Rund ums Thema Maulkorb-Training
-
-
Ich werde auch oft gefragt, ob der Hund gefährlich ist, und sage dann jedesmal, wahrheitsgemäss, nein, er trägt den MK, weil er alles frisst, was er findet. Fast alle lächeln dsraufhin, erzählen von ihren eigenen Hunden, und dass der MK eigentlich eine gute Idee sei, die sie sich auch schon überlegt haben.
Dass es in einer bestimmten Situation ein Schnappen gegeben hat, warum sollte ich das jemandem Fremden erzählen? Der MK ist eine Vorsichtsmassnahme, die vor allem mir hilft, mich zu entspannen, so lange ich Sam noch nicht besser kenne und genauer einschätzen kann, wann er wie reagiert.
Weder Sam noch ich müssen uns dafür rechtfertigen. Ich gehe da ganz locker mit um. Mein Hund ist zwar nicht schwarz, aber auch gross und sieht wie ein Schäferhund aus. Da reagieren manche Leute abwehrend oder ängstlich, egal ob er einen MK auf hat oder nicht. Ist halt so.
-
6. März 2026 um 16:13
schau mal hier:
Rund ums Thema Maulkorb-Training - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich glaub es kommt halt auch wirklich drauf an, was man für ein Umfeld hat. Und ja auch für eine Einstellung.
Hier ja auch. Großer schwarzer Hund. Und andere Hunde sind halt manchmal noch ein Thema. Also ist oft der Korb drauf, einfach auch um irgendwelche Tutnixe zu schützen. Gab zwar bisher nie einen Grund. Aber ich bin damit entspannter.
Und das menschliche Umfeld reagiert hier zu 99% echt süß. Die meisten lächeln uns sogar an, weil die Maus einfach ganz brav an die Seite geht und Nix tut. Und ja ich wurde auch schon gefragt, warum da ein Maulkorb drauf ist. Ich hab hier in der Gegend oft das Gefühl das die Menschen sich freuen, wenn ein großer massiger Hund lieber einmal zu viel gesichert wird. Klar gibt es überall die Ausnahmen. Aber der größte Teil reagiert positiv.
Keine Ahnung ob ein Umdenken bei anderen Menschen stattfindet. Vielleicht sind es auch einfach die Selbstzweifel und Selbstvorwürfe, die man auf das Thema projiziert. Und gar nicht wirklich das Umfeld!? -
Keine Ahnung ob ein Umdenken bei anderen Menschen stattfindet. Vielleicht sind es auch einfach die Selbstzweifel und Selbstvorwürfe, die man auf das Thema projiziert. Und gar nicht wirklich das Umfeld!?Ja, ist bei mir auf jeden Fall so. Ich hab sehr oft den Gedanken, dass meine mangelnde Erfahrung mit Hunden daran Schuld ist, dass Bucky pöbelt. Und dass er mit einem erfahrenen HH womöglich ein total sozialer Hund wäre. Aber man kommt halt schlecht aus seiner Haut raus. Es ist auch immer alles phasenweise. Manchmal habe ich wochenlang keinerlei Probleme mit irgendwas, Bucky ist entspannt und wir haben einfach nur eine schöne Zeit. Und dann ist mal wieder was und die Selbstzweifel kommen wieder hoch.
Oder wenn man hier im Forum irgendwo (muss nicht um den eigenen Hund gehen) was zum Thema Appenzeller(mix)=schwieriger Hund und uiuiui, ganz viele Probleme incoming... liest. Und als Anfänger, ganz blöde Idee etc. pp
Die meiste Zeit weiß ich, dass wir das insgesamt super gut hinbekommen haben. Diese Rüdenpöbelei ist wirklich unsere einzige Baustelle, ansonsten ist er ein total toller, lieber, entspannter Hund. Und dann denkt man manchmal: und für die miniwenigen Momente, oft nur alle paar Tage oder Wochen, in denen er einen anderen halt doof findet, rennt man ständig mit diesem Maulkorb rum und fühlt sich deswegen schief angeguckt.
Was soll ich sagen, komm halt nicht immer gegen diese Gedanken an.
-
Super interessant, alle eure Erfahrungen zu lesen! Spannend auch, wie der Umgang des Umfelds damit ist!
Auf jeden Fall ist es total schön zu lesen, wie viele unterschiedliche Erfahrungen ihr alle gemacht habt und dass es noch mehr Hunde zu geben scheint, die trotz Gewöhnung den Korb nicht so problemlos tragen wie ihr Halsband

