Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)
-
-
Thema Jagdkontrolltraining:
Kennt sich hier jemand mit ferngesteuerten Autos aus? Ich möchte gerne eines, was ein bisschen Gelände kann, konkret soll ich über den Gehweg in die Wiese fahren.
Außerdem möchte ich dem Auto ein Hasenfell umhängen. Das Auto soll als falscher Hase unseren Weg kreuzen.
Habt ihr da eine Empfehlung, worauf ich beim Autokauf achten muss?
Meiner Erfahrung nach sind all solche Tricks die Mühe nicht wert. Die Hunde verstehen den Kontext ratzfatz und lernen zu unterscheiden. Gerade die echten Jäger lachen einen nach zwei, drei Ausführungen quasi aus mit diesen "müden" Versuchen ...
-
15. Februar 2026 um 09:23
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Gut dann bin ich das andere Extrem. Ich wollte noch nie einen Welpen abgeben und hatte auch erst einmal bei einem Hund überhaupt so ein Verzweiflungsgefühl und das war Schlafmangel und nach einmal ausschlafen sehr schnell behoben, aber "lieb haben" später, viel später. Bin eher der Typ für gewachsene Beziehung und anfangs ist da nicht mehr als ein, ich glaube ich könnte diesen Hund mögen, irgendwann mal.
Neige auch so gar nicht zu spontan verliebt

Hast du gerade von mir geschrieben?
Same here! Absolut so!
-
… und drauf achten, dass das Auto ein „Notaus“ hat, wenn es die Verbindung zur Fernbedienung verliert - gibt welche, die geben ansonsten Vollgas.
Zum Spaß fanden sowas die Whippets, die ich kenne, durchaus lustig. Und auch meine Bande rennt da gerne mit. Ok, die Senioren heute wahrscheinlich nicht mehr.
LG Anna -
hab ich nen günstigeren Tipp.
Der ist auf jeden Fall günstiger. Mein Mann bastelt, wenn er Zeit und Lust hat, an Modellautos rum. Die ersten Modelle, die er mir gerade auf Nennung der Kriterien gezeigt hat, begannen bei 340 €
, es geht auch noch deutlich teurer. Fernbedienung und so natürlich extra. Die Teile zum selber Zusammenbauen lagen preislich darunter. Es fiel aber sofort das Stichwort "brushless motor", weil kräftiger, energieeffizienter, verschleißärmer.Das klingt wie etwas, das mein Mann sagen würde 😂
-
Gut dann bin ich das andere Extrem. Ich wollte noch nie einen Welpen abgeben und hatte auch erst einmal bei einem Hund überhaupt so ein Verzweiflungsgefühl und das war Schlafmangel und nach einmal ausschlafen sehr schnell behoben, aber "lieb haben" später, viel später. Bin eher der Typ für gewachsene Beziehung und anfangs ist da nicht mehr als ein, ich glaube ich könnte diesen Hund mögen, irgendwann mal.
Neige auch so gar nicht zu spontan verliebt

Hast du gerade von mir geschrieben?
Same here! Absolut so!
Hatte ich sehr unterschiedlich. Ich bin eigentlich auch nicht der Typ für blitzverlieben. Am Anfang sind es einfach nur Hunde, die ich nett finde, wie ich fast jeden Hund nett finde. Die Liebe wächst dann, je nach Hund, über Wochen, Monate, Jahre.
Einzige Ausnahme davon war Lumos. Da war ich absolut blitzverliebt und mein Körper definitiv im Modus "das ist mein Baby". Das hat mich anfangs wirklich krass fertig gemacht, jede Kleinigkeit war so belastend und intensiv. Ständig habe ich ihn sterben sehen, wenn er nur nen Furz quer sitzen hatte, dauernd gedacht ich ruiniere sein Leben.
Bei Thorin jetzt war es so so sooo viel entspannter. Ich mochte ihn natürlich vom ersten Tag, er war auch teilweise mega süß, aber hatte halt auch Probleme durch die Vorgeschichte (mit 3 Monaten nach 3 Vorbesitzern im Tierheim) und hätte ich da ähnliche Gefühle wie bei Lumi gehabt, hätte ich das sicher nicht so gut über die Bühne gekriegt und brutal darunter gelitten. So war es einfach nur ein Hund, dem ich auf Basis meines Wissens und meiner Fürsorge helfen konnte und das war einfach nur eine schöne, angenehme Erfahrung.
