Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung
-
-
Beratung bei Napfcheck
Das sind ja verschiedene Menschen, da hab ich zum Beispiel leider auch schon nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
Spoiler anzeigen
Ich habe sehr ausführlich angegeben, was wir bisher schon durch hatten und dass Fleisch ganz generell schwierig ist und teils unverdaut wieder hinten raus kommt. Hatten dann trotzdem eine ähnliche Ration wie hier. Ich "durfte" dann zumindest pürieren, weil ich das so wollte.
Und dann war sie sich quasi sofort schon sicher, dass keine Futtermittelallergie vorliegt, weil er unter RC hypoallergenic und dann mit Pferd+Süskartoffel nicht komplett symptomfrei war (was ja so prinzipiell quatsch ist. Und zumindest die Verdauungssymptome waren beim Hypoall. deutlich besser). Und als ich dann laut überlegt habe, was man bei einer möglichen Hausstaubmilbenallergie denn für Maßnahmen ergreifen würde (entsprechend putzen, waschen, Bezüge etc.), hat sie gelacht und gesagt, ich solle mich doch mal mit Menschen dazu austauschen und dann wüsste ich, dass man das sowieso nicht in den Griff kriegen würde.
Ganz komische Nummer. Um eine Basis zu schaffen, wie man sowas angehen kann, war das schon gut, aber insgesamt war es enttäuschend. Hab mich auch etwas als hysterische Alte abgestempelt gefühlt.
Aber die meisten scheinen da ja gute Erfahrungen zu machen. Ole ist auch sicher ein speziellerer Fall als hier.
-
15. März 2026 um 11:49
schau mal hier:
Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde dort direkt bei Napfcheck trotzdem nachfragen. Das war doch auch diejenige, die nicht zurückruft und keine genauen Angaben dazu gemacht hat, bis zu welchem Stadium die Hirse gekocht werden soll, oder? Die immer auf Fragen sagt, daß man das telefonisch klärt und dann nicht erreichbar ist? Wäre ja vielleicht auch mal für den Arbeitgeber (Napfcheck) interessant.
Ich habe gelernt, dass die Energieverteilung bei der Fütterung eines gesunden Hundes in einem ausgewogenen Futter so aussieht :
Fett ~30–60 %
Kohlenhydrate ~20–50 %
Protein ~15–30 %.
-
Ich habe gelernt, dass die Energieverteilung bei der Fütterung eines gesunden Hundes in einem ausgewogenen Futter so aussieht :
Der Hund hier ist nicht gesund.
-
Und deswegen wird so eine übertriebene Rationsverteilung zusammengestellt, trotz Nierenwerten im oberen Bereich bei einem jungen Hund?
-
Hinterfrage gerne die Ration bei deiner EB, aber ändere im Moment nichts, außer sie sagt es dir. Es geht ihm derzeit besser, also bleib dabei.
Ja, auch ich finde die Fleischmenge hoch, trotzdem bleib erstmal dabei.
Ich habe mir mal bei Napfcheck eine Ration berechnen lassen, hätte ich so gefüttert wäre mein Hund verhungert, war viel zu wenig.
Cuper wird nicht von heute auf morgen zur Tonne, du siehst ihn ja jeden Tag, nimmt er zu musst du reagieren. Bist du dir unsicher, wieg ihn ab.
Bitte, probier nicht herum, es muss nun wirklich mal Ruhe rein kommen und das dauert.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hier noch eine Stimme für Einhalten des derzeitigen Weges.
Kängurufleisch hat wenig Fett, und ist leichtverdaulich, wodurch der Darm nicht belastet wird.
Cuper ist noch im Wachstum, er benötigt Nahrung für den Aufbau der Muskulatur.
Dazu ist er nicht gesund, und er benötigt jetzt erst einmal eine Ernährung, die ihm hilft wieder gesund zu werden - und da ist der Magen-Darm-Trakt einfach die Baustelle, die derzeit am Wichtigsten ist.
CupersHerrchen : Hast du deine EB mal auf dieses Caricol Gastro angesprochen, und gibst du das derzeit?
Ihr macht ja Physio - auch Unterwasserlaufband?
Das würde ich mit ins Muskelaufbauprogramm aufnehmen.
Ich bin der Meinung: Erst wenn die derzeitige Ausschlussdiät wirklich gute Erfolge zeigt, und parallel dazu auch ein Muskelaufbau erfolgt, kann man zunächst noch um Nährstoffergänzung speziell für Junghunde ausbauen - und dann, in mehreren Monaten, wenn Cuper wirklich fit ist und einen entsprechenden Sport zur Auslastung machen kann (hier denke ich an Dummytraining), dann kann man mal gemeinsam mit der EB überlegen, in welchen Schritten man was ausprobiert an weiteren Nahrungskomponenten.
Wenn die derzeitige Ernährung gut für Cuper ist - dann habt erstmal Spaß mit eurem Hund, und macht die Dinge, die ihr eigentlich vorhattet gemeinsam mit eurem Hund zu tun.
Ich drücke die Daumen für weitere ruhige Nächte - das ist auch erst mal wichtig für euch, euren Schlaf.
Schritt für Schritt.
-
Und deswegen wird so eine übertriebene Rationsverteilung zusammengestellt, trotz Nierenwerten im oberen Bereich bei einem jungen Hund?
Verwechselst Du mich mit der Ernährungsberaterin?
-
Das caricol gastro liegt noch im Schrank. Zur Zeit bekommt er immer noch vor jeder Mahlzeit ulmenrinde. Das hat auch die EB gesagt, da das funktioniert, wollte ich dabei jetzt bleiben. Die lässt sich ja fix vorbereiten.
vielen Dank für euren Zuspruch. -
Das caricol gastro liegt noch im Schrank. Zur Zeit bekommt er immer noch vor jeder Mahlzeit ulmenrinde. Das hat auch die EB gesagt, da das funktioniert, wollte ich dabei jetzt bleiben. Die lässt sich ja fix vorbereiten.
vielen Dank für euren Zuspruch.Mir hat man mal gesagt, dass Ulmenrinde, Flohsamenschalen nur vorübergehend genutzt werden sollen, Magenwände, Darmwände werden mit Schleim geschützt, aber das verhindert auch die Aufnahme von Vitaminen und so weiter. Deswegen greife ich für mich eher auf Heilerde zurück, wenn es mal im Magen-Darm-Trakt zwackt. Vielleicht liest du dich da mal ein , vielleicht stimmt es aber auch nicht, ich glaub,e das hat mir vor vielen Jahren mal eine Apothekerin gesagt
-
Heilerde bindet vermutlich Stoffe aus der Nahrung und von Medikamenten. sodass sie vom Körper nicht gut aufgenommen werden können. Sie sollte nicht dauerhaft gegeben werden.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!