HSH Hund als normaler Hund verkauft? Maremmano Mischling

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich sehe da keinen gemeinsamen Nenner, den die alle haben, der HSH aber nicht

Ist tatsächlich eine interessante Frage. Hier im Forum schreiben Halter*innen von HSH ja sehr häufig, dass diese ganz anders seien als andere Hunde, dass man sie anders behandeln/trainieren müsse etc. Daher gehe ich irgendwie davon aus, dass da schon was dran sein wird. Aber was genau das ist, könnte ich Dir jetzt vom reinen mitlesen auch nicht sagen.

• Ich seh das gar nicht so.
    Wenn ich in einer Mietwohnung lebe oder in einer Gegend mit vielen Menschen, Touristen, Besuchern und es wichtig ist das man aufeinander Rücksicht nimmt dann ist eine Rasse die fürs Verbellen und Beschützen gezüchtet wird wahrscheinlich nicht die beste Wahl.
    Für mich wäre ein HSH gar nichts während ich mit anderen Hundeeigenschaften gut zurecht komme.
    Es ist doch nicht Sinn der Sache sich einen random Hund anzuschaffen und dann sein Leben lang gegen seine primären Eigenschaften anzukämpfen.

Ist tatsächlich eine interessante Frage. Hier im Forum schreiben Halter*innen von HSH ja sehr häufig, dass diese ganz anders seien als andere Hunde, dass man sie anders behandeln/trainieren müsse etc. Daher gehe ich irgendwie davon aus, dass da schon was dran sein wird. Aber was genau das ist, könnte ich Dir jetzt vom reinen mitlesen auch nicht sagen.

Ja, mich würde das auch sehr interessieren. Luna ist zwar Rumänin, weiß das aber anscheinend nicht :rolling_on_the_floor_laughing:. (Dabei soll bei ihr laut DNA Analyse 12% Schäferhund - !! - beteiligt sein. Das ist immer gut für einen Lacher. Sie "wacht" aber schon, z. b. am Fenster - ich finde das allerdings vollkommen normal für einen Hund. :thinking_face:)

• Ist halt Glückssache und nicht vorherzusehen. Wir haben hier auch einen größeren Rumänen mit HSH Anteil. Er bellt eindrucksvoll, wenn es klingelt und hasst es, wenn sich Gruppen auflösen. Auch ist er nicht mit jedem Hund gut freund. Aber das wars auch schon: Menschenbezogen, freundlich, hört halbwegs gut und ist mit den meisten Hunden verträglich.

Externer Inhalt www.sonyuserforum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Haken ist, man weiss es halt beim Welpen nicht, was draus wird und die Optik erlaubt keine Vorhersage, wenn HSH drin steckt kann der verhaltenstechnsich rauskommen oder nicht. Auch , wenn der Hund wie ein Mops aussieht.

Für mich ist jede Gruppe von Hunden ganz anders als andere und sollte entsprechend behandelt und ausgebildet werden. Seien es Begleithunde, Laufhunde oder was auch immer.

• Ich glaube was den meisten mit den Herdis, spätesten wenn sie erwachsen werden, auf die Füße fällt, ist unauthentisch zu sein.

Diese Hunde haben eine riesige Gabe andere Lebewesen zu lesen. Auch Menschen nochmal ein Ticken mehr als andere Hunde. Gepaart mit ihrer Eigenständigkeit und dem Hang auf Druck gegen zu halten, wenns unfair und für sie nicht nachvollziehbar ist, kann das ungut werden. Und wenn du als Schaf eingestuft bist, dann hast du zwar den besten Beschützer neben dir, doch bestimmen tut der Hund. Das sind die Situationen die dann im Alltag Probleme verursachen.

Grundsätzlich wenn klar ist, da ist grad nix zu regeln, Mensch ist der der am Ende sagt ist ok, lass uns weiter schlappen, finde ich dass es ausgesprochen nervenstarke Hunde sind. Wer 25x am Tag die Nerven schmeißt weil.. den kannst du für den Herdenjob nicht gebrauchen. Aber sie möchten halt das man kommuniziert. Team ist. Sie ernst nimmt.

Hey du da ..?

Mmhh.. ja, ist nur.. komm lass uns weiter..

Ich glaube dieses ständig kommunizieren, das können viele Menschen nicht, sie sehen, spüren es schlicht nicht, weil das alles in ganz kleinen Signalen passiert, die HSH - überhaupt auch die Strasswnhunde- können halt die komplette Palette Kommunikation. Gegen den typischen deutschen Züchterhund ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und wer immer "überhört" wird, kommuniziert irgendwann halt nur noch "laut" und Mensch wundert sich warum der Hund plötzlich ständig eskaliert..

Was ich auch finde ist, dass es Hunde sind, die iaR andere Hunde brauchen. Oder andere Tiere. Die sind einfach darauf selektiert worden in Gemeinschaft zu leben, zu kommuniziere , Bindungen zu pflegen, wenn sie das nicht haben, fehlt etwas essentielles zum glücklich sein. Das wäre für mich zb der Grund die jetzt nicht in eine Wohnung als Einzelhund mit 3x tgl Gassi durch den Stadtpark zu tun, nichtmal das wachen per se.

• Das ist gar nicht so einfach, das kurz zu beschreiben, wenn ich so drüber nachdenke.....