Natürlich lieb ich die kleine Kröte jetzt schon ganz arg und würde sie nie mehr hergeben, aber das ist irgendwie auf viel gesündere Weise gewachsen.
Am längsten hat es bei Kira gedauert. Bis da sowas wie Liebe war, hat es deutlich über ein Jahr gedauert.
-
-
Thema Jagdkontrolltraining:
Kennt sich hier jemand mit ferngesteuerten Autos aus? Ich möchte gerne eines, was ein bisschen Gelände kann, konkret soll ich über den Gehweg in die Wiese fahren.
Außerdem möchte ich dem Auto ein Hasenfell umhängen. Das Auto soll als falscher Hase unseren Weg kreuzen.
Habt ihr da eine Empfehlung, worauf ich beim Autokauf achten muss?
Meiner Erfahrung nach sind all solche Tricks die Mühe nicht wert. Die Hunde verstehen den Kontext ratzfatz und lernen zu unterscheiden. Gerade die echten Jäger lachen einen nach zwei, drei Ausführungen quasi aus mit diesen "müden" Versuchen ...
Das kann ich nur bestätigen.
Bei einem "Antijagdtraining" Seminar bei dem ich war wurde so ein Running Rabbit genutzt um zu testen wie die Hunde auf Bewegungsreize reagieren. Im Gegensatz zu den meisten Hütehunden, Schnauzern und rumänischen Mixen die dabei waren, haben die Jagdhunde null auf das Ding reagiert. Einzig der Spinone hat im dritten Anlauf geschaut ob das hinterm Gebüsch weiterläuft und man es abfangen kann, der Settermix, der Bretonenmix und mein Bretone haben gar nicht reagiert.
-
Wenn es nur für mal über den Weg fahren und ein bisschen Gelände ist, kannst du auch einfach in der Spielzeug Abteilung schauen. Oder bei den Kindern im Familien-/Bekanntenkreis fragen, ob sie dir was leihen, helfen können.
Junior hatte schon mehrere ferngesteuerte Autos, mit denen das was du willst funktionieren würde. Der letzte konnte sogar über Wasser fahren, der hat irgendwas um die 40€ gekostet.
Muss dir allerdings sagen, das die beiden Jagdhunde hier, sich überhaupt gar nicht dafür interessieren.
-
Ich bin gerade etwas überfordert. Gestern schaut mich der Hund mit einen Kletschauge an. Nicht so schlimm, daß kenne ich von meinem anderen Hund und hab Augentropfen da. Ein paar Stunden später hat er aber eine sichtbar dicke Backe dazu und bis heute morgen ist die ganze Seite angeschwillt. Notfall oder nicht?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Leider lieg ich selbst komplett flach und schaffe es eigentlich nicht über eine Stunde in die nächste Tierklinik zu fahren. Ich hab Novalgin da und gebe ihm zweimal am Tag eine. Allerdings weiß ich auch nicht was morgen unsere Haustierärztin da machen soll. Ich gehe ja davon aus das was mit nem Zahn nicht stimmt und die haben kein Dentalröntgen. Aber in der Klinik habe ich die letzten Male bei Verdacht auf Zahnschmerzen 3-5 Wochen auf einen Termin gewartet. So lange kann das doch nicht warten, oder?
-
Allerdings weiß ich auch nicht was morgen unsere Haustierärztin da machen soll. Ich gehe ja davon aus das was mit nem Zahn nicht stimmt und die haben kein Dentalröntgen. Aber in der Klinik habe ich die letzten Male bei Verdacht auf Zahnschmerzen 3-5 Wochen auf einen Termin gewartet. So lange kann das doch nicht warten, oder?
Sie kann zumindest Antibiotika und Entzündungshemmer verschreiben, was etwas Zeit und Erleichterung verschaffen sollte.
-
Allerdings weiß ich auch nicht was morgen unsere Haustierärztin da machen soll. Ich gehe ja davon aus das was mit nem Zahn nicht stimmt und die haben kein Dentalröntgen. Aber in der Klinik habe ich die letzten Male bei Verdacht auf Zahnschmerzen 3-5 Wochen auf einen Termin gewartet. So lange kann das doch nicht warten, oder?
Sie kann zumindest Antibiotika und Entzündungshemmer verschreiben, was etwas Zeit und Erleichterung verschaffen sollte.
Danke, auf das einfachste komm ich grad einfach nicht. Vielleicht kann mich ja ne Freundin morgen begleiten.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!