Rasse Therapiehund/Besuchshund
-
-
Hallo ihr,
Vielleicht hat jemand Lust, mit mir zu überlegen: wir haben einen Jack Russel, der seine Rassebeschreibung nicht so genau gelesen hat. Er ist lieb, ruhig, absolut offen, freundlich, lernfreudig, verspielt aber nie überdreht- den könnte man als absoluten Anfängerhund bezeichnen.
So sind wir im ASB- Besuchshundedienst. Da er als Drahthaar-Russel nicht haart, ist er abgesehen von seinen Eigenschaften, sogar noch besser geeignet- kann auch Bettbesuche machen und alles bleibt sauber.
Ich hatte bisher keine nicht-haarenden Hunde und ich finde es auch zuhause so vorteilhaft, dass ich es am liebsten immer so hätte, wäre zähneknirschend aber kein „Muss“.
So, mir macht unser gemeinsamer Job, wirklich Spaß. Wenn ich mal an später denke: fällt euch eine Rasse ein, die solche Eigenschaften mitbringt und am Besten:-nicht größer als 40cm ist
-nicht oder sehr wenig haart
-noch aussieht wie ein Hund, so das auch mein Mann Gassi gehen kann 😅 ein Malteser zum Beispiel wäre nicht ganz so sein Ding…
Mir fällt nur ein Pudel ein, aber unsere Nachbarn haben einen, der hat riesige Angst, wenn er alleine bleiben muss. Ich habe gehört, dass das Pudel-Typisch ist, weil die sich gar so eng an ihre Menschen binden? Stimmt das denn? Das wäre für uns völlig ausgeschlossen, ein Hund bei uns muss auch alleine bleiben können.
Gerne immer her mit euren Ideen ☺️ liebe Grüße - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ja, man hört oft von Pudeln, dass sie nicht so gut allein bleiben können, weil sie am liebsten immer bei ihrem Menschen sind. Aber das heißt nicht, dass sie es gar nicht lernen können. Meine Pudel bleiben alleine, für den Großen war das auch von vornherein kein großes Thema, beim Kleinpudel hat es durchaus länger gedauert und ich habe das erste Lebensjahr mit einem Hundesitter überbrückt.
-
Das wäre für uns völlig ausgeschlossen, ein Hund bei uns muss auch alleine bleiben können.
dann würde ich ehrlichgesagt keinen Pudel nehmen, zumindest keinen Kleinpudel, die, die ich kenne, bleiben alle nicht alleine und das schränkt das Leben der Besitzer ziemlich ein und strapaziert durchaus die Nachbarn.
-
Unser Großpudel bleibt alleine. Als er jünger war, hat er das auch richtig gebraucht weil er dann tiefer geschlafen hat (er hatte viel FOMO wenn wir da waren). Jetzt ist er 4 und schläft auch sehr entspannt, wenn wir da sind.
Seine Geschwister und Mama sind auch so, das liegt wohl in der Linie. Eine seiner Schwestern ist Therapiehündin und hatte auch schon 2 Würfe, eine der Töchter soll auch in die Zucht...
Kleinere Pudel kenne ich kaum, die die wir kennengelernt haben waren aber eher ängstlicher und eher anhänglicher als die Großen (da gibts bestimmt auch solche und solche).
Parson kenne ich auch welche die unter Menschen so sind wie du beschreibst, die sind dann eher draußen wild.
Tibet Terrier (kein Terrier!) fällt mir noch ein, da kenne ich auch ein paar und fand die immer klasse. Die waren immer so in sich ruhend, aber schon mit eigenem Kopf. Haaren auch nicht, Fell ist etwas aufwändig wenn man sie lang haben will.Beim Lagotto kannst du so oder so einen erwischen...manche mögen alle Leute, manche mögen nur Leute die sie kennen. Ist auch ein paar cm größer als ihr wollt, aber die die wir kennengelernt haben waren ruhiger als kleine Pudel.
Bodeguero fällt mir sonst noch ein, aber die haaren. Aber mega nett und aufgeschlossen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!