Vielleicht gehts am einfachsten, wenn man einfach mal davon ausgeht, dass ein HSH genauso ein Spezialist ist, wie viele andere Rassen/Gruppen auch: Hütis, Jagdhunde in ihrer ganzen Vielfalt, Gebrauchshunde usw.

Wenn man sich dann überlegt, welche wahrscheinlichen Eigenschaften ich tatsächlich will oder brauche (ich bin Jäger, dann such ich mir einen Jagdhund, ich hab Schafe, dann eben ggf einen Hüti oder ich möchte eher aufm Hundeplatz Erfolg haben, dann ggf einen Gebrauchshund, ich möchte einfach nur einen Hund auf der Couch zur Gesellschaft und zum Spazierengehen, dann gehts in Richtung Begleithund usw usw) und mir dann mal angucke, für was HSHs ursprünglich gezüchtet wurden bzw eingesetzt wurden, dann wirds vielleicht ein bisschen klarer.

Ich will jetzt nicht alle wahrscheinlichen Eigenschaften der verschiedenen Herdi-Rassen aufzählen - das kann man allüberall im I-Net finden - und diese Eigenschaften, diese Genetik - das ist jetzt eine Binse -die muss man eben mögen, die muss man händeln können und sollte es eben auch niemals unterschätzen!

Das könnte man auf so manch eine andere Rasse/Gruppe genauso anwenden - und auch da kommts immer wieder vor, dass sich der falsche Mensch den falschen Hund aussucht und dann damit kreuzunglücklich wird. Je nachdem kanns auch mal brandgefährlich werden.

Natürlich ist ein Herdenschutzhund auch immer "einfach ein Hund" mit allen hündischen Bedürfnissen - aber eben auch genauso mit allen spezifischen, genetischen, "angezüchteten" Eigenheiten und die sind nunmal nicht unbedingt anfängerfreundlich oder für einen Menschen geeignet, der eigentlich nur was fluffiges zum Kuscheln sucht (mal ganz überspitzt gesagt, ihr wisst was ich meine).

Insofern unterscheiden sich HSH(Mixe) eben nicht von allen anderen Gruppen/Rassen. Auch sie brauchen den passenden Job, das passende Umfeld, den passenden Menschen. Was aber für den HSHs nicht unbedingt immer leicht zu finden ist, eben weil: HSH.

Letzteres könnte man jetzt auch mit Gebrauchshund/Jagdhund/Terrier/Molosser/usw usw ersetzen. Von daher wäre meine persönliche Antwort auf die Frage, ob HSHs sich von anderen Gruppen/Rassen unterscheiden mit einem klaren: Ja und Nein beatworten. Das Ja für: na klar, genauso wie sich ein Mali von einem Pudel unterscheidet oder ein Deutsch Drahthaar von einem Border Collie oder ein JRT von einem Neufi und das Nein, weil sie genauso wie alle anderen Hunde beim passenden Menschen unter den passenden Umständen (!!) leben können.

Innerhalb der Gruppe der HSH und HSHMixen gibts aber darüber hinaus genauso viele unterschiedliche Typen, Charaktäre und Ausprägungen wie bei allen anderen auch.

• Der Unterschied zwischen meinen Hunden war durchaus sehr groß. Ich sehe da keinen gemeinsamen Nenner, den die alle haben, der HSH aber nicht.

Nein, der Umkehrschluss ergibt sich ja auch nicht daraus.

Nur weil der HSH Eigenschaften aufweist, die Bulldogge und Pudel nicht aufweisen, heisst ja nicht, dass Pudel und Bulldogge Ähnlichkeiten miteinander haben müssen.

Oder einfacher:

Rot ist nicht Blau.

Rot ist auch nicht Gelb.

Daraus ergibt sich aber NICHT dass Blau und Geld dasselbe sind, nur weil sie die Eigenschaft teilen, nicht rot zu sein.

• Diese Hunde haben eine riesige Gabe andere Lebewesen zu lesen. Auch Menschen nochmal ein Ticken mehr als andere Hunde. Gepaart mit ihrer Eigenständigkeit und dem Hang auf Druck gegen zu halten, wenns unfair und für sie nicht nachvollziehbar ist, kann das ungut werden. Und wenn du als Schaf eingestuft bist, dann hast du zwar den besten Beschützer neben dir, doch bestimmen tut der Hund. Das sind die Situationen die dann im Alltag Probleme verursachen.

Grundsätzlich wenn klar ist, da ist grad nix zu regeln, Mensch ist der der am Ende sagt ist ok, lass uns weiter schlappen, finde ich dass es ausgesprochen nervenstarke Hunde sind. Wer 25x am Tag die Nerven schmeißt weil.. den kannst du für den Herdenjob nicht gebrauchen. Aber sie möchten halt das man kommuniziert. Team ist. Sie ernst nimmt.

Kann ich für Sam nur 100 %ig, Wort für Wort bestätigen. Die letzten drei Sätze fassen es perfekt zusammen.

Mir ist genau das die ersten 4,5 Wochen auf die Füsse gefallen, weil ich es weder erkannt noch gewusst noch verstanden habe - diesen Unterschied zu anderen Hunden, die das nicht so brauchen und die nicht so agieren und reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!