Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)
-
-
Gut dann bin ich das andere Extrem. Ich wollte noch nie einen Welpen abgeben und hatte auch erst einmal bei einem Hund überhaupt so ein Verzweiflungsgefühl und das war Schlafmangel und nach einmal ausschlafen sehr schnell behoben, aber "lieb haben" später, viel später. Bin eher der Typ für gewachsene Beziehung und anfangs ist da nicht mehr als ein, ich glaube ich könnte diesen Hund mögen, irgendwann mal.
Neige auch so gar nicht zu spontan verliebt

-
14. Februar 2026 um 11:23
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Uff, ich hoffe, dass ihr nicht Recht habt, aber ja, aktuell scheinen jegliche positive Gefühle zu fehlen. Da ist kein "er ist nervig aber süß". Und ich fürchte auch, dass das über das Level hinausgeht, wo ich als Außenstehende sinnvoll unterstützen kann.
-
Uff, ich hoffe, dass ihr nicht Recht habt, aber ja, aktuell scheinen jegliche positive Gefühle zu fehlen. Da ist kein "er ist nervig aber süß". Und ich fürchte auch, dass das über das Level hinausgeht, wo ich als Außenstehende sinnvoll unterstützen kann.
Oh, das hört sich nicht gut an.
Manchmal ist der Traum vom eigenen Hund in der Realität ganz anders als in der Vorstellung.
-
Bei mir war es so, dass ich permanent dachte: der arme Hund, jetzt ist er bei mir und ich hab sein Leben versaut. Dabei hab ich ihn doch so lieb, kann ich ihm das antun?
Da kam auch einfach: erster Hund und Welpe zusammen. Bei jeder kleinen Pfütze war ich total verzweifelt, weil was wenn er nie stubenrein wird? Für mich und für ihn war ja alles das erste Mal.
Würde ich nochmal einen Welpen haben mit der heutigen Erfahrung würde ich mich selbst weniger stressen, glaub ich. Weil auch ich gelernt habe: Entspannung ist der Schlüssel. Je entspannter ich bin, desto entspannter ist der Hund, desto entspannter ist unser ganzes Leben.
Und trotz eines Monats Welpenblues haben wir eine gute Bindung :) es waren bei mir, wie schon beschrieben, Wellen. Und zwischen den Wellen war ich absolut auf dem Trip: oh mein Gott so ein süßes Hundebaby, ich möchte es nur knuddeln und kuscheln.
Im Nachhinein glaube ich sogar, dass uns das ganz gut getan hat, denn es hat den Fokus auch immer wieder vom Hund genommen.
-
Würde ich nochmal einen Welpen haben mit der heutigen Erfahrung würde ich mich selbst weniger stressen, glaub ich.
Öhm, da sei dir mal nicht so sicher.
Emil und Lucifer sind als Welpen zu mir gekommen. Emil war einfach süß, hat nix kaputt gelacht, hat nicht gebissen, hat meine alte Hündin aufleben lassen, hach...
Und dann kam Lucifer... Biss in alles und Jeden, war ein kleiner Wutbürger, hat die anderen Hunde und mich echt ans Limit gebracht. Und ich dachte vor seinem Einzug auch, ist ja der zweite welpe. Alles halb so wild...
Vllt ist ja auch nur der Name schuld

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Vorab: ich hatte noch nie einen Welpenblues (noch nicht mal einen Babyblues bei meinem Menschenbaby, nicht mal die obligatorischen „Heultage“).
Für mich klingt das nicht so, als wäre das Problem deiner Freundin etwas, was du lösen könntest. Für mich klingt das eher, als wäre professionelle Hilfe gefragt. -
Thema Jagdkontrolltraining:
Kennt sich hier jemand mit ferngesteuerten Autos aus? Ich möchte gerne eines, was ein bisschen Gelände kann, konkret soll ich über den Gehweg in die Wiese fahren.
Außerdem möchte ich dem Auto ein Hasenfell umhängen. Das Auto soll als falscher Hase unseren Weg kreuzen.
Habt ihr da eine Empfehlung, worauf ich beim Autokauf achten muss?
-
Thema Jagdkontrolltraining:
Kennt sich hier jemand mit ferngesteuerten Autos aus? Ich möchte gerne eines, was ein bisschen Gelände kann, konkret soll ich über den Gehweg in die Wiese fahren.
Außerdem möchte ich dem Auto ein Hasenfell umhängen. Das Auto soll als falscher Hase unseren Weg kreuzen.
Mit den Auto kenn ich mich nicht aus, aber da du ja ohnehin ne zweite Person brauchst die den falschen Hasen bedient, hab ich nen günstigeren Tipp.
Im Baumarkt dickes Gummiband ca. 20 m kaufen. An ein Ende ein Felldummy (oder halt Hasefell mit etwas Gewichtsfüllung) binden. Das frei Ende dann an nen Baum oder Zaun, oder nen guten Bodenanker wenn man's auf freier Fläche machen möchte, Gummiband auf Spannung ziehen und lossausen lassen. Ich warne nur vor, das mach ein komisches Geräusch und ich hab auch schon einige Hunde erlebt die sich erschrecken. Mit nem ferngesteuerten Auto sicher aber nicht besser, die sind ziemlich laut.
Falls du nicht basteln magst, das System gibt's auch für ~40Euro zu kaufen : Running-Rabbit
-
hab ich nen günstigeren Tipp.
Der ist auf jeden Fall günstiger. Mein Mann bastelt, wenn er Zeit und Lust hat, an Modellautos rum. Die ersten Modelle, die er mir gerade auf Nennung der Kriterien gezeigt hat, begannen bei 340 €
, es geht auch noch deutlich teurer. Fernbedienung und so natürlich extra. Die Teile zum selber Zusammenbauen lagen preislich darunter. Es fiel aber sofort das Stichwort "brushless motor", weil kräftiger, energieeffizienter, verschleißärmer. -
Für den Zweck evtl auch nach gebrauchten Autos schauen. Da hätte man vielleicht auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und es auszuprobieren.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!