Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
HSH Hund als normaler Hund verkauft? Maremmano Mischling
-
Gast114538 -
18. Februar 2026 um 11:34
-
-
Die TE hat sich abgemeldet, der Faden führt hier nur noch zu Grundsatzdiskussionen. Ich denke, hier kann zu.
-
21. Februar 2026 um 11:49
schau mal hier:
HSH Hund als normaler Hund verkauft? Maremmano Mischling - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mein Vorschlag um zu verhindern, dass neue User so schnell wieder weg sind: nichts schreiben, was andere schon getextet haben. Dann entstehen Pausen, in denen sich der neue User melden kann, bevor sich die Meinungen zu sehr verfestigt haben und das Gefühl entsteht, es hat keinen Sinn.
-
Denk ich eh ganz oft - ein Danke unter den Beitrag (ob als Text oder Emoji) reicht ja eigentlich, um auszudrücken „genau das will ich auch schreiben“
-
Mein Vorschlag um zu verhindern, dass neue User so schnell wieder weg sind: nichts schreiben, was andere schon getextet haben. Dann entstehen Pausen, in denen sich der neue User melden kann, bevor sich die Meinungen zu sehr verfestigt haben und das Gefühl entsteht, es hat keinen Sinn.
Du unterstellst mir damit sozusagen, dass ich a) keine eigene Meinung poste und b) mich der herrschenden Meinung anschließe?
-
Du unterstellst mir damit sozusagen, dass ich a) keine eigene Meinung poste und b) mich der herrschenden Meinung anschließe?
Da das absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, klärt das per PN, wenn Bedarf besteht.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich verstehe den TE voll und ganz.
Laut DNA-Test ist mein Kleiner zu 21,6% HSH, 24,5% Hof-/Wachhund und 28% Jagdhund. Er enthält ausschließlich Rassen, die ich mir einzeln nie anschaffen würde, ist bellfreudiger als beide Spitze einer guten Freundin zusammen, jagt Hühner und Katzen auf Sicht (vermutlich auch Hasen etc., aber noch keine getroffen), verbellt jeden, der sich dem Grundstück nähert, kaut als ehemaliger Straßenhund auf jedem Müll herum und während er 0,5m neben dem "Großen" friedlich sein Trockenfutter frisst, verfällt er in hysterische Paranoia, sobald es z.B. um fleischige Knochen oder frische Leber geht, auch wenn der "Große" ein paar Meter weiter mit seinem eigenen Teil beschäftigt ist und keinerlei Interesse an dem Teil des Kleinen hat.
Aber ich konnte ihm mit Ruhe und Beharrlichkeit gerade die leere Plastikhaut einer Leberwurst abnehmen (ich hatte Sorge, dass er die verschluckt), die er gegen mich verteidigte, ehe er sich eines besseren besann. Er ist grundsätzlich neugierig, aufgeschlossen und verschmust, und er kommuniziert sehr deutlich. Er zeigt immer wieder, dass der "Große" und ich seine Familie sind und war schon während der Heimfahrt nach der Übergabe zu der Überzeugung gelangt, dass er bei Teddy und mir endlich sein "Für-immer-Zuhause" gefunden hat (das war eine so starke Energieveränderung, dass ich es körperlich spüren konnte), während der "Große" nach 4 Jahren immer noch auf die nächste Weitergabe zu warten scheint..
Der Kleine ist weder Anfänger- noch Familien- noch Stadthund und ich weiß nicht, ob ich ihn mit professioneller Unterstützung "richtig hinbekomme". Aber ich bin bereit, kontinuierlich an Leos (und meinen) Baustellen zu arbeiten. Er hatte trotz allem innerhalb weniger Tage mein Herz erobert.
-
Edit by Mod
-
Mir geht es in der Wahrnehmung zumindest ähnlich. Und die Ambivalenz betreffend mit der manchmal reagiert wird scheint sehr viel mit dem subjektiven Eindruck den TS betreffend zu tun zu haben, aber auch mit den eigenen Emotionen und Sympathien.
Man muss ja nicht immer einer Meinung sein und kann das Gegenüber trotzdem respektieren und sollte gerade im Netz nicht alles persönlich nehmen oder als Angriff der eigenen Person verstehen.
Man liest auch oft wie man sich selber fühlt. Subjektive Wahrnehmung, ein Text kann von unterschiedlichen Personen völlig anders aufgenommen werden und selbst von einer Person je nach eigener Tragesform.
Ich denke dadurch kommt das häufig Zustande.
Man kennt einfach oft beides. In Bezug auf das Thema HSH Mix, die Geschichten wo das komplett aus dem Ruder läuft und jene wo sich Hunde völlig unproblematisch einfügen. Aus meiner subjektiven Wahrnehmung kenne ich fast nur HSH Mixe, die völlig unauffällig hier im städtischen Bereich sind, die die Anforderungen der TS erfüllen würden. Die, die ich kenne bringt einfach nix aus der Ruhe und die beobachten viel und Stufen Dinge schnell als nicht beachtenswert ein. Wahnsinnig geduldig und nachsichtig. Die anderen, die deutlicher reagieren sieht man aber natürlich auch nicht, ich weiß allerdings, dass sie existieren.
Wenn sich einer unbedarft anmeldet kann man durchaus auf den Punkt kommen "sind auch nur Hunde", wenn mir an dem Tag aber wieder ein HH begegnet ist, der seinen Hund nicht im Griff hat und mit dem Wissen dass es auch HSH Mixe gibt, die nicht so easy sind, kann ich in einer genervten Stimmung sicher auch zu "kann nicht gut gehen" kommen.
