Rund ums Thema Maulkorb-Training
-
-
Ok, damit kenne ich mich nicht aus.
-
15. März 2026 um 16:57
schau mal hier:
Rund ums Thema Maulkorb-Training - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ok, damit kenne ich mich nicht aus.
Würde ich nicht sagen, deine Methode hat ja super funktioniert!
Vielleicht brauche ich die langsame, sanfte Gewöhnung auch eher für mich?
In jedem Fall, es ist bei uns ja nicht dringend, da wir ihn nur für manche Fahrten im ÖPNV brauchen, deshalb lassen wir uns Zeit. -
Die Zugfahrt von Bad Reichenhall nach Salzburg dauert 20-40 Minuten.... das müssen wir schaffen (oder Auto fahren).
Was spricht dagegen, den Maulkorb einfach mal die Zeit draufzulassen? So wie man auch ein Geschirr anzieht und fertig? Dem Hund vermitteln, dass es normal ist, nichts Dramatisches, nichts Besonderes. Kein Grund für den Hund, sich aufzuregen oder zu stressen. Und beim Anziehen loben, beim Ausziehen genauso und ein feines Leckerlie zur Belohnung.

Weil es viele Hunde gibt die auf „Augen zu und durch“ nicht gut klarkommen und wenn da einmal eine blöde Erfahrung gemacht wird dass das Training unnötig verlängert.
Ich hatte hier mit Mike einen Hund setzen der den MK gebraucht hat und das TH hat das Training bisschen verkackt. MK aufsetzen war okish, absetzen war gefährlich weil er dann gebissen hat.
Tragen musste er den aber trotzdem. Das hat den MK noch blöder gemacht… ein Teufelskreis-.-Weil der bisherige MK so verbrannt war, habe ich parallel einen neuen MK positiv und Kleinschrittig aufgebaut (mit viel Erdnussbutter und Kartoffelbrei).
-
Ich habe ja auch nicht gemeint, dem Hund den MK aufzuzwingen und dann Augen zu und durch, sondern den MK zur Normalität werden zu lassen. Wie Halsband, Leine und Geschirr auch.
Aber klar, was bei einem Hund funktioniert, muss es nicht bei anderen. Jeder Hund ist anders, jeder Mensch ist anders.
-
Ich hab da bei meinen Hunden eigentlich garkein Tamtam drum gemacht.
Ambi hat es anfangs geshaped bekommen, die Nase in den Mauli zu stecken.
Aber irgendwie hat die sich dann trotzdem gestäubt, den anzuziehen beim Gassi.
Als ich ihr den dann einfach den Mauli angezogen habe und ihn länger habe tragen lassen, ginge auf einmal.Arielle hatte nach einem Beißvorfall keine Zeit, die hat ihn drauf bekommen und fertig.
Beide gehen völlig problemlos mit Mauli raus. -
-
Es gibt Hundetypen, da kann man den einfach drauf machen und dann ist es normal. Aber das weiß man vor allem als Anfänger nicht. Der sicherere Weg ist es immer den Maulkorb schrittweise über Belohnung auf zu trainieren. Das hat überhaupt nichts mit Tamtam machen zu tun, wenn man das korrekt macht.
-
Es gibt Hundetypen, da kann man den einfach drauf machen und dann ist es normal. Aber das weiß man vor allem als Anfänger nicht. Der sicherere Weg ist es immer den Maulkorb schrittweise über Belohnung auf zu trainieren. Das hat überhaupt nichts mit Tamtam machen zu tun, wenn man das korrekt macht.
Das denke ich auch.
Kleinschrittig auftrainieren wird bei einem Hund den es eh nicht interessiert, keinen Schaden anrichten. Aber bei einem den es interessiert reicht einmal „drauf und fertig“ um eine negative Verknüpfung zu erschaffen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!