Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung
-
-
Dani*JaBä* nur sinds eben keine 5 Minuten, sondern waren jetzt gute 45.
Ich würde es ja hinnehmen, aber als Welpe hatten wir ja auch exakt das gleiche mit dem TroFu. Mit der Umstellung auf das fertig Barf war sofort das Verhalten anders.Und jetzt hat sich gezeigt, das wir mit TF wieder schlecht gefahren sind.
-
27. Februar 2026 um 22:40
schau mal hier:
Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Versuch Dich trotzdem mal zu entspannen und füttert das jetzt einfach mal so weiter. Wenn es daran liegt, müsste er das exakt bei jeder Mahlzeit zeigen. Ich bin gespannt. Man darf nicht unterschätzen, dass die auch spüren, dass man da aufgeregt hinstarrt. Und es ist ja auch nicht so, dass ihr da 45 min zugucken müsst....Tipps gab es ja schon einige.
Von 5Minuten konnte man da bei Bärbel auch nicht immer sprechen
Wen ich arbeiten wollte, musste ich dann sehr bestimmt werden, ganz mir nicht mehr die Wolke um die Ohren flog -
Ich werfe nochmal einen anderen Gedanken rein - nicht, weil ich den für absolut richtig halte, sondern weil wir Menschen soso oft sehen, was wir sehen wollen. In dem Fall ist z.B. die Bewertung "Hund liegt ruhig" = gut, "Hund dreht auf" = schlecht. Das kann so richtig sein. Andererseits kanns auch sein, dass der Hund ohne KH ruhig liegt, weil er mit problematischer Verdauung beschäftigt ist, und es wäre vielleicht möglich, dass er mit KH aufdreht, weil er einfach ein junger Möp ist, der Quatsch macht.
Bestimmt habt Ihr auch auf dem Schirm, dass Ernährung nicht alles ist. Klar kann sie Einfluss auf Verhalten haben, aber das ist auch nur ein Bausteinchen. Insgesamt habt Ihr halt auch einfach einen Junghund, der Quatsch macht, Quatsch machen soll, und der viele Regeln erst noch weiter lernt und verinnerlicht.
Ich finde gut, dass Ihr seine Ernährung optimieren wollt, und ich wünsche Euch die Gelassenheit, weiterhin mit Cuper gemeinsam neugierig zu sein, wie tolles Zusammenleben und Welt entdecken für Euch funktioniert. So ganz was-kostet-die-welt-mäßig.

-
Meine beiden Spinner: Morgens: es gibt Futter, dann wird kurz rumgelegen, aber nach 20 Minuten (so ungefähr), brauchen die Bewegung. Da wird drinnen und/oder draußen wie blöde getobt und gerannt. Vorm Fressen waren aber beide schon mal eine Runde im Garten zum Lösen und Spielen und Kontrollieren/ Abschnüffeln. Abends: es gibt Futter, danach springt Mogli ganz oft aufs Sofa, reibt sich an den Kissen und zerwühlt alle Decken und Kissen. Meistens springt Conchi darauf an und beide spielen und balgen noch miteinander. Das ist Routine geworden, dass das passiert, ist absehbar.
Ich lese bei euch auch, so wie andere, ganz viel in Richtung Erwartung (von beiden Seiten) und Routine. Du schreibst, dass bei einer bestimmten Fütterung mal nicht das Verhalten danach gezeigt wurde. Aber ob wirklich das Futter Auslöser war, ist nicht zweifelsfrei feststellbar. Es könnte - rein theoretisch - genauso sein, dass Cuper bei einer Mahlzeit 2 Minuten warten muss, bis alles fertig ist, sich da schon ziemlich hochgeputscht hat und es kaum erwarten kann und hinterher den Druck rauslässt, und es bei einer anderen Mahlzeit nur 1,5 Minuten gedauert hat und er sich noch rechtzeitig einbremsen konnte. So schnell geht Verdauung nicht und so schnell gehen Kohlenhydrate nicht ins Blut. Nicht mal Traubenzucker dürfte so eine starke Reaktion auslösen.