Und die Voraussetzungen sind ja auch oft verschieden, je nach Lebenssituation. Unbedarft in der Stadt, unbedarft auf dem Land, 15kg vs. 35kg, Paar vs. Familie mit Kinderbesuch, entlegende Wanderurlaube vs. Städtetripp,... Welpe/Junghund, wo man nicht weiß wo die Reise hingeht vs. Erwachsener gefestigter Hund,....
+ Es gibt Untersuchungen, dass wenn die ersten Posts eher freundlich und wohlwollend sind, überträgt sich das. Wird gleich ablehnend geantwortet, setzt sich das meist fort. Die Initialstimmung, teils sogar Meinung bestimmt häufig den Verlauf einer Konversation. Selbst der eigene Biorhythmus spielt eine Rolle. Das "mal drüber schlafen" ist berechtigt. Menschen sind abends oft emotionaler - Müdigkeit, Cortisolspiegel,...
Ich denke da gibt es einige Faktoren, die diese Ambivalenz erklären können. Macht es für Betroffene allerdings dann auch nicht besser. Man kann sich nur selbst hinterfragen, ob man gerade eher in einem emotional konfrontativen Zustand ist und ob das für das Gegenüber wirklich hilfreich ist. Man am nächsten Tag vielleicht reflektierter ist... Die Meinung ändert sich ja nicht zwingend, aber der Ton womöglich und das würde oft schon helfen oder kommt beim Gegenüber zumindest konstruktiver an.
Spoiler anzeigen
Ich persönlich halte mich da auch eher zurück, einfach weil das so wahnsinnig individuell ist. Hier fügte sich der HSH-Mix völlig unproblematisch in den städtischen Alltag ein, quasi mit Tag 1. Bis auf dem Punkt "macht alles für Leckerlies" hätte sie alle Anforderungen erfüllt. Am anfang etwas Unsicher, später ein wahnsinniges Standing mit Nachsicht, die hat nix aus der Ruhe gebracht, lag am Bahnsteig und pennte. Allerdings auch nicht bei Mountainbiker rast auf das Tier zu, die hätte nicht einen Schritt zur Seite gemacht. Das Motto war "ich laufe, stehe oder liege hier". Da kamen schonmal Zweifel an ihrem Selbsterhaltungstrieb auf und man musste ein Auge drauf haben, damit nicht Jogger oder Radfahrer im glauben dass Tier würde schon ausweichen über eben jenes fallen.
Wenn ich gesagt habe Nachts der Typ ist Ok (leise gehaucht) dann war der das. Wobei sie ein wahnsinnig gutes Gefühl hatte und nahezu alles zu Recht als nicht beachtenswert eingestuft hat, hier laufen halt Nachts Leute rum. Einmal "durfte" sie und das war äußerst beeindruckend und völlig klar im Kopf und ich war noch nie so froh, das sie in der Situation da und präsent war.
Davon ab, städtisch, Alltag, Urlaub,... noch nie einen so unkomplizierten Hund gehabt.
Aber, das sind meine persönlichen Erfahrungen mit diesem individuellen Hund. Und auch mit teils bekannten HSH Mixen. Sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, wahnsinnig gut im einschätzen und das obwohl erwachsen aus dem TS und mit 1000end Dingen konfrontiert, die sie vorher schlicht nicht kannten.
-
Mal zum Trost....oder zum Mut zusprechen: Wir haben vor 4 Jahren einen Junghund aufgenommen der am Baum angebunden war. Er war ein Mischling zwischen Cimarron und Fragezeichen. Nach etlichen Bewertungen von Nachbarn, die die hiesigen Hunderassen besser kennen, entdeckten wir auch immer mehr den Fila Brasilera in ihm..also eine Mischung zwischen Cimarron und Fila...ich las mir dann die Charakterzüge durch und dachte nur: Alles klar....da haste jetzt ein Powerpaket, "ein Hund nicht für Anfänger" (waren wir zum Glück nicht), ein sehr guter Wachhund, sehr eigenständig, der nichts tut, was er für Blödsinn hält.....ja ich war erstmal baff und hatte Respekt. Großen Respekt. Aber ganz ehrlich....unser Hund hat sooooviel Mist gemacht und uns unendlich viele Nerven gekostet, wir haben ne "Festung" gebaut, weil er über 2m hohe Zäune einfach drüberhüpfte...und er jagt für sein Leben gern....ABER wir wuchsen extrem fest zusammen, wir lernten einander kennen und respektieren. Ich lernte ruhig zu bleiben, geduldig zu sein um an mein Ziel zu kommen und dass wir mit liebevoller Konsequenz die besten Erfolge haben. Wir respektieren seinen eigenen Kopf, den er auch behalten soll und darf, da er ja einen "Job" hat als Bewacher unseres Grundstücks. Er ist ein so toller Hund und ich hätte niemals gedacht, dass ich mit dieser Art von Charakter so eng verbunden sein könnte. Was ich damit sagen möchte: HSH hin oder her....im Grunde ist er auch nur ein Hund aber mit einem eigenen Kopf. Einem Charakter, den man so nicht bei einem Goldie findet- aber ein Charakter der sich einem Tiiiiiiiiieeeef ins Herzen brennt.......
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!