Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung
-
-
Naja. Sich putzen ist ja was anderes als Juckreiz.
Meine Hündin putzt sich auch. Auch gern nachts. Putzen ist normal und gesund. Wenn's zwanghaft oder exzessiv wird, muss man halt schauen, was es sein könnte.
Kratzen an den Ohren könnte allerdings wieder ein Hinweis auf was anderes sein. Schüttelt er häufig den Kopf? Leckt er Pfoten oder Beine?
-
14. März 2026 um 12:03
schau mal hier:
Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mir fehlt da leider die Erfahrung das richtig einzuschätzen. Kann auch putzen sein.
Pfoten und Beine lecken. Eigentlich eher nicht. Ab und zu mal. War aber schon mal mehr. -
Schön das es besser wird, es dauert aber bis sich der Körper umstellt, rechne mit ca. 12 Wochen.Hab Geduld, macht jetzt mal so weiter, außer der TA sagt euch etwas anderes.
Gerade jetzt können aber Pollen auch Juckreiz verursachen.
-
Um die Uhrzeit beginnt der Dickdarm zu arbeiten. Das würde daher durchaus zum Futterthema passen.
-
Kratzen ist dann meist hinter den Ohren.
Wie sehen denn die Ohren aus? Mal kratzen, durchaus auch öfter am Tag, sehe ich als normal an. Wir kratzen uns ja auch, manchmal bekommen wir das selbst gar nicht so richtig mit, weil es unbewusst geschieht.
Das Mogeltier hatte einige Phasen mit heftigen Kratzattacken an den Ohren. Vermutlich aufgrund von Unverträglichkeiten. Aber da sahen die Ohren dann nach ein paar Tagen auch richtig heftig aus. Er kratzt sich auch heute noch ab und an und/oder schüttelt sich. Aber solange die Ohren maximal hellrosa sind und sich weder in noch hinter den Ohren offene, entzündete Stellen bilden, ist für mich alles im normalen Bereich.
-
-
Ohren sehen super aus. Auch der TA schaut da immer wieder drüber. Sind ja auch regelmäßig dort

Dann beobachten wir das mal und schauen wie es sich verhält.
Die EB hat jetzt die Futtermenge genau berechnet und nicht pi mal Daumen wie bis jetzt.
Beim Känguru musst3n wir auf eine andere Sorte wechseln die weniger Fett hat. Dafür nun 800 statt 600 Gramm pro Tag. Plus die 600 Gramm Süßkartoffel.
Solang es hilft, alles gut. Aber das geht schon richtig ins Geld. Das sind 340 Euro im Monat für Fleisch. Sein Essen kostet mehr als unser
-
Finde ich ehrlich gesagt aber auch trotz Labbi nicht normal, dass ein Hund wirklich alles fressen will und danach sucht.
Spoiler anzeigen
Labbis wurden auf ein Fress-Gen selektiert, was sie leicht ausbildbar macht. Deswegen fressen sie nahezu ALLES, was in ihren Augen fressbar ist.
Das ist eine Mutation im POMC Gen. 25% aller Labradore tragen es.
-
Beim Känguru musst3n wir auf eine andere Sorte wechseln die weniger Fett hat. Dafür nun 800 statt 600 Gramm pro Tag. Plus die 600 Gramm Süßkartoffel.
Hat sie begründet warum ihr solche irren Mengen Fleisch geben sollt? Musstet ihr wechseln weil er Fett nicht so gut verträgt?
-
Hat sie begründet warum ihr solche irren Mengen Fleisch geben sollt? Musstet ihr wechseln weil er Fett nicht so gut verträgt?
Das wundert mich auch grad. Selbst wenn ich bei Napfcheck mit einem Endgewicht von z. B. 36 kg rechne, wären es jeweils 450 g Fleisch und KH

-
Leider nein. Werde ich aber am Montag mal nachfragen.
Der Lieferant hat das andere Fleisch nicht mehr. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!