Hundebett
-
-
Hallo ihrer Lieben, ich weiß es gibt zu Hundebetten einen extra Thread aber ich habe speziell zu meinem Problem nix gefunden.
Unsere 2 Süßmäuse haben die Eigenart auf ihr Hundebett zu pinkeln und ich wäre auf der Suche nach Hundebetten die komplett waschbar sind (nicht nur Decken) bis wir das im Griff haben.
Vllt hat ja jemand einen Tipp, da bei den meisten ja nur der Überzug waschbar ist.
Danke schonmal

- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hast du denn eine Idee, wieso sie ins Bett pinkeln? Pinkeln sie noch woanders hin, sind also nicht wirklich stubenrein, oder pinkeln sie ausschließlich ins Bett? Und machen sie es regelmäßig?
Wären eventuell Inkontinenzauflagen eine Möglichkeit, statt neue Hundebetten zu kaufen, die vllt. täglich (oder so) gewaschen werden müssten?
-
Sie sind zum Großteil stubenrein ja. Sie sind seit 3 wochen bei uns also haben wir da noch etwas zu arbeiten natürlich. Aber ja wenn sie pinkeln dann ausschließlich auf ihre Betten / Decken die sie jetzt hatten. Inkontinenzmatten werden leider einfach zerlegt wenn wir nicht hinschaun
-
Ich wäre da recht stumpf und würde die Hundebetten erstmal konsequent durch leichter waschbare Decken ersetzen, bis das Problem bzw. die Ursache gefunden ist. Wer aufs Hundebett pinkelt, muss dann halt mit ner schnöden Decke klarkommen, bis man gelernt hat, nicht mehr aufs Hundebett zu pinkeln.
Komplett waschbare Hundebetten fallen mir so spontan nicht ein, du wirst immer irgendeinen Bezug abziehen müssen, weil der Kern aus Schaumstoff oft gar nicht waschbar ist. Zusätzlich würde ich die Hundekissenbezüge auch mit Enzymreiniger (z. B. Bogaclean, gibt's als Konzentrat) waschen, damit wirklich jedes bisschen Pipigeruch rausgeht.
Als Präventionsmaßnahme dann auch noch die angesprochenen Inkontinenzauflagen (oder -bezüge). Spart dir zwar das Waschen nicht, aber sollte zumindest verhindern, dass die zwei direkt auf die Hundebetten pinkeln... -
Ich würde so ein Körbchen aus Plastik kaufen, da ne Decke rein, die bei heißen Temperaturen gewaschen werden kann und fertig.
Diese Plastik Körbchen bekommt man hier in den Kleinanzeigen quasi hinterher geschmissen. -
-
Auch ich würde auf Decken setzen. Deine Waschmaschine wird es dir danken. Regelmäßig schwere nasse Hundebetten in der Trommel verkürzen die Lebenszeit der Maschine.

-
Shalea
22. Februar 2026 um 13:58 Hat das Thema aus dem Forum Überlegungen vor dem Kauf nach Sonstiger Talk rund um den Hund verschoben. -
Aber ja wenn sie pinkeln dann ausschließlich auf ihre Betten / Decken die sie jetzt hatten.
Finde ich, da ich es nicht kenne, auch merkwürdig. Denn eigentlich sollte das Bett nicht beschmutzt werden. Bei Welpen hält die Hundemama die Wurfhöhle ja auch sauber. Dass Textilien genutzt werden, im absoluten Notfall, ja, das kenne ich auch. Hat unseren Sisalteppich einige Schrubbaktionen im Garten eingebracht. Aber die Hundebetten? Nein. Hast du mal den Platz der Betten verändert, um zu schauen, ob sie es weiterhin machen? Oder mal andere Textilien, großen Handtücher z.B., als Ausweichtextilien angeboten? Wie von Zucchini geschrieben, wird die Waschmaschine schon ordentlich belastet.
-
-
Komplett (auch heiß) waschbar:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!