Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Kennt sich jemand mit dem Verduungsunterschied zwischen Hirse/Hafer und Süßkartoffel aus? Im NF war Süßkartoffel drin. Wenn man recherchiert, klingt es so, als wenn Süßkartoffel komplexere KH haben und langsamer im Magen verarbeitet werden, was zu eine, ruhigeren Schlaf führen soll.
    Ist das so?

Ich würde eher sagen dass Süsskartoffel leichter zu verdauen sind, also Magenfreundlicher. Soweit ich weiß, sind die Ballaststoffe löslicher und sie weisen eine niedrigere Stärke auf 🤔 Aber das nur unter Vorbehalt.

• Vielen Dank für euren Zuspruch.
    Übrigens, 18 Uhr ist durch. Gefressen. Entspannt. Alles easy.

Mehrhund schade wenn du dich verabschiedest. Ich wollte nur vermeiden, dass dieser Thread vom eigentlichen Thema abdriftet. (Ist leider in dem anderen genau bei der Frage passiert)

• Unterwegs Pause machen ja gern. Was soll er in der Zeit tun? Was zum Snacken möchte ich ihm derzeit noch nicht geben.

Eine Portion Trockenfutter (die er vorher suchen musste) oder auch Nassfutter, wenn Trockenfutter nicht geh(weil es doch zuviel Probleme macht, derzeit).

Vor der Nasenarbeit dann ans Caricol Gastro denken, wenn ihr Trockenfutter gebt.

Das Ganze also vielleicht so: Cuper muss ja warten, während einer von euch eine Spur legt.

Am Ende der Spur ist dann eine Tupperdose mit Nassfutter/ein Beutel mit Trockenfutter.

Hat er sein Futter gefunden, nehmt ihr es und geht mit ihm direkt zu einer Stelle, die in der Nähe liegt und wo ihr Pause machen wollt.

Da bekommt er das Futter, und ihr macht Pause.

Zu Beginn sollte vielleicht deine Frau die Spur legen, während du mit Cuper wartest.

Beim Warten könnte er hibbelig werden, und das provoziert dann Verhalten, welches deiner Frau unangenehm ist.

Wenn du das machen willst wenn du mit Cuper alleine gehst, ist es schwieriger, weil Cuper ja dann ohne dich Warten muss.

Hier klein anfangen, mit kurzen Strecken. Vielleicht 2 oder 3 kurze Duftspuren legen, an deren Ende dann eine teelöffelgroße Menge an Trockenfutter liegt.

In den Pausen mache ich nichts mit den Hunden, außer einem Snack und Wasser.

• Ich finde es echt schräg dass bei einem Hund der gerade eine Ausschlussdiät macht gerade zig Beschäftigungstipps auftauchen die sich auf Trocken- oder Nassfutter beziehen

Dennoch möchte ich die ruhige Beschäftigung nochmal aufgreifen. 10 min intensives suchen ist für die meisten Hunde anstrengender als 1h Spazieren gehen. Die Hunde müssen sich konzentrieren und kommen mit Hektik nicht ans Ziel, dadurch hilft es auch bei der Impulskontrolle.

Gerade für Hunde die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht zu viel bewegen können oder zum überdrehen und Hibbeln neigen finde ich das die optimale Beschäftigung.

Zwei schöne Varianten, die man auch Zuhause im Garten und der Wohnung machen kann sind ZOS und Scent Detection

Beim ZOS sucht der Hund einen bestimmten Gegenstand, z.B. eine Wäscheklammer und zeigt diese ruhig an z.B. durch vorliegen oder anstupsen

Bei der Scent Detection wird ein bestimmter Geruch gesucht. Im Profibereich sind das die Drogenspürhunde oder Bettwanzensuchhunde z.B.

Ich mache das ganz unprofessionell mit Kamillentee.

Auch dabei wird Wert auf ruhiges suchen und anzeigen gelegt.

Es gibt mittlerweile auch einige Onlineseminare und Bücher zum Einstieg. Vielleicht wäre das ja was für euch

• Ich finde es echt schräg dass bei einem Hund der gerade eine Ausschlussdiät macht gerade zig Beschäftigungstipps auftauchen die sich auf Trocken- oder Nassfutter beziehen

Vielleicht liest du erst mal komplett, bevor du so Kritik raushaust - es geht ausschließlich um das NF und TF, welches derzeit gefüttert wird, in Absprache mit der Ernährungsberaterin des TE.

CupersHerrchen Die Idee mit dem Air-Fryer finde ich gut, wäre aber erst mal ganz vorsichtig mit den Snacks, weil sie zwar die gleiche Proteinquelle sind, aber noch mal eine andere Konsistenz haben.

Ich drücke die Daumen, dass die Snacks gut vertragen werden.

• Ich finde gut, dass du auf dein Bauchgefühl bezüglich der Futtermenge hörst. Will ich nur mal da lassen. Keine Ahnung, warum man dir das ausreden will.

Bezüglich der Futtertemperatur: Du könntest noch versuchen, es etwas warm zu machen. Ggf. (wenn das das Volumen nicht wieder zu groß macht) eben warmes Wasser drüber.

Sehe ich genauso - also beide Punkte.
    Ich denke, bei Magenproblemen die Futtermenge auf kleinere Mahlzeiten aufzuteilen, kann nicht schaden und wenn ihr direkt eine spürbare Veränderung merkt, umso besser.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine langfristige, gute Lösung findet.

Auch wenn ich nicht denke, dass euch noch eine zusätzliche Meinung hilft, vielleicht nur für den Hinterkopf: ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den medizinischen Futtersorten von Royal Canin und Hills gemacht.
    Futter von diesen Herstellern würde ich einem gesunden Hund nicht geben, aber bei Allergien oder Pankreatitis usw. wären sie aktuell meine erste Wahl bis Ruhe in das System gekommen ist.

• Hundundmehr im Gegensatz zu anderen scheine ich genau gelesen zu haben. Und zwar auch die Updates und nicht nur den Eingangspost

Das TF würde auch in Kleinmengen nicht vertragen und Nassfutter gibt es jetzt ebenfalls nicht mehr, sondern nur noch Kängurufleisch mit Hirse.

• Aber du hast sofort zwei Lager. Zum eine. Wirst du hier im Forum sofort gesteinigt wenn du sagst du kochst für deinen Welpen/Junghund selbst.
    Dein Tierarzt schlägt in die gleiche Kerbe.

Das wäre mir doch egal! Wenn mein Hund es gut verträgt, so what? Ich verlasse mich in erster Linie auf meine eigenen Erfahrungen. Was sollte an selbst gekochtem Futter schädlich sein?
    Gerade Tierärzte versuchen gerne, ihren Kunden Futter zu verkaufen, und verdienen gut daran. Mir wäre wichtig, nicht ständig die Ernährung zu verändern, das kann dauerhaft nicht gut sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!