Ich gehe davon aus, dass er das wie meine anderen
Bestimmt

Ella hat halt such generell ein Thema mit "Add-Ons" im Gesichtsbereich. Halskragen ach OP macht sie zb auch komplett wahnsinnig. Scheint bei ihr einfach ne Typsache zu sein und vielleicht kommen wir da mit Gewöhnung und Normalität noch ein Stück weiter beim Wohlbefinden

Das Wichtigste ist, glaube ich und habe ich bei Sam so erlebt, keinerlei Getue um den MK zu machen. Weder den Hund zu bemitleiden noch ihm sonstwie zu vermitteln, dass der MK etwas ganz Blödes, Unangenehmes ist, sondern den MK zu behandeln wie Halsband, Leine und Geschirr. Da sagt man dem Hund ja auch nicht jedesmal, wie schlimm man es findet, dass er das alles tragen muss, sondern es ist selbstverständlich.
Auf jeden Fall, das machen wir auch von Anfang an so

-
Bei meinen beiden is MK recht easy, die finden die Körbe auch wesentlich cooler als bspw Geschirr oder Mantel.
Susi hat Maulkorb immer doof gefunden.
Der Dalmi könnt sich auch cooleres vorstellen als Mauli, liegt aber wahrscheinlich daran dass es ihn dann nervt dass er nicht mehr alles mögliche in die Schnuut nehmen kann.
Die Schnauzer tragen die Körbe hingegen mit Fassung. Muss aber auch dazu sagen dass das für die zwei auch einfach Dinge ermöglicht die garnicht so doof sind. Mit in den Tierbedarf rein ? Maulkorb drauf und entspannt sein dass die Niemanden hacken können sollte jemand so doof sein die einfach anzutatschen oder es ihnen zu eng werden. So bietet ein Korb durchaus auch die Perspektive auf nen coolen Ausflug, und muss nicht immer nur heißen dass es zum TA geht oder einem dadurch Dinge verwehrt werden. Für die eröffnen sich durch den Korb durchaus auch mal mehr Freiheiten, insbesondere für Lilo. Und die kennen es dass es beim an und ausziehen immer auch noch ein kleines Keksi gibt. Die stecken auch immer selbst die Nase rein.
Anderer Punkt im Gegensatz zu Susi bspw ist, dass die noch recht jung waren als die die Körbe kennen gelernt haben.
Wenn möglich versuch ich auch immer die recht kleinschrittig und positiv aufzutrainieren. Und ich unterbinde es von Anfang an wenn der Hund versucht den sich abzustreifen.
-
-
Wir sind Typ Maulkorb drauf und gut ist es.
Hier braucht man ihn halt auch für öffis.
Anfangs trag ich die kleinen da auch noch, aber gebe trotzdem den Mauli drauf.
Reaktionen sind hier eher belustigt weil die Dinger halt bunt sind und meine Hunde auch
-
Unser Training läuft aktuell ziemlich gut, man merkt, dass der Korb für Ella immer normaler wird.
Ja, sie schnüffelt noch weniger als sonst und am Anfang wird immer ein paar Mal geniest. Aber das Schnüffeln wird mehr, sie macht üblichen Ella-Quatsch und sie zeigt keinerlei Versuche, den Korb loszuwerden.
Wo sie immernich sichtlich genervt ist, ist wenn sie beim Gähnen mit dem Kiefer an den Korb stößt, aber das kann man ihr wohl auch nicht verübeln.
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Luna hatte gerade ihren MK ein oder zwei Minuten auf. Sie hat bereits verinnerlicht, dass es immer was Leckeres gibt, wenn ich den MK hole. Jetzt müssen wir die Tragezeit schrittweise verlängern.
Die Zugfahrt von Bad Reichenhall nach Salzburg dauert 20-40 Minuten.... das müssen wir schaffen (oder Auto fahren).
-
Die Zugfahrt von Bad Reichenhall nach Salzburg dauert 20-40 Minuten.... das müssen wir schaffen (oder Auto fahren).
Was spricht dagegen, den Maulkorb einfach mal die Zeit draufzulassen? So wie man auch ein Geschirr anzieht und fertig? Dem Hund vermitteln, dass es normal ist, nichts Dramatisches, nichts Besonderes. Kein Grund für den Hund, sich aufzuregen oder zu stressen. Und beim Anziehen loben, beim Ausziehen genauso und ein feines Leckerlie zur Belohnung.

-
Ich möchte es langsam angehen lassen und keinesfalls den MK "verbrennen". Jetzt im Moment findet sie ihn gerade toll...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!