Bis zu welchem Alter noch einen Welpen kaufen?

• Wobei „kleiner“ - und das ist im DF vermutlich klar - nicht unbedingt „leicht zu händeln“ bedeutet…

Meine SchwieMu kann mit ihrem 9kg Hund kaum noch gehen. Sie hat ne Gangunsicherheit ‚nach vorn‘, und die Lütte, die ich an zwei Fingern führe, kann sie problemlos umreißen.

Da ist unsere wesentlich gelassenere, aber doppelt so schwere Hündin viel einfacher für sie.

• Da ich das mit dem kleiner war:

Mein Gedankengang dazu ist einfach.

Einen ruhigen Hund mag ich eh nicht. Erzogen bekomme ich auch nix :pfeif:

Also lieber was leichteres das in die Leine hüpfdoingt und leichter zum unter dem Arm klemmen ist.

• Ui, so viele Antworten :smiling_face:

Unsere Nachbarn haben mich halt ans Denken gebracht. Bucky ist jetzt 5. Er wird hoffentlich noch lange bei uns sein. Dann bin ich auch irgendwas Mitte 60. Zur Zeit würde ich locker flockig sagen: klaro, dann winkt die Rente, dann hab ich ja noch viel mehr Zeit. Her mit dem Jungspunt.

Es würde definitiv was leichteres werden, max. 15 kg. Eher weniger. Allerdings hab ich mir halt nach dem etwas naiven Erstkauf von Bucky gesagt: der nächste wird ein gut überlegter Rassehund, von dem man weiss, was an Genetik drin steckt. Und die sind erwachsen ggfl. nicht unbedingt zu kriegen.

Ohne Plan A bis Z wird das sowieso nicht gemacht, das ist jetzt bei Bucky klar geregelt, obwohl der nicht ganz einfach ist, und das würde auch dann genau geplant sein.

Allerdings gehöre ich nicht zu denen die mal lapidar sagen: so würde ich nicht denken, kann immer was passieren, auch mit 20.

Klar, kann schon. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt im Alter halt einfach signifikant, das kann man sich schönreden wie man will.

Naja, schätze ich genieße erstmal noch die hoffentlich vielen Jahre mit Bucky und dann schauen wir weiter.

Zur Zeit kann ich aber ganz klar sagen: Der Hund hält mich echt fit. Das ist schon auch ein klarer Vorteil als Hundebesitzer. Man muss vor die Tür und bewegt sich automatisch viel, es reduziert Stress, sorgt für viel frische Luft, man lernt neue Dinge und und und...

Naja, zumindest für die ein Vorteil, die nicht nur 5 Minuten um den Block schleichen um den Hund auszuführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!