-
Guten Morgen,
die Nacht war so lala. Hat sich öfters umgelegt und auch zwischendurch wieder geschmatzt. War mit Nassfutter besser.
Habe gerade bei Vet Concept angerufen um mir die genaue Zusammensetzung geben zu lassen. Anteil Fleisch/Süßkartoffel.
Das Intestinal Junior hat nur 8% Süßkartoffel.
Daher wäre meine aktuelle Vermutung, es liegt nicht am KH, sondern eher an der Menge.
Sie hatte einen interessanten Gedankengang, ob der Hund evtl. vorher schon (Zuviel) Magensäure hat und wenn dieser Klumpel essen nun in die Säure fällt, dass das dann reizt, oder eben Reflux auftritt was ihn da so hochschnellen lässt.
Heute Morgen übrigens exakt das gleiche Verhalten. Ich habe auf die Uhr geguckt, 3-4 Minuten nach dem Essen geht es los. Er geht dann auch gezielt aufs Körbchen und lässt den Druck ab. Er beißt halt auch richtig rein, würden wir es nicht unterbinden, ist das demnächst kaputt. Einen Bezug hat er schon zerstört.
Schicken wir ihn vom Körbchen weg, (Holz wollte er nicht als Alternative) ist er heute Morgen auf den Teppich steil gegangen.
Zergeln hilft auch. Lässt man ihn damit alleine, frisst er entweder das Stoffzergel auf, oder lässt es liegen und geht wieder am Körbchen randalieren
So nach etwa 45 Minuten bis 60 legt sich das alles wieder um er schläft seelenruhig.
Ich spreche nachher mal mit dem TAEB, sollte ich sie heute nicht bekommen, werden wir einfach mal aus 3 nun 5 Mahlzeiten machen und schauen ob das besser funktioniert. Dann wäre die Menge an KH identisch, nur die Füllmenge im Magen ist anders.
Kennt sich jemand mit dem Verduungsunterschied zwischen Hirse/Hafer und Süßkartoffel aus? Im NF war Süßkartoffel drin. Wenn man recherchiert, klingt es so, als wenn Süßkartoffel komplexere KH haben und langsamer im Magen verarbeitet werden, was zu eine, ruhigeren Schlaf führen soll.
Ist das so? -
-
Wie wäre es denn wirklich nach dem füttern direkt rauszugehen für eine Gassi Runde? Nicht unbedingt mit ballern und toben und über die Wiese Kugeln so frisch nach dem Essen, aber eben schon laufen gehen?
Ich fürchte ihr werdet einfach weiter von einem extrem in das nächste rutschen, und es werden immer andere Ursachen gefunden werden.
-
Was passiert denn vor dem Füttern?
-
Ich werfe nochmal einen anderen Gedanken rein - nicht, weil ich den für absolut richtig halte, sondern weil wir Menschen soso oft sehen, was wir sehen wollen. In dem Fall ist z.B. die Bewertung "Hund liegt ruhig" = gut, "Hund dreht auf" = schlecht. Das kann so richtig sein. Andererseits kanns auch sein, dass der Hund ohne KH ruhig liegt, weil er mit problematischer Verdauung beschäftigt ist, und es wäre vielleicht möglich, dass er mit KH aufdreht, weil er einfach ein junger Möp ist, der Quatsch macht.
Bestimmt habt Ihr auch auf dem Schirm, dass Ernährung nicht alles ist. Klar kann sie Einfluss auf Verhalten haben, aber das ist auch nur ein Bausteinchen. Insgesamt habt Ihr halt auch einfach einen Junghund, der Quatsch macht, Quatsch machen soll, und der viele Regeln erst noch weiter lernt und verinnerlicht.
Ich finde gut, dass Ihr seine Ernährung optimieren wollt, und ich wünsche Euch die Gelassenheit, weiterhin mit Cuper gemeinsam neugierig zu sein, wie tolles Zusammenleben und Welt entdecken für Euch funktioniert. So ganz was-kostet-die-welt-mäßig.

Für mich fehlt in dem Video nur noch, dass er die Hüften rhythmisch bewegt, dann ist es mit dem Biss ins Kissen der nachgeahmte Nackenbiss und das Kopolieren, also Rammeln des Körbchens.
Und Rammeln ist erstmal ein Ausdruck von Stress bzw unbefriedigter Bedürfnisse des Hundes (Bewegung, spielen, buddeln, erkunden,Auslastung).
Ich würde daher gerne nochmal fragen, was ihr mit Cuper für seine Auslastung tut, körperlich und mental.
Ich hab nicht alle eure 8 Threads gelesen, aber aus diesem ergibt sich, dass er futtersensibel sei und gesundheitliche Baustellen habe. Aus seinem Alter schließe ich, dass ihr wahrscheinlich bei der Beschäftigung noch auf seine Gelenke achtet.
Wie ist euer Wochenablauf? Wie beschäftigt ihr ihn an normalen HO-Tagen und wie in der Freizeit? Wie und wann lässt er womit mal Dampf ab?
LG
die Nacht war so lala. Hat sich öfters umgelegt und auch zwischendurch wieder geschmatzt.
Dass Hunde nicht die ganze Nacht fest an einem Platz schlafen, wandern und die Position verändern ist normal.
Und beim Schmatzen ist es eine Frage der Häufigkeit.
Heute Morgen übrigens exakt das gleiche Verhalten. Ich habe auf die Uhr geguckt, 3-4 Minuten nach dem Essen geht es los. Er geht dann auch gezielt aufs Körbchen und lässt den Druck ab. Er beißt halt auch richtig rein, würden wir es nicht unterbinden, ist das demnächst kaputt. Einen Bezug hat er schon zerstört.
Schicken wir ihn vom Körbchen weg, (Holz wollte er nicht als Alternative) ist er heute Morgen auf den Teppich steil gegangen.
Zergeln hilft auch. Lässt man ihn damit alleine, frisst er entweder das Stoffzergel auf, oder lässt es liegen und geht wieder am Körbchen randalieren
So nach etwa 45 Minuten bis 60 legt sich das alles wieder um er schläft seelenruhigEssen liefert Energie.
Energie will umgesetzt werden.
Was hat er gestern, vorgestern und heute so erlebt, bis auf fressen und auf den Platz geschickt werden? Heute ist Samstag - was unternehmen ihr heute noch? Was ist seine Aufgabe, ausser da sein?
Zergel zerupfen oder Stofftiere zerstören ist eine selbstbelohnende Beschäftigung.
-
Aus seinem Alter schließe ich, dass ihr wahrscheinlich bei der Beschäftigung noch auf seine Gelenke achtet.
Darauf muss in diesem Fall auch massiv geachtet werden, weil der Hund bereits wegen ED operiert werden musste!! Ob und wieviel dieser Hund jetzt belastet werden kann, sollte mit dem TA besprochen werden.
-
Aus seinem Alter schließe ich, dass ihr wahrscheinlich bei der Beschäftigung noch auf seine Gelenke achtet.
Darauf muss in diesem Fall auch massiv geachtet werden, weil der Hund bereits wegen ED operiert werden musste!! Ob und wieviel dieser Hund jetzt belastet werden kann, sollte mit dem TA besprochen werden.
Danke.
Wusste ich nicht, habe ich aber genau so gemeint.
Meinen Labrador Retriever Rüden habe ich auch unter einem Jahr (vor dem HD/ED Röntgen) noch keine schnellen Start/Stopp Wechsel zugemutet, noch kein Joggen etc.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!