Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Für jemanden der noch nie damit in Büro gekommen ist, nervlich eh schon gestresst ist, nichts falsch machen möchte sind genaue Angaben wichtig.

sehe ich genauso und denke, sowas sollte die Ernährungsberaterin auch leisten können: sich auf die Patienten und Patientenbesitzer einstellen. Die da abholen, wo sie stehen und nicht von Dingen ausgehen, die der andere gar nicht wissen kann. Dafür hat man ja seine Experten.
    Obwohl mir das selber oft genug auch mit Menschenärzten so geht.

Alles Gute euch und vergiss nicht, mal durchzuatmen. Ihr macht so viel gut und richtig, dass es noch immer nicht so gut läuft musst du dir nicht zum Vorwurf machen und dein Hund wird das auch nicht tun.

• Ich persönlich finde das schwammig, wenn man vom gekochten Gewicht ausgeht. Weil jeder kocht Hirebrei andere. Manche nehme doppelte Menge Wasser, manche 3 fache Menge. Im Endergebnis können dann in 150g Brei 50g trocken Flocken drin sein, oder 75g, oder was ganz anderes. Das macht schon nen Unterschied, finde ich.

Naja man könnte ja sonst auch einfach mal die Kalorien berechnen die die Kh und das Fleisch haben und dann ca. was der Hund benötigt um zu gucken ob das ungefähr passt…

• Naja man könnte ja sonst auch einfach mal die Kalorien berechnen die die Kh und das Fleisch haben und dann ca. was der Hund benötigt um zu gucken ob das ungefähr passt…

Das wäre die Aufgabe der EB, dafür bezahlt man sie ja unter anderem. Angaben von gekochten KH sind meist einfach unsinnig da sie eben jeder anders zubereitet. Klar, bei Kartoffeln zum Beispiel (keine Flocken) schenkt sich das nichts. Aber Man sagt ja auch nicht 150g gekochte Nudeln. Jeder kocht die anders.

• Ich find 600 g (mageres!!!!!!!) Kängurufleisch und Hirse absolut NICHT zuviel, weil er ja kein FETT bekommen soll.

Ich hab eher gedacht, dass es knapp sein kann.

Mach das doch jetzt einfach mal und hör dir nich noch mehr Weisheiten an.

• Erste Raubtierfütterung vollzogen. Scheint ihm geschmeckt zu haben. Liegt nun entspannt im Körbchen. Ohne zwicken, randalieren.
    Heißt noch nichts, ist mir bewusst. Aber wenigstens ist es nicht direkt explodiert. Man muss die kleinen Erfolge sehen.

Danke für euren Zuspruch.

• Naja man könnte ja sonst auch einfach mal die Kalorien berechnen die die Kh und das Fleisch haben und dann ca. was der Hund benötigt um zu gucken ob das ungefähr passt…

Ich hatte bisher das große Glück dass alle meine Hunde alles vertragen haben.

Müsste ich aber irgendwann eine Ernährungsberatung gegen Bezahlung in Anspruch nehmen, dann würde ich erwarten dass diese mir alles bis ins klitzekleine Detail aufschreibt.

CupersHerrchen Ich drücke die Daumen dass Känguru + Hirse jetzt das Richtige ist und dass Cuper sich damit ganz bald tiptop fühlt!

• Ich bin ja in dem ganzen Ernährungsthema nicht ganz so erfahren aber bin ich die einzige die findet 150g (gekochte) Hirse auf 600g Fleisch ist ein extrem hoher Fleischanteil? Besonders bei einem magensensiblen Hund.

Vielleicht kann ja jemand mit mehr Erfahrung noch was dazu sagen...

:ka:

• ch bin ja in dem ganzen Ernährungsthema nicht ganz so erfahren aber bin ich die einzige die findet 150g (gekochte) Hirse auf 600g Fleisch ist ein extrem hoher Fleischanteil?

Eigentlich nicht. 80:20% , normalerweise füttert man dann halt auch Gemüse statt nur KH, aber hier geht es ja jetzt nicht um eine ausgewogene Mahlzeit, sondern um einen Verträglichkeitstest. Wenn das klappt kann das allemal optimiert werden.

• Ich bin ja in dem ganzen Ernährungsthema nicht ganz so erfahren aber bin ich die einzige die findet 150g (gekochte) Hirse auf 600g Fleisch ist ein extrem hoher Fleischanteil? Besonders bei einem magensensiblen Hund.

Doch, ist schon sehr fleischlastig. Meist wird bei fettarmer Kost der "Brennstoff" Fett eher durch leichtverdauliche KH ersetzt als durch zusätzliches Protein.

• Für meine wäre der Fleischanteil auch zu hoch, aber nach irgendwas muss sich CupersHerrchen ja jetzt richten.

Ist halt schwierig wenn aus jeder Ecke eine andere Empfehlung kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!