eine eigene Lösung entworfen. Einfach eine Einkaufstasche an den Seiten auf gemacht, quasi aufgeklappt und Handtuch drauf, anschließend das Ganze unterm Bauch vom Hund gehalten und auf diese Weise die Stufen bewältigt.
-
Soll dies wieder eine endlos lange Suche werden?
Nein ich will nur wissen mit welchem Geschirr andere gute Erfahrungen gesammelt haben und ob andere ein besseres Geschirr für einen Fall empfehlen würden.
Bekannte von mir hatten für ihre alte Hündin eine eigene Lösung entworfen. Einfach eine Einkaufstasche an den Seiten auf gemacht, quasi aufgeklappt und Handtuch drauf, anschließend das Ganze unterm Bauch vom Hund gehalten und auf diese Weise die Stufen bewältigt.
Der war wahrscheinlich auch Leichter gewesen der Hund? ob die Kontruktion sicher genug ist?
Ich hätte gerne ein Geschirr das fertig ist
Für die Gewichtsklasse von 45 Kg gibt es nur Unterstützungsgeschire oder? komplett tragen sind die alle nicht mehr geeignet?
-
Der war wahrscheinlich auch Leichter gewesen der Hund?
Nope.
Die Hündin war ein Wolfshund Mix gewesen, sogar größer als ein DSH.Deshalb war nichts mit "mal eben so tragen" gewesen. Der Hündin wurde nur geholfen, damit sie überhaupt noch Rampen und Stufen gehen konnte.
Für die Gewichtsklasse von 45 Kg gibt es nur Unterstützungsgeschire oder? komplett tragen sind die alle nicht mehr geeignet?
Kannst Du denn 45 kg mal eben so tragen?
Dann noch die Stufen hoch? -
45 kg ist schon 'ne Hausnummer...
Sowas vielleicht:
https://www.der-hundegefaehrte.de/products/durch…WBoCDRsQAvD_BwE
-
-
Kannst Du denn 45 kg mal eben so tragen?
Dann noch die Stufen hoch?Würde wahrscheinlich soeben gehen, vorallem mit Schultergurt oder so.
Optimal wäre vorne und hinten ein Griff das man Ihn zu zweit einfach die Treppe hoch tragen könnte jeder 20-25KG geht ja locker
45 kg ist schon 'ne Hausnummer...
Sowas vielleicht:
https://www.der-hundegefaehrte.de/products/durch…WBoCDRsQAvD_BwE
Habe ich auch schon gesehen aber geht nur bis 40 Kg
Es darf aufkeinenfall reißen
Das Tragen wäre ja auch nur für den Fall das er nicht mehr schaffen würde, erstmal ist das Ziel nur unterstützend zu sein
-
Ein Ruffwear doubleback harness vielleicht?
-
Ein Ruffwear doubleback harness vielleicht?
Guter Tipp das kannte ich noch nicht. Da gits aber keine Angaben bis wie viel KG das zugelassen ist.
Bei dem Ruffwear könnte man den auch nur am Mitteleren Griff tragen, preislich auch schon sehr hoch.
Ob das Ruffwear für uns Vorteile gegenüber einen Onetigris hat weiß ich nicht
kennt jemand von euch die OneTigris Geschirr?
-
Ich habe ein Tragegeschirr von Julius K9
Bin damit extrem zufrieden
Auf den Rückwn geschnallt bekomme ich meinen 40kg auch längere Strecken getragen.
Habe es recht günstig bei Kleinanzeigen gekauft
-
Such nach Abseilgeschirren für Hunde, da findest Du das richtige.
Hier zum Beispiel